Bitratenabhängige CCE-Einstellungen

  • Hab mal das Web nach bitratenabhängigen CCE-Einstellungen durchforstet und die Ergebnisse in dieser Tabelle zusammengefasst:

    Code
    AVG-Bitrate 	VBR_Bias	Quality_prec	MPV-Passes	DC-Prec	Matrix
    >6000		25		16		2		10	Standard
    5000-6000 	25 		16 		3		10	Standard
    3800-5000 	25 		16 		3		9	Standard
    3400-3800 	20 		16 		3		9	Standard
    3000-3400 	15 		20 		3		8	Standard
    2000-3000 	10 		24 		3		8	Very Low
    <2000 		10 		24 		3		8	Jawohr

    Bei den Passes handelt es sich nur um die MPV-Passes.
    Der VAF-Pass ist daher noch hinzuzuaddieren (z.B. f. die Pass-Angabe im DVD-Rebuilder).

    Vielleicht für den einen oder anderen brauchbar.

    Meinungen dazu würden mich natürlich stark interessieren.

    cu, grua

  • Danke für deine Bemühungen.

    Jetzt so aus dem Stehgreif heraus, deckt es sich eigentlich ganz gut mit meinen persönlichen Erfahrungen.
    Nur mit der Very Low Matrix weis ich nicht so. Ob da nicht einer der Matricen für SVCD besser geeignet wäre?

    Bei unter 2.000 kbps würde ich auf jedenfall auf die Auflösung 1/2-D1 gehen. :)

  • grua, danke für die Tabelle! Ich werde sicherlich Verwendung dafür finden, da ich den Rebuilder gerne verwende.

    Zwei Fragen habe ich jedoch noch:

    1) Warum wird die DC-Precision mit sinkender Bitrate ebenfalls bis auf 8 abgesenkt? Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Film besser wird, wenn der Wert bei 10 bleibt (und gerade bei niedrigen Bitraten!). Die erhöhte Rechenzeit bei 10 habe ich immer gerne in Kauf genommen.

    2) Matrizen: Very low und Jawohr. Wo erhalte ich diese und wie binde ich sie in den Rebuilder ein? Sorry falls die Frage etwas doof ist, ich habe aber bisher noch nie die Standardmatrix geändert ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • 1) Dazu muss man etwas tiefer in die Struktur der Mpeg Encoder. Mit dem DC-Wert stellt man die Genauigkeit der Werte ein, die nach der diskreten Cosinustransformation Quantisierung (kurz DCT) gespeichert werden sollen.
    Bei 10 Bit hat man, logisch, die genaueren Werte und die kleinsten Rundungsfehler. Gleichzeitig bleiben nach der Huffman-Codierung größere Werte zurück die mehr Bitrate verbrauchen.

    Bei einer niedrigen Bitrate überwiegen die störenden Einflüsse vom Quantisierungsrauschen durch eine zu groben Quantisierung den Rundungsfehlern der DC. Bei der DC wähle ich einen höheren Wert, wenn ich den Luxus einer ausreichenden Bitrate habe.

    Im CCE SP selber sind die Standard, Smooth, Very Low und Ultra Very Low schon eingespeichert. Die Jawor ist glaube ich eine Matrice aus der KVCD Ecke.
    Welche Matrix genutzt werden soll, entnimmt der CCE in DVD-RB aus der ECL. Also über DVD-RB Opt. müsste das einzustellen sein.

  • Bach01 find ich nirgends... Hast du evtl. einen Link und ist die nur für geringe Bitraten gedacht als Alternative zur Jawohr bzw. Notch?

    cu, grua

    [Edit:] Hab sie soeben gefunden:

    taugt lt. doom9-forum für geringe Bitraten, also statt Jawohr od. Notch.

    Aber eine Frage noch, incredible: Verwendest du die bei Bitraten <2000 in Full-D1 od. gehst du bei dieser Matrix dann zusätzlich in 1/2-D1?

    cu, grua

  • hi
    mal ne frage.

