Probleme mit alten Ton-Spuren (DVD2AVI, Linear PCM)

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe mal wieder ein Problem mit Audio Dateien.
    Ich möchte eine DVD zu einer S-VCD machen um sie später auf dem Notebook zu sehen (hat leider kein DVD Laufwerk)

    EWs handelt sich dabei um den Film "Die Klasse von 1984 (Red Edition)"

    Das Problem ist folgendes

    ich kann den Film (DVD) mit Windvd abspielen und alles ist ok, nehme ich Power DVD ist der Sound doppelt so schnell wie das Video.
    Ich dachte wenn ich das ganze zu einer S-VCD mache ist das Problem behoben (wobeio es mit windvd ja geht)

    ich nehme also smart ripper und haue die dvd auf platte

    dann kommt DVD2AVI zum einsatz und ich baue damit eine projektdatei + wav datei. diese wav datei hat schon den fehler das sie doppelt so schnell ist (getestet in win amp, media player und power dvd)

    die vob dateien auf der platte haben dieses problem aber nicht und laufen ganz normal

    DVD2AVI sagt mir das die TRon-Spur der Marke "Linear PCM" sei (noch nie was von gehört)

    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und sagen wie ich dieses problem des zu schnellen sounds umgehen kann

    in dvd2avi habe ich die ganzen einstellungen mit dolby surround downmix usw alle mal durchgestet, nichts half

    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, so das ich bald die filme auf meinem notebook mit beamer :) sehen kann

    ich bedanke mich schonmal und wünsche noch einen schönen abend

    PS: der Fehler tritt auch bei Kinder des Zorns auf

  • "Linear PCM" ist genau das, was auch in jeder unkomprimierten WAV-Datei enthalten ist: Unkomprimiertes Audio. Das ist neben MPEG-Audio und Dolby-Digital die dritte Variante des auf DVD üblichen Tons. (dts ist eher nachträglich erlaubt worden.) Leider beherrscht DVD2AVI dieses Tonformat gar nicht. Man sollte daher eher mit dem Stream-Processing demuxen, welches der Ripper anbietet.

    Normalerweise wird da auch eine *.wav erzeugt, also mit Header, der die Samplingrate und Kanalanzahl enthält, und die kann man dann ohne weiteres encodieren, zu MP2 zum Beispiel am besten mit tooLame (bzw. BeSweet/HeadAC3he), falls die Header-Daten korrekt sind - ansonsten könnte es auch *.pcm werden, das wäre nicht so günstig, weil man für solche Dateien selber noch angeben muss, welche Samplingrate (48 kHz) und Kanalanzahl es hat, denn das würde ja dann nicht in der Datei drin stehen.

    Das Problem, dass alles doppelt so hoch klingt, dürfte darin liegen, dass das Audio mono ist, also nur einen Kanal hat; einige Programme sind aber zu blöd dazu, mit Mono-Audio umzugehen - sie verteilen zwei Samples für den Center-Kanal auf die zwei Links/Rechts-Kanäle, wodurch die Daten doppelt so schnell verarbeitet werden, wie es richtig wäre.

  • ich danke dir vielmals für diesen sehr hilfreichen und informativen beitrag und werde das ganze auch gleich mal ausprobieren und dann das ergebnis posten

    nochmals danke :)

  • also ich habe deinen rat befolgt (hatte vorher leider keine zeit)

    ich habe mit smart ripper die audio datei extrahiert (demuxe to extra file), habe dann eine wav datei bekommen

    vts_05_([0xA0]_Audio_Deutsch_LPCM(1Ch)_48kHz_16bit__)_Delay_-80ms.wav

    spiele ich diese ab (winamp,media player) passiert das gleiche (hört sich zu schnell an)
    ich habe das ganze dann mit headac3he umgewandel(?) (hab mono eingestellt) und dieses dann mit tmpgenc zu einer mpg2 datei gemacht.
    Leider immernoch das gleiche problem (getestet mit windvd und powerdvd wobei das original ja mit windvd läuft)

    habe ich etwas falsch gemacht (meintest du es anders)?
    oder fällt dir vielleicht noch eine möglichkeit ein?

    vielen dank

  • Ich glaube, Smartripper hat was falsch gemacht, und einen WAV-Header erzeugt, der auf Stereo eingestellt ist, statt auf Mono; allerdings hat er eigentlich erkannt, dass es eine Mono-Datei sein muss (erkennbar an "1Ch" im Dateinamen). Vielleicht macht der DVD Decrypter das besser. Ansonsten hilft sicherlich es auch, mit einem Hexeditor in der WAV-Datei an der Position 16hex den Wert von 02hex auf 01hex zu ändern (Kanalanzahl von 2 auf 1).

