Kein MP3-Encoding mehr möglich (seit SP2)

  • Hallo, weiss nicht, ob das mit dem Service Pack 2 für XP zu tun hat, auf jeden Fall kann ich seit neuestem weder in Virtual Dub noch mit dem Audio Conversion Wizard in MP3 umwandeln. Habe jetzt verschiedene Codecs (Radium, Lame) mehrmals installiert und deinstalliert, sie erscheinen auch im Gerätemanager unter Audiocodecs, aber z.B. ACW erstellt Mp3-Dateien mit 0 MB und VD bietet zwar die MP3-Codecs an aber gibt dann keine Auswahl der verschiedenen Bitraten. Was geht ist zum Beispiel mit Nero Dateien als MP3Pro abspeichern. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Vielen Dank und Grüße

    Habe eine SBLivePlayer 5.1 /Win XP Prof

  • Man benutzt für so was doch schon längst nicht mehr die veraltete ACM-Codec-Technik, gerade weil ACM-Codecs technisch so beschränkt sind, dass sie gar nicht optimale Qualität bieten können.

    Am besten wird die Tonspur einzeln mit Hilfe von BeSweet oder HeadAC3he konvertiert, und dann die fertige MP3-Tonspur mit VirtualDubMod über dessen Streams-Menü, oder mit AviMux_GUI, importiert und gemultiplext.

    Anleitungen zur BeSweetGUI gibt's auf der doom9-Webseite, bei DSPguru verlinkt, und bald auch hier eine ganz neue von Pacemaker.
    __

    Aber abgesehen davon ist es schon merkwürdig, dass kein MP3-Codec mehr funktionieren solle. Ich sehe dafür keinen zwingenden Grund (oder wäre es möglich, dass XP-SP2 "nicht signierte" Codecs nicht verwenden mag?).

  • Danke für die Tipps. Das ist für eine Website, die Qualität muss nicht besonders gut sein. Ich habe diese Programme gar nicht und was du beschreibst klingt auf jeden Fall aufwändiger. Abgesehen davon vermute ich dass es in einem anderen Porgramm ebensowenig möglich ist, in MP3 umzuwandeln, da stimmt wohl irgendwas im System nicht.

  • BeSweet und HeadAC3he benutzen jeweils einen Encoder, der nichts mit den ACM-Codecs zu tun hat, welche in Windows installiert sind. Die würden auch funktionieren, selbst wenn weder Fraunhofer/Radium- noch LAME-Codec bei dir installiert sind - weil sie den LAME-Encoder selber in einer anderen Form mitbringen und direkt verwenden.

    Und die Bedienung ist alles andere als schwierig: Audio-Datei öffnen (z.B. WAV, AC3 oder ähnliches; BeSweet kann bei hinzugefügter VOBInput.dll sogar Tonspuren aus AVIs lesen!), Zielformat (MP3) und Optionen einstellen, konvertieren.

    BeSweet und die BeSweetGUI gibt's bei http://dspguru.doom9.org oder als Komplett-Installer hier im Forum (bitte selber suchen); HeadAC3he findet man in Audio-Encoding-Rubrik in einem Beitrag mit dem Titel "neues Spielzeug".

  • also mir war das viel zu kompliziert mit BeSweet. Wenn ich mal was machen muss wo es auf die Quali besonders ankommt dann versuche ich da nochmal durchzusteigen, jetzt habe ich den Ton mit Virtualdub extrahiert, mit dem Nero Wave Editor in Mp3Pro umgewandelt und die Spur mit VirtualDubMod eingefügt, so wunderbar kleine Filmchen für die Website gekriegt. Auf Windows Media Player habe ich überhaupt keinen Bock, den finde ich extrem schlecht aber trotzdem euch allen vielen dank für die Hilfe, war echt cool, VirtualDubMod kannte ich zum Beispiel vorher nicht.

  • Zitat von Timbalero

    Auf Windows Media Player habe ich überhaupt keinen Bock, den finde ich extrem schlecht

    Es ging ja nicht darum ihn als Player zu benutzen sondern das er den neuesten MP3 Encoder auf deinen Rechner spielt den du dann nutzen kannst.

  • Schon klar Eriman, aber was so eine Installation eines Microsoft-Players wieder mit sich bringen kann weiss ich nicht genau (installiert oder löscht wieder irgendwelche Codecs ohne zu fragen oder ändert meine Einstellungen was "nach Hause telefonieren" angeht etc.) das will ich lieber vermeiden. Trotzdem danke

  • Zitat von Timbalero

    Schon klar Eriman, aber was so eine Installation eines Microsoft-Players wieder mit sich bringen kann weiss ich nicht genau (installiert oder löscht wieder irgendwelche Codecs ohne zu fragen oder ändert meine Einstellungen was "nach Hause telefonieren" angeht etc.) das will ich lieber vermeiden. Trotzdem danke

    Dann wirst Du dich aber in ein paar Wochen/Monaten umschaun, wenn der Mediaplayer 8/9 eingestellt wird, es nur noch Support für Mediaplayer 10 gibt. Und div. Programme nur noch mit Mediaplayer 10 zusammenarbeiten. Wie in der letzten zeit schon mit Mediaplayer 8/9 auf W2K.
    Außerdem gibt es in eingigen Board schon einen Workaround, wie man die Prof. Version vom "neuen" MP3Encoder in bestehende Systeme integrieren kann, ohne den Mediaplayer zu installieren.

    Und nun noch ein Gedanke, warum es evt. nicht mehr funktioniert...
    Evt. stimmt die Registrierung des Installieren MP3 Encoders nicht mehr oder die Merit Eigenschaft ( Reihenfolge ) ist zu niedrig. Du kannst ja mal schauen, was evt. nicht stimmt. Dazu gibt es 2 Programme. den Radlight Filter Manager und was ich gerne nutze, ist MMCompView

  • ok, mit mmview habe ich tatsächlich nur den LAME MP3-Codec und den Fraunhofer MPg-Layer3-Decoder gefunden, also ist wohl gar kein Encoder mehr installiert, den hat wohl der SP2 runtergeschmissen. Habe aber die LAMEACM.INF aber das war es wohl nicht. Was brauche ich denn jetzt eigentlich noch? Allerdings dein radlight filter manager wollte bei mir einen Trojaner einschleusen, zum Glück hat Antivir gleich angeschlagen. Das war böse.

    Den Link sollte mal ein Moderator entfernen !

  • Zitat von Timbalero

    Allerdings dein Radlight filter manager wollte bei mir einen Trojaner einschleusen, zum Glück hat Antivir gleich angeschlagen. Das war böse.

    Den Link habe ich nur von Google, weil das Original nur im Radlight-Forum gibt. Und ich nicht wußte, ob jeder da hin kommt. Und eine Trojaner Meldung, habe ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!