Bearbeitung von Filmen

  • Hallo!
    Meine Frage wäre folgende:
    Welches kostenlose Programm ist güt für Filmbearbeitung (speziell .avi Formate)?
    Die Tätigkeit die ich ausführen will besteht darin, dass ich aus einem bestehenden Film verschiedene Sequenzen ausschneiden, und diese zu einem kleineren Film (5min Länge) wieder zusammen fügen will. Wenn möglich sollte man die Sequenzen auch außerhalb der Filmreihenfolge ordnen können. Dabei sollte auch der Ton entfernt werden.

    Thx für antworten.

  • Willkommen auch Du GoaT

    Auf die schnelle würde ich VirtualDub ( evt. auch die Mod Version ) empfehlen. Ausschneiden und wieder zusammenzufügen kannst Du da sogar verlußtlos. Wenn Du aber mehr Möglichkeiten haben möchtest, schreibe doch einfach mal Deine Vorstellungen / Wünsche auf.

  • So ich habe mir jetzt VirtualDub-1.6.1 besorgt. Nachdem ich das Programm gestartet und die entsprechende Filmdatei geöffnet habe kommt schon das nächste Problem auf mich zu. Sequenzen aus dem Film herauszuschneiden geht ja wie folgt (Falls jetzt etwas falsches kommt bitte korriegieren :>):
    Film an der entsprechenden Stelle pausieren auf [Mark-In} klicken, weiter laufen lasssen bis zur entsprechende endstelle und dann auf [Mark-Out] klicken. Dann ist eine Sequenz gespeichert. an den blauen Balken erkennbar. Wenn ich jedoch nun eine zweite Sequenz speichern will verschwindet die erste wieder. Und wie ich die Sequenzen schließlich zusammenfügen kann ist mir noch genauso schleierhaft wie das entfernen der Tonspur.

  • hoi!

    a) tonspur entfernen: den film in vdub oder besser in vdubmod reinladen, dann auf streams - stream list und rechtsklick auf den stream - im aufpoppenden menü dann disable auswählen! den video stream stellst du auf "direct stream copy" und speicherst den mittels der taste "F7" ab! mittels marker den nächsten stream wählen, usw... dann erhälst du einen stream nach dem anderen!

    b) zusammenfügen: wenn du alle streams hast dann den ersten stream wieder in vdubmod reinladen und dann mittels "file - append segment" die anderen streams dazufügen und neu abspeichern! video stellst du natürlich wieder auf "direct stream copy"!

    hoffe mal das es so halbwegs verständlich ist!

    mfg - chiram

  • also ich persönlich kenn keine andere möglichkeit sequencen aus Vdub usw herauszuschneiden. d.h. du musst das dann schon einzeln machen.

    aber bevor wir hier alles genauestens erklären, wirf bitte vorher noch kurz einen blick in die guide liste von doom9. dort sind sehr viele und vor allem sehr nützliche VirtualDub prozeduren angeführt und sehr gut erklärt.
    also teile zusammenfügen, audiospur rausnehmen usw. :)

    edit:
    oh da war wer schneller.

  • Möglich wäre auch ein einfaches AviSynth Script mit der Funktion Trim

    könnte in etwa so aussehen

    Code
    Avisource("test.avi")
      a = trim(100,200)
      b = trim(500,600)
      return a+b



    2 Probleme :
    1.AFAIK ist ne recompression nötig, d.h. verlustbehaftet (von daher die einfache VDUBM Lösung besser...)
    2.Du kannst nicht sehen wo du schneidest, sondern musst die Frame Zahl wissen...

    Vorteil
    Du kannst alle Schnitte in einer Datei machen und auch hintere Teile nach vorne verschieben in einem Schritt, du must nicht ständig filmschnipsel ausschneiden + neu zusammenfügen...

    mfg
    Prometheus


    EDIT: Wenn du alle schnipsel chronologisch in der file hast, kannst du auch einfach mit der von dir beschriebennen Methode einfach die Teile die du NICHT haben willst markieren und dann mit [Entf] löschen...

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • warum so schwierig? ich würde als kostenloses program vegas video nehmen und damit schneiden. da kann man dann auch noch titel reinschneiden, und noch ne menge anderer spielchen mit machen. in meinen augen viel einfacher als die alternative mit virualdub und avisynth

  • wenn man nur schneiden will, tuts doch VDubMod. Da braucht man Vegas nicht. Ich weiß nihct, inwieweit die Sharewareversion abgespeckt ist.
    Als ich mir Vegas mal angeschaut habe, wurde ich regelrecht erschlagen von den vielen Funktionen und auch die Bedienung hat sich mir nicht intuitiv erschlossen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • hmm.. was ich gehört hab isses aber immer noch eines der beliebteren progs von den leuten dies verwenden. (meine freunde) ;)
    is wahrschienlihc so wie bei allen anderen progs, man braucht eben eine gewisse einarbeitung in des ganze. aber i will gar keine diskussion darüber anzetteln.

  • ich denke einfach das man mit vegas gleich richtig anfängt. man erlernt die einafchen sachen wie schneiden etc. sehr schnell. und bei den ganzen extras arbeitet man sich dann gleich von anfang an durch. wenn man neu anfängt dann doch richtig. ausser man will nur mal son video schneiden - "one hit wonder" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!