Restore24 für Fahrenheit9/11 ?

  • Danke, scharfi.
    Wenn ich das mit dem Fahrenheit mache, dann sehe ich z.B.:
    2 beinahe idente "scharfe" Frames
    1 Frame mit Blending
    1 "scharfes" Frame
    2 beinahe idente "scharfe" Frames
    1 Frame mit Blending
    1 "scharfes" Frame
    2 beinahe idente "scharfe" Frames
    1 Frame mit Blending
    1 "scharfes" Frame
    1 Frame mit Blending

    usw.

    Da deckt sich ja nicht ganz mit der im exotischen Interlacing (tolles, aber verdammt anspruchsvolles Dokument...) angegebenen Bildreihenfolge, aber du schreibst ja in 2.3.3 dass das dort nur ein Beispiel ist und es im Detail oft anders aussehen kann.

    Fakt ist dann wenn ich dich richtig verstehe, dass beim Durchblättern von AviSource.Bob (ich brauchte übrigens AviSource.AssumeTFF.Bob) einfach darauf zu achten ist, ob offensichtliche "Geisterbilder" vorhanden sind oder nicht. Falls ja, dann Restore24() versuchen, falls nein, dann nicht.

    Gehe ich richtig mit dieser Vorgehensweise oder missverstehe ich da noch irgendwas grundsätzliches?

    cu, grua

  • Die seltsamen Schnittechniken lassen sich wohl auf die Werbeplanung zurueckfuehren. In diesen Bereichen wird mitunter sehr genau gerechnet, mindestens in Viertelsekundenschritten. Das hoert sich angesichts des Geschlampes das mancher Sender teilweise fabriziert echt bloed an, ist aber tatsaechlich so. Denen ist im Prinzip alles egal - bis auf die Erfuellung der Werbevertraege! Und wenn Dopplungen von Filmmaterial nur das einzig Miese waeren, nein, mittlerweile schneiden sie auch mal was Weg was weder zensiert werden muss noch dass es nicht zum Film gehoert! Ich finde das teilweise unerhoert, weswegen ich fast nie private Sender anschaue.

    Die oeffentlich-rechtlichen Sendeanstalten machen zwar seltener schlechte Normwandlungen, aber dafuer buegeln sie gerne mal ueber Progressives den grossen allmaechtigen Interlacer und dann passt das schon... :hm:
    Auch hat man teilweise das Entrauschen von alten MAZ/Betas nicht so wirklich drauf - oder man kann die dabei entstehenden Kosten getrost gegen ASTRA-Airtime aufrechnen und kommt immer noch billiger weg, ich weiss es nicht; waere zumindest eine Erklaerung dafuer, denn das nichtentrauschte Oldskool-Zeug verbaucht derbe viel Bitrate, und das m.E.n. unnoetigerweise. Irgendeinen Grund muss es doch fuer solchen Schmu geben, oder???

  • habe mir die in meinem vorigen Post angegebene Vorgehensweise nochmal überlegt: Da das gebobbte Video ja innerhalb eines Frames immer nur 1 Field anzeigt (eben das Field auf Framegröße aufgeblasen) bedeutet das Vorhandensein von Geisterbildern (Blends) im gebobbten Video, dass tats. Fields gemischt (geblendet) wurden. Daher müsste die Vorgehensweise "Geisterbilder im gebobbten Video vorhanden --> Restore24() versuchen" eigentlich passen.

    Bitte korrigiert mich ggf,

    Danke, grua

  • Nochmal zu

    Zitat von scharfis_brain

    ... oder warum manche sender nach dem werbeblock noch mehr als ne minute filmwiederholung bringen.

    hat dazu jemand ne plausible erklaerung, ausser dass damit zensurcuts versteckt werden sollen (bei den Startrek-filmen und erin sehr unwahrscheinlich!) ?


    Wegen dem laufzeitabhängigen Werbe-Limit.

    Bis zur Laufzeit X dürfen xx Minuten Werbung gesendet werden, bis zur Laufzeit Y dürfen yy Minuten usw. usf.

