DVD Decrypter auf 2 PC´s LANGSAM

  • Habe schon seit langem ein Problem welches mir heute erst konkret aufgefallen ist nachdem ich hier ein bischen gelesen habe...

    Auf beiden Rechnern gibt DVD-Decrypter nicht mehr her als 4,6fach bei der Maximum Read Rate...

    Wenn ich aspi in den Settings als I/O einstelle kommt immer die Meldung:

    Device not ready

    Der Adaptec Aspi-Layer ist bei beiden korrekt drauf; habe es schon mit dem ElbyCDIO getestet, da ist auch nicht mehr drin als 4,5fach. Im einen Rechner ist ein NEC1100A drin, im anderen ein NEC3500A, beides sind Rechner um ca. 3GHz.

    Warum ist das verd.... Ding so langsam??? Hat da jemand einen Tip? Warum will er den Adatec Aspi 4.71 nicht?

  • Es ist bekannt das Brenner nicht die flinksten "Ausleser" sind. Gerade NEC ist da extrem.
    Falls du noch ein DVD-Rom LW hast, solltest du das nehmen. Ansonsten gibt es FW updates, die eine Begrenzung in den Brennern aufheben (Google nutzen).

    Wenn ASPI nicht geht, dann ForceASPI nutzen, oder die neue Version 4.72 probieren (siehe Anhang). Das ändert aber nichts an der Geschwindigkeit. Unter XP solltest du SPTI nutzen.

  • Selbst mit dem Toshiba SDM-1612 geht es nicht schneller.
    Alle Laufwerke haben übrigens den richtigen Übertragungsmodus, der NEC 3500 z.B. UDMA2.

    Bin völlig ratlos.... jede DVD ca. 25min, dachte immer das sei normal.

  • 25 Minuten sind doch ein guter Wert... was erwartest Du?

    Ich habe eine Platte als sekundäre im Rechner die mit 5400 U/Min. nicht mehr den neueren Standards genügt.
    Selbst wenn ich da von Platte zu Platte was verschiebe in Grösse einer DVD dauert das Ewigkeiten!

    Da's nicht zu ändern zu sein scheint, habe ich mich damit aber inzwischen arrangiert oder abgefunden....je nachdem wie man's ausdrücken will.

    razor :)

    ;D

  • Zitat von billgateszugut

    Selbst mit dem Toshiba SDM-1612 geht es nicht schneller.

    Guten Morgen! Ich will ja hier keine schlafenden Hunde wecken.., (passt eigendlich gut zur Uhrzeit (6:10 Uhr!), aber dass das mit ´nem TOSHIBA SD-M 1612 nicht flotter gehen soll, halte ich (schlichtweg!) für ein Gerücht..!

    Ich persönlich bin Besitzer von gleich 2 solcher Geräte. Erst gestern habe ich ein paar selbstgebrannte DVDs aus meiner Sammlung auf Festplatte ausgelesen:

    Startgeschwindigkeit: 4,9-fach! (Ist ja normal, weil die DVD von Innen nach aussen ausgelesen wird!)
    Endgeschwindigkeit: 15.3-Fach! (Eben am Aussenbereich der DVD!)
    Auslesezeit der 4.7Gb-DVD: 3.5min!

    Rechner: 1.8GHz ATHLON XP, Speicher 512MB DDR333, Firmware TOSHIBA = J806 (gehackte Firmware!) :cool:

    Versuch´s mal damit!

    Zum Anderen: Bist du dir ganz sicher, dass bei all deinen Laufwerken das DMA zugeschaltet ist? M$ XP macht da öfter "Dummheiten"! ;)

    Und nochwas nachträglich: Hier habe ich mich, was das Thema betrifft, mal selbst "ausgegraben". (Ging ganz einfach! Nur in der Suchfunktion den Begriff "TOSHIBA" eingeben..., und schon klappt´s! Solltest du vielleicht auch mal probieren..!) :D

    Schau mal hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php…ghlight=TOSHIBA

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Weil´s noch Niemand gemacht hat, tu ich´s.., nämlich: :welcome: zu sagen!

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von katjarella

    Und einen wunderschönen guten Morgen...

    Danke, gleichfalls! (Du hast ´ne PN von mir!)

    Ist aber, wie gesagt, was Selbstgebranntes auf ein paar 4.7Gb-DVDs gewesen. Eine normale 2-Layer-DVD lese ich in ca 7min aus, immer vorausgesetzt, das die DVD nicht zerkratzt, schmutzig, oder sonstwie beeinträchtigt ist..!

    Ist Alles o.k., "geht´s ab wie´n Zäpfchen..!" :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • rudi: uiui das sind ja schöne Speed-Werte mit deinem Laufwerk. Tja wenn ich nicht den fix und fertig vorkonfigurierten PC von Dell hätte... und nur für den Speed alleine will ich nicht mein funktionierendes DVD-Laufwerk raushauen.

    katjarella: Hey schön, dich nach der langen Zeit wieder mal hier im Board zu sehen! [Blockierte Grafik: http://forum2.ingame.de/diablo2/images/smilies/kiss.gif]

    Und an dieser Stelle ebenfalls einen guten Morgen!

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • rudi
    Wow, das sind jetzt aber schon Extremwerte!

    Zitat von katjarella

    Wau 3.5min, ich brauch immer so 25min mit dem gewandelten Teac > Pioneer

    Das ist allerdings ein bisserl langsam. Welchen hast Du?
    Ich brauch mit meinem Teac DV-W50D@Pioneer DVR-106D ca. 15 Minuten, genauso lang dauert's übrigens mit dem DVD-ROM Pioneer 116.
    Das ganze mit ASPI 4.60 unter Win 98 SE.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Bei näherem Betrachten habe ich festgestellt das meine Laufwerke auch die Werte beim Runterkopieren bringen die sie sollen, z.B. das Toshiba-LW ca. 12 fach und der Brenner ca. 15 fach.

    Allerdings nur bei "..was selbstgebrannten" .... Sobald das Ding nicht "Selbstgebrannt" ist geht´s langsam wegen dem "....."

    Habe auf das Toshiba-LW eine gecrackte Firmware draufgemacht, hat allerdings die Werte nicht verbessert. Denke mal ich muß mich mit dem Problem abfinden.

    Trotzdem Danke für die Tips. DMA-Modus ist übrigens aktiviert und auch OK. Man kann die Laufwerke mit einem Nero-Tool testen (CDSpeed), da war alles OK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!