alternative zum i-author

  • greetz,

    im thread hier hab ich schon mal mein problem geschildert. ich war dann mal in den untertitel bzw. svcd-guides, dort wurde als einzige möglichkeit, wie man video, audio und untertitle wieder muxen kann, der i-author genannt. das tool muss wohl früher mal zumindest als demo kostenlos verfügbar gewesen sein, inzwischen ist das aber nicht mehr online.

    gibts denn alternativen dazu?

  • Hallo Johann,
    in Deinem genannten Tread geht es da nicht um DVD? Denn da ist irgendwie alles durcheinander.

    Kannst Du mir bitte sagen, was Du machen möchtest. Schreibe einfach mal Deine Vorstellungen auf. Besonders wichtig ist für mich, ob Du eine VCD, SVCD oder DVD erstellen willst. Denn bei allen 3 Formaten gibt es unterschiede, beim erstellen und der Bedienung des Endprodukts. Ich versuche Dir dann mal ein paar Tips und Progs zu nennen. Aber ein all-in-one ( was alles kann ), gibt es nur als Bezahl.Software und oder läßt zu Wünschen übrig.

  • ok, der thread ist nicht ganz übersichtlich :nein:

    ich wollte teile von dvds (extras, outtakes, ...) auf cd bannen (dvd lohnt nicht). bei den meisten liege ich unter der cd-größe, sonst würde ich dvd2svcd ran lassen.

    ich habe mit vobedit aus der vob eine m2v und mit dvd2avi eine wav herausgelöst. die wav dann mit besweet in mp2 umgewandelt. das ganze normalerweise mit tmpg wieder gemuxt. hat super geklappt, außer eben die untertitel. dazu war ich im ut-guide und der bezog sich eben auf den i-author.

    p.s. abspielbar war die svcd schon - nur eben nicht ganz so wie's johann will :D

  • was Du jetzt machen kannst...

    Möglichkeit A DVD2miniDVD
    Du nimmst die Original DVD und "löschst" alles mit VobBlanker (etc) raus,was Du nicht willst. Dann nimmst Du einen VideoTranscoder (DVDShrink) und packst alles auf 700MB und brennst dann diese AddonDVD als miniDVD auf einen normalen CDRohling.

    Vorteile: es geht schnell, kein großes Rumtesten, Encoden etc. Die Bedienung ist wie eine echte DVD.
    Nachteil: evt. schlechte VideoQuali und viel Platzverbrauch, weil es als Daten genrannt wird.

    ------------------------------------

    Möglichkeit B DVD2SVCD
    Du mußt ALLES neuencoden (Sound, Video und Subs) < dazu aber später mehr

    Vorteile: echte SVCD und überall abspielbar. Video gut.

    Nachteile: Menüs sind nur bedienbar mit den Tasten 1-9/ etc ( KEINE Auswahl wie bei DVDs), kein umschalten Subs (an/aus ) < nicht alle Player können das. UND schwer zu Authoren. Bei Freeware: viele Tools :)

    ------------------------------------

    was möchtest Du?

  • an die möglichkeit b, alles mit dvd2svcd neu zu machen habe ich schon gedacht, das war mir aber irgendwie zu blöde, da die daten ja schon auf eine cd passen. es geht mir hier vorwiegend um die sachen die bereits unter der cd-größe liegen, ich hoffe, dass das in meinem posting herauszulesen war.

    an möglichkeit a habe ich bisher überhaupt noch nicht gedacht. nach der methode passen, wenn ich das richtig verstanden habe, auf einen 700mb-rohling auch nur 700mb, nicht fast 800, wie bei einer (s)vcd?

    da mir menüs egal sind (ist nicht genug stoff, damit das lohnt) und die untertitel ohnehin erzwungen sein sollen (extras sind eh immer englisch), heben mich die nachteile einer svcd nicht sonderlich an.

    --> ich würde die möglichkeit b vorziehen, eben weil mein hauptanliegen den sachen gilt die von der größe schon auf eine cd passen (für den rest nehme ich dvd2svcd und ich hab ein fertiges image).