    Wenn nun eine Sendung zufällig auf eine Laufzeit von z.B. X minus 1 Minute hinauslaufen würde, dann streckt man das Ganze eben ein bißchen hinaus, und ... BA-DING!, eine Viertelstunde mehr Werbung kann untergebracht werden (oder was-weiss-ich-wieviel auch immer), was dem Sender wieder zig-tausende Euros einbringt, mit deren Hilfe der Zuschauer in Zukunft noch besser verarscht werden kann. Der Trick (bzw. Fehler im Gesetzeswerk) ist der, dass die *effektive* Laufzeit der ausgestrahlten Sendung als Referenz genommen werden darf, und eben nicht die Original-Laufzeit des Original-Werkes ...

    Allerdings, solange es sich nur um Wiederholungen nach dem Werbeblock handelt (und nicht um Blend-Pfuschereien), dann ist mir das eigentlich auch wieder recht: dann kann man nämlich meistens diese hoch-informativen "WIR BEGRÜSSEN SIE RECHT HERZLICH ZURÜCK ZUM BLOCKBUSTER DES JAHRES AUF DEM BESTEN ALLER SENDER - BLEIBEN SIE UNS AUCH WEITERHIN GEWOGEN" - Einblendungen ganz einfach 'rauseditieren ...

  • Zitat

    Allerdings, solange es sich nur um Wiederholungen nach dem Werbeblock handelt (und nicht um Blend-Pfuschereien), dann ist mir das eigentlich auch wieder recht: dann kann man nämlich meistens diese hoch-informativen "WIR BEGRÜSSEN SIE RECHT HERZLICH ZURÜCK ZUM BLOCKBUSTER DES JAHRES AUF DEM BESTEN ALLER SENDER - BLEIBEN SIE UNS AUCH WEITERHIN GEWOGEN" - Einblendungen ganz einfach 'rauseditieren ...

    Was bei Fahrenheit (also die kleinen Wiederholungen) eben genau der Fall war.
    Demnach kann man dieses Capture wunderbar Cutten ohne Verlust und ohne jene Einblendungen, wenns weiterging. Gab IMHO nur 1-2 kleine Promo Einblendungen im oberen Balken (Pro7) inmitten das Hauptfilmes.
    SAT1 ist da ja mit seinen "DISCO-Color" Einblendungen im gesamten unteren Bildschirmviertel weitaus nervender *würg - aber wem sag ich das, nech?

  • Zitat von incredible


    SAT1 ist da ja mit seinen "DISCO-Color" Einblendungen im gesamten unteren Bildschirmviertel weitaus nervender *würg - aber wem sag ich das, nech?


    Hör mir auf, da krieg ich jedesmal Anfälle. RTL ist auch nicht besser, mit ihren animierten Hinweisen auf "Den Deutschland IQ-Test" (Mega-Sternen-Explosion in bestimmt 20% des (auf dem TV sichtbaren!) Bildes) oder die tollen "Ich bin ein Star..." - Figürchen, die quer durchs bild rennen. Ich fühl mich teilweise wie im Internet bei der T-Online-Werbung. nur kann man die wenigstens wegklicken...
    Aber bei Kinofilmen kann man sowas rauszoomen, wenn nicht in der Ecke gerade was Entscheidendes passiert. So getan bei "Ey mann, wo ist mein Auto". Sieht man fast garnicht, yeah... :)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Danke, scharfi.
    Wenn ich das mit dem Fahrenheit mache, dann sehe ich z.B.:
    2 beinahe idente "scharfe" Frames
    1 Frame mit Blending
    1 "scharfes" Frame
    2 beinahe idente "scharfe" Frames
    1 Frame mit Blending
    1 "scharfes" Frame
    2 beinahe idente "scharfe" Frames
    1 Frame mit Blending
    1 "scharfes" Frame
    1 Frame mit Blending

    usw.

    Da deckt sich ja nicht ganz mit der im exotischen Interlacing (tolles, aber verdammt anspruchsvolles Dokument...) angegebenen Bildreihenfolge, aber du schreibst ja in 2.3.3 dass das dort nur ein Beispiel ist und es im Detail oft anders aussehen kann.

    da liegt daran, dass die von Dir gewaehlte Sequenz nur mit 12 fps anstelle von 24fps lief (imm zwei gleiche Bilder im Kinofilm...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!