    Die "Umwandlung" auf Mono würde nicht klappen, weil dann nicht die Kanalanzahl durch "de-interleaving" verändert, sondern zwei Kanäle gemischt werden, die ja schon zu schnell sind. Vielleicht findest du die Option, die BeSweet anweist anzunehmen, dass es sich trotzdem um Mono handele - ich kann da grad nicht nachschauen; aber das wäre eh zu unsicher.

  • als ich das ganze in power dvd gestartet habe (die wav datei) stand unten stereo, wobei ich nicht weiss was power dvd anzeigt, entweder die audio quelle oder meine einstellung im audio setup. Ich werde aber gerne mal einen anderen ripper versuchen wobei!!!
    ich habe es hinbekommen den sound auf platte zu hauen so das er läuft.
    Ich habe in Smart Ripper eingestellt das er unter stream Processing die 2. Spur (Deutsch LPCM 1CH....) auf die Platte hauen soll (Vob dateien) ich hatte dann 5 VOB Dateien (5 Kapitel) und wenn ich diese in power dvd ziehe spielt der sound richtig ab.
    Wie kann ich denn aus diesen 5 VOB dateien jetzt eine machen? weil ich mich dran erinnern kann das rempeg 2 5.1 aus vob dateien, audio dateien erzeugen kann.
    Jetzt müsste ich halt nur wissen wie ich die dateien zusammen bekomme.


    ich danke dir auf jedenfall schonmal für den letzten beitrag und vielleicht fällt dir ja noch was ein :)

  • Zitat

    Originally posted by iceroot
    Wie kann ich denn aus diesen 5 VOB dateien jetzt eine machen? weil ich mich dran erinnern kann das rempeg 2 5.1 aus vob dateien, audio dateien erzeugen kann.

    So was macht man nicht. VOB-Dateien sind maximal 1 GB groß. Wozu solltest du die überhaupt als eine Datei brauchen?! Du hast es doch schon mal geschafft, die Tonspur als WAV zu demuxen - war doch prima! Und ein einzelnes Byte zu verändern ist doch nicht so schwer, du musst dir nur einen Hex-Editor holen, und die gibt's als Freeware im Dutzend.

    Oder du benutzt statt SmartRipper mal DVD Decrypter, um die PCM-Tonspur da rauszuholen, der schreibt vielleicht beim Demuxen korrekte WAV-Header...

  • ich habe den sound für jdes kapitel in einer vob dateien.
    also 5 sound dateien (vob) mit rempeg kann ich auf einer vob datei eine wav erzeugen die eine 1 zu 1 kopie ist, also müsste ich die 5 vobs zu einer zusammen bekommen

    oder ist meine denkweiswe falsch??

  • Auf jeden Fall: ReMPEG kümmert sich nur um MPEG-Video.

    Noch mal: WAV beim Rippen demuxen. Und wenn der SmartRipper zu blöd ist, die WAV-Datei als "mono" zu kennzeichnen, dann verwende den DVD Decrypter, oder patche das eine Byte an Position 0x16 (hex) oder 22 (dezimal) mit einem Hex-Editor.

    Und wenn du nochmal mit VOBs kommst, dann werde ich dich TUVOK nennen!

  • ok aber ich muss in diesem post nochmal V*B verwenden :)
    dann auch nie mehr :)

    nein rempeg kann auch nur audio machen, unter tools oder extras ist das. ganz sicher, ich habe nämlich mal versucht mpeg 5.1 zu machen und dies machte ich mit rempeg (auf das post hattest du glaub ich noch geantwortet weil s-vcd und mpeg5.1 nicht geht (nur phillips)

    aber ich versuche gerne auch nochmal die methode mit dem dvd decrypter :)
    und gucke gleich auch nochmal unter rempeg ob ich mich nicht doch vertan habe

    #######

    hab eben nachgesehen, also rempeg kann auch nur audio machen, allerdings macht rempeg aus einer ac3 datei eine 5.1 mpeg2 audio datei

    also nichts mit vob files, sorry für die fehlinfo

  • tach auch !

    Re-mpeg macht Audio wie beschrieben.
    MPEG 2 5 Kanal ist Geil und bei SVCD sogar im Standard.
    Leider findest Du kaum noch Verstärker / Receiver , die das auch abspielen können.