    Nutzt ihr bei Half/D1 halbe Bitrate in Verbindung mit RB - dann auch die matrixen ? Habe in Half D1 1700 Kbits mit Jawohr genommen oder muss man da nix nehmen da das ja normal DVD mässig 3400 Kbits währen .

    Hoffe verständlich und danke für Antwort

  • Wenn die Auflösungen auf halfD1 oder gar 352x288 gehen würde ich da nicht so stark schneidende Matrizen nehmen. Je stärker sie schneided, je mehr feine Details gehen flöten und wenn dann noch am TV die 352 auf (theoretisch) voll 768 gestreckt werden sieht man den Detailverlust noch eher. Schaue mal ob (wenn eine LBR Matrix) dann nach der Notch. bin mir nicht sicher, aber die schneided in den hohen Bereichen weinger ab.

  • So, das ist ja schon ein älteres Thema, habe aber eine Frage dazu. Welchen Bitraten wert soll ich nehmen. Vor dem Arbeiten mit DVD-RB mit BitrateViewer oder den Wert den DVD-RB in der Prepare Phase anzeigt. Habe in der Prepare Phase folgende Bitrate: HIGH/LOW/TYPICAL Bitrates: 4.983/819/4.090 Kbs
    Hoffe das die Frage verständlich ist ^^

    MfG
    Quantrum

    MfG
    Quantrum

    .. ich habe bestimmt mehr Patienten verloren als er je behandelt hat (Dr. Zoidberg, Futurama)

  • Hallo,

    Zitat

    Hoffe das die Frage verständlich ist


    Nee so richtig nicht.
    Du kannst mit dem ReBuilder dir nicht die Bitrate aussuchen, zumindest nicht ohne Zusatztool wie den Optimizer (da kann man die Bitrate bis zu einem gewissen Grad beeinflußen)
    Die durschnitliche Bitrate wäre bei dir 4090 Kbs.

    MfG
    Morpheus

  • Es geht auch nicht um die Bitrate aussuchen. Ich möchte ja nur wissen welche CCE Einstellungen ich für die Bitrate nehmen muss. Es geht mir nicht um mein Bespiel HIGH/LOW/TYPICAL Bitrates: 4.983/819/4.090 Kbs.

    Ganz oben in der Tabelle von grua werden die Bitratenabhängige CCE-Einstellungen für die Bitraten und die entsprechenden Einstellungen dargestellt.

    Mit BitrateViewer kann ich ja immer nur einen Vob Datei untersuchen. Der DVD Rebuilder durchsucht den ganzen Film und nennt die durchschnittliche Bitrate.

    Meine Frage ist, ob ich den Wert von BitrateViewer oder DVD-Rebuilder verwenden soll.

    MfG
    Quantrum

    Edit: Eigentlich war ja meine Frage überflüssig, da ja die beiden Progs die Bitrate untersuchen aber nur DVD Rebuilder die Bitrate für den ganzen Film angibt, während BitrateViewer immer nur einen Teil untersucht. Trotzdem danke für die Hilfe Morpheus

    MfG
    Quantrum

    .. ich habe bestimmt mehr Patienten verloren als er je behandelt hat (Dr. Zoidberg, Futurama)

  • Hallo,
    achso, du nimmst die Bitrate die der ReBuilder ermittelt hat. Weil mit dieser Bitrate wird gearbeitet dem zu folge müssen auch die Einstellungen gemacht werden.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    das wollte ich wissen. Thx für die Auskunft ^^

    MfG
    Quantrum

    MfG
    Quantrum

    .. ich habe bestimmt mehr Patienten verloren als er je behandelt hat (Dr. Zoidberg, Futurama)

  • Hallo, ich habe mal gelesen für den Bias Wert sollte man ungefär AVG-Bitrate / 200 nehmen, was denkt ihr darüber???

    Woanders hab ich ca. gelesen bei 3000kbit Bias= 30, bei 4000kbit Bias=40, usw, also Faktor 100 immer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!