Und schon wieder ein Stein im Weg -> Mpeg2 zu DVD

  • Hallo, gestern wollte ich meine Mpeg2 files, die ich zum brennen einer dvd erstellt habe auf dvd+ brennen. (Markenrohlinge von TDK) Zum brennen habe ich ein shareware programm genommen. Da wurden die Datein in VOB umgewandelt und gebrannt. Das Problem ist nun, dass das ergebnis am standalone player ruckelt. Aber das in regelmäsßigen abständen, so als ob frames nicht gespielt werden. Das heisst nicht das das bild dann und wann stockt sonderen dass es eine allgemeine ruckatige bewegung macht, egal wie start das bild an sich bewegt ist. Die Daten rate ist immer ungefähr bei 4000, das ist auch der wert, der Tmpeg zum Encoden auf Mpeg2 als DVD Rate angegeben hat. Die Mpegs liefen auch ruckelfrei. Wie gesagt nur nach dem brennen ist das ganze nicht mehr flüssig. Der Ton passt, ausser im Menu das ich erstellt habe, hat dieser aussetzter.

    Irgendwelche ideen freunde?

  • Ich kann auch mehr sagen:
    Ursache: Falsche Halbbildreihenfolge
    Habe Restream versucht aber der nimmt nur getrennte files und keine mpg (mpeg2) so wie ich sie habe. Kann ich diese irgendwie verlustfrei trennen und wieder zusammen setzten?

  • Hi Racoonv8,

    falsche Halbbildreihenfolge hat eigentlich die Ursache das das Bild zittert an Stellen mit Bewegungen. Ich glaube nicht das dies die Ursache ist.

    Demuxen und muxen der Files kannst du mit TmpgEnc.

  • danke schon mal für die antworten.
    Ich habe das bild analysiert und ich bin mir sicher das es das problem ist. es zittert das ist schon richtig. So wie bei einem Robodance(gabs in den 80ern)
    Ich habe die files jetzt mal auseinandergefaltet und bei restream "upper field first" angegeben und dann die files wieder zusammengesetzt.
    Am Dienstag (morgen ist hier feiertag) kauf ich mir dann endlich nen dvd brenner (marken tipps?) und werde es dann nochmal brennen. Ich arbeite nicht über 6 jahre an meinen videos um dann so kurz vor der dvd zu scheitern :)
    Ich hoffe meine Restream einstellungen waren richtig...

  • Tipps zu DVD-Brennern gibt es schon einige in der Hardware-Rubrik des Forums. Und ganz ohne Nebenbedingungen zu nennen (muss es z.B. unbedingt 12x oder DL sein?) ist es sowieso schwer...
    __

    Regelmäßiges Rucken - wie häufig? Etwa im Sekundentakt? (Könnte auf Problemchen wegen NTSC/PAL-Normwandlung hinweisen.) Oder unter welchen Voraussetzungen - eher bei viel Action oder in ruhigen, dunklen Szenen? (Könnte auf Bitraten- oder GOP-Grenzen hinweisen.)

  • Es ist so etwas schwierig, Tips zu geben, weil es sehr viele Ursachen geben kann.

    Vielleicht könntest du noch ein paar Details nennen, z.B. mit welchen Einstellungen und welchen Programmen du gearbeitet hast. Dann wird es für uns einfacher, mögliche Probleme zu erkennen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Das "zittern" ist immer. Egal was gerade im Bild los ist, ausser natürlich es ist ein sehr statisches bild. Bei sehr schnellen scenen kann ich fast mit bloßen augen die vertauschten halbbilder sehen.
    Was ich gemacht habe. Die Reihenfolge mit Restream geändert.
    (ich hab top field first umgestellt, den haken entfernt)
    Naja vorhin habe ich mir den LG 16x Super Multi DVD Rewriter gekauft. Hoffe
    der taugt was.

  • Wenn's wirklich so schlimm ist, muss es noch andere Ursachen geben: Ansonsten hätte ein Vertauschen der Fieldreihenfolge völlig ausgereicht.

    Der arme scharfis_brain - wenn er schon wieder lesen muss, dass ich einem Mitglied empfohlen habe: "Schreib mal eine private Nachricht an scharfis_brain, um ihm vielleicht ein Schnipsel Video (~ 5 Sekunden) zukommen zu lassen, damit er es analysiert." -- dann wird er sicher verzweifelt fragen: "Kann das denn mittlerweile kein anderer?"

    Aber das wäre vielleicht die letzte Chance: Ein möglichst verlustarm komprimiertes Videostückchen zu veröffentlichen, von einer stark bewegten Szene (vielleicht als MJPEG-AVI, oder XviD-AVI im Interlaced-Modus).
    __

    Nichts gegen einen neuen Brenner (der LG ist sicher top); aber die Ursache dafür wird es nicht sein... ;)

  • Ich habs mit Restream versucht, aber es hilft nichts. Es zittert immer noch.

    Vielleicht mach ich bei Restream nur was falsch. kann das sein?
    Wie geht man da normalerweise vor?

  • Hast du irgendwo Webspace, so dass du ein kurzes Sample hochladen kannst?

    Falls es nämlich nicht die Field Order ist, verrennen wir uns dann ziemlich. Deshalb erstmal klären, ob es wirklich die Ursache ist.

    Du kannst auch ein avisynth Skript erstellen und dein File laden und mit assumebff() bzw assumetff () rumspielen, ob es dann besser wird.

    Nähere Infos zu avisynth findest du auf https://localhost/www.avisynth.org

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!