    LigH

    Das mit "Tuvok" ist aber schon eine heftige Drohung.
    Oder hat der hier auch zugeschlagen ? :)

    Gruss BergH

  • Okay, also entschuldige ich mich gleich noch mal:

    1) So schlimm hab ich das mit TUVOK eigentlich doch nicht gemeint. Denn du bist ja offenbar fähig, auch selber Lösungen für Probleme zu finden (TUVOK konnte das nicht - der wollte nicht mal auf gute Ratschläge hören). Im alten doom9-Forum hat er es unter drei Namen versucht, und ich glaube, auch hier im neuen haben wir ihn einmal entdeckt (er war so unvorsichtig, die gleiche Frage hier zu stellen wie in einem anderen Forum, in dem er unter seinem üblichen Namen noch angemeldet war - das hat dann ein Detektiv unter unseren Mitgliedern per Google bestätigt).

    2) Ich kenne wohl ReMPEG nicht ausreichend. Trotzdem fände ich es einfach zu umständlich, erst die Tonspur in kleinen Stückchen von der DVD zu holen, und sie hinterher wieder zusammen zu kleben und u.U. auch noch einen Header davor zu setzen, wenn ich auch genauso gut die Tonspur auch gleich in einem Stück so kriegen kann, wie ich sie brauche.

    3) @ bergh:

    3.a) "MPEG2 5-Kanal ist geil"... eher weniger, MPEG-Multichannel hat ja nicht mal ordentliche Kanalbündelung (wie bei AC3 üblich), weil es ja kompatibel sein musste. Deshalb braucht man für gleich gute Qualität bei MPEG2MC mehr Bitrate als bei AC3.

    3.b) LigH bitte mit großem "H"... :rolleyes: ;)

  • LigH
    ich wollte diese Methode auch nur bei Linear PCM anwenden und nicht für AC3 Spuren, es wäre mir egal wie umständlich die Methode ist so lange si zum Ergebnis führt :)
    weil wie schon gesagt der Fall nicht oft auftretten wird (wie ich doch hoffe)

    hehe das mit Tuvok hört sich lustig an :)

    ich teste nachher mal deine methode und poste dann die results.
    habe jetzt leider gerade wenig zeit, aber danke nochmals für die hilfestellung :)

  • tach auch !

    LigH <--Ich hoffe ich schaff das in Zukunft immer :cheers:

    Ich meinte MPEG Multi im Vergelich zu down-gesampletem Stereo.
    Bei SVCD kommt das recht gut.

    Ich habe mal ein paar Test damit gefahren: Feine Sache, aber umständlich und wenn auch kompatibel , eben nur beschränkt benutzbar.

    Bei DVD ist AC3 MPEG MC klar überlegen, gar keine Frage.

    Und leider ist die SVCD so gut wie tot.
    Wer macht denn noch so etwas, wenn er DVD machen kann ? :)

    Gruss BergH

  • Die Probleme von SmartRipper, DVD2AVI und Co mit Mono-LPCM sind schon lange bekannt.

    Ich hatte mal vor langer Zeit zwei Tools geschrieben, die damit zurechtkommen, aber leider scheinen alle Links zu diesen Tools gekickt worden zu sein.
    Schick mir einfach eine Mail an tsui@gmx.net dann schicke ich dir die Tools zurück (WAV-Header-Patcher und LPCM-Extractor).

    Du kannst aber dein WAV auch manuell reparieren, wenn du mit einem Hex-Editor umgehen kannst.

    Oder du entfernst einfach die ersten 44 Bytes von deinem WAV und erhälst dann ein RAW, das du mit Cool Edit als Mono, 48000 Hertz, Motorola Byte Order laden kannst und als WAV mit korrektem WAV-Header speichern kannst.

    Solltest du eine SVCD herstellen wollen, dann musst du dein Mono in Stereo umwandeln, weil sonst die Muxer Probleme bereiten.

    ----------

    Beispiel :
    Wav-Header für 48000 Hertz, 16 Bit, 60 Sekunden, Mono

    524946463AE4570057415645666D7420100000000100
    010080BB000000770100020010006461746116E45700
    aaaaeeeeeeeebbbbbbbbccccdddd


    SmartRipper und DVD2AVI schreiben einen Stereo-Header :
    524946463AE4570057415645666D7420100000000100020080BB000000EE0200040010006461746116E45700

    der korrigierte Header sieht so aus :
    524946463AE4570057415645666D7420100000000100010080BB000000770100020010006461746116E45700

    -----

    Offset 0x16 (22 dez) [aaaa]

    16 hex : 02 00 -> Stereo
    16 hex : 01 00 -> Mono

    Anzahl Kanäle

    -----

    Offset 0x1c (28 dez) [bbbbbbbb]
    hängt ab von BitsPerSample [dddd] und Samplingfrequenz [eeeeeeee],
    bei 48000 Hertz und 16 Bit ersetzt man einfach '00770100' durch '00EE0200'.

    00650400 : 288000 Bytes pro Sekunde (48000 Hertz, 24 bit, Stereo)
    80a90300 : 240000 Bytes pro Sekunde (48000 Hertz, 20 bit, Stereo)
    00EE0200 : 192000 Bytes pro Sekunde (48000 Hertz, 16 bit, Stereo)
    10b10200 : 176400 Bytes pro Sekunde (44100 Hertz, 16 bit, Stereo)
    88580100 : 88200 Bytes pro Sekunde (44100 Hertz, 16 bit, Mono)
    00770100 : 96000 Bytes pro Sekunde (48000 Hertz, 16 bit, Mono)

    dwAvgBytesPerSec : The average number of bytes per second
    at which the waveform data should be
    transferred. Playback software can
    estimate the buffer size using this
    value.

    -----

    Offset 0x20 (32 dez) [cccc]

    0100 = 1 : Mono, 8 Bit
    0200 = 2 : Mono, 16 Bit
    0200 = 2 : Stereo, 8 Bit
    0400 = 4 : Stereo, 16 Bit

    0600 = 6 : 20 Bit
    0600 = 6 : 24 Bit

    Data Block Size

    wBlockAlign : The block alignment (in bytes) of the
    waveform data. Playback software needs
    to process a multiple of wBlockAlign
    bytes of data at a time, so the value
    of wBlockAlign can be used for buffer
    alignment.

    The wBlockAlign field should be equal to the following
    formula, rounded to the next whole number:

    wBitsPerSample
    wChannels x --------------
    8
    wobei wBitsPerSample = 16 oder 8

    -----

    Offset 0x22 (34 dez) [dddd]

    1800 : 24 Bit
    1400 : 20 Bit
    1000 : 16 Bit
    0800 : 8 Bit

    WORD wBitsPerSample; // Sample size
    The wBitsPerSample field specifies the number of bits of
    data used to represent each sample of each channel. If there
    are multiple channels, the sample size is the same for each
    channel.

    -----

    Offset 0x18 [eeeeeeee]

    Samplingfrequenz :

    22 56 00 00 -> 22050 Hertz
    00 7d 00 00 -> 32000 Hertz
    44 ac 00 00 -> 44100 Hertz
    80 bb 00 00 -> 48000 Hertz
    00 77 01 00 -> 96000 Hertz

    -----


    :D

  • @ Tsunami:

    Ich hab sogar mal ein Tool veröffentlicht, das 20-Bit-PCM in 16-Bit- oder 24-Bit-WAV umwandeln kann; das 20-Bit-Format ist nämlich so kompliziert, dass es von keinem mir bekannten Programm verarbeitet werden kann. Leider hat nie jemand bestätigt, dass es auch wirklich funktioniert... Ich glaube, es hieß "Twen", und könnte noch im englischen oder im Ghost-Forum aufzutreiben sein.
    _

    Oder auch nicht:
    http://ghost.doom9.de/viewtopic.php?t=565
    ==>
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=29402

    Und da ward der Anhang durch ein Attachment-Problem im Board verloren. Aber zu Hause sollte ich's noch auf der Platte haben.

  • Könntest du mir dein Tool mal an tsui@gmx.net schicken ?

    Ist der Source auch enthalten ?

    Wieso ist es nicht auf der Doom9-Downloadseite ?

    Kannst du mir auch 20-bit und 24-bit Audio-Files (max 1 MB, moglichst nicht vom Anfang, weil dort meistens Stille herrscht) schicken ?

    Ich habe hier auch ein Codeschnipsel, konnte ihn aber nie richtig testen, weil ich keine 20-bit oder 24-bit LPCM habe.

  • Wenn das Attachment nicht zu groß für unser Board wird, dann kann ich es auch hier posten - ansonsten werd ich es auf meinem Server hosten; mal schauen. Ich komme aber erst Sonntag abend wieder nach Hause.

    Ich habe auch nur ein paar Schnipsel bekommen, selber besitze ich auch keine DVDs mit 20-bit-Audio. Die Struktur von 20-bit-PCM ist zum Haare ausraufen, da kommt man im ersten Moment nicht dahinter (ich hab's in einem der Artikel beschrieben). 24-bit sollte aber "ganz normal" sein (also 3 Bytes pro Sample, allerdings Motorola-Format - umgekehrte Reihenfolge), hoffe ich mal...

    Zitat

    Originally posted by Tsunami
    Wieso ist es nicht auf der Doom9-Downloadseite ?

    Frag mal doom9. Meinen "Chapter list to cue sheet"-Konverter wollte er auch nicht haben, es hat wohl nicht genug mit DVDs zu tun, wenn sich jemand die Musik seiner Konzert-DVD auf CD(s) anhören will. So liegt er jetzt bei Fr_An.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!