  • bei einer DVDStruktur passen auf einen 700MB Rohling auch nur 700MB drauf. Im SVCD Format ist das anders, da fehlen ja mal einfach gesagt "sicherheitssectoren".

    Wenn Deine Extras ALLE auf einen 700MB Rohling passen und Du keine Menüs brauchst, dann nutze doch einfach DVDShrink im ReauthorModus ( alle Filme werden nacheinander abgespielt ). Und brennst es als miniDVD.

    Wenn Du aber es als SVCD haben willst, die ÜBERALL abspielbar ist, MUßT Du alles in SVCD ReEncoden. Denn eine DVD VideoAuflösung in eine SVCD zu drücken, ist doch dann auch wieder nur Murx.

  • nun gut, dann werde ich das mal mit der minidvd versuchen. sollte doch aber auf den meisten (allen?) playern abspielbar sein, oder?

    edit/
    mein player will die minidvd nicht haben. "disk ist inkompatibel mit diesem player" ... wäre ja auch zu schon gewesen :mad:

    da werde ich wohl doch auf o.g. möglichkeit b zurück greifen. da mein player allerdings eine svcd mit dvd-auflösung spielt, sehe ich da nicht so große probleme - bis auf das problem, weswegen ich den thread geschrieben habe ... untertitel (forced).

  • ich hab mein vorheriges posting gelöscht. hab mich verlesen. ich hab mit subrip sup-dateien erstellt, aber winsubmux will sub-dateien haben. :nein:

    ich hab mir aus dem downloadbereich das tool subtitle workshop gezogen, damit kann ich zumindest sub-dateien erstellen, aber dazumuxen tut die winsubmux leider nicht.

  • Hallo Johann,
    was machst Du denn jetzt genau? Alles in SVCD Auflösung encoden?
    Wenn ja, warum nimmst Du dann nicht DVD2SVCD etc?
    Wenn nein, was machst Du jetzt genau? Irgendwie versteh ich das nicht.

    Thema winsubmux > SVCD:
    WinSubMux kann nur Grafiksubs muxen. Du mußt also Deine Text.sub als Text.ssa abspeichern > mit MaestroSBT (SVCD Auflösung) in ein Grafiksub (Submux.sub) wandeln und dann erst mit winsubmux in das svcd.mpg muxen.

    dein Grafiksub (Submux.sub) sollte so aussehen:

    Code
    subsDVD_0001.bmp 00:00:20:32 00:00:29:84 360 55 180 504 0 255 255 255
    subsDVD_0002.bmp 00:00:29:92 00:00:33:84 558 21 82 538 0 255 255 255
    subsDVD_0003.bmp 00:00:33:92 00:00:37:92 470 21 126 538 0 255 255 255
    subsDVD_0004.bmp 00:00:38:00 00:00:44:96 490 21 115 538 0 255 255 255
    subsDVD_0005.bmp 00:00:48:00 00:00:50:96 186 21 267 538 0 255 255 255
  • da mein player eine minidvd nicht abspielt, sollten die gestrippten sachen die unter der cd-größe nicht über dvd2svcd laufen - wäre ja blödsinn. ich will die einzeln (also video [hierbei muss ich nicht erst noch eine svcd-konforme auflösung machen, sondern kann die m2v gleich weiterverarbeiten], audio [als mp2] und eben die untertitel) bestandteile zu einer svcd zusammenfügen.

    * video und audio klappte bisher
    * untertitel eben noch nicht

    in diesem zusammenhang bin ich in einem guide zum thema ut in svcd auf i-author gestoßen (um mal auf das thema des threads zurückzukommen), welches das kann.

    versuche ich das mit winsubmux, bekomme ich folgendes fehlertext:

    Code
    Multiplexing...
    *** No sub to insert. ***
    
    
    ERROR
    Elapsed time (hh:mm:ss,ms): 00:00:00,000

    ist es das was du mit text- und grafiksubs meintest?

    zur erstellung der *.sub: ich habe subvob (v2.23) installiert und über virtualdubmod die subs erstellt. diese sollten wie oben beschrieben mit winsubmux gemuxt werden. soweit bin ich nun. ich hab aber irgendwie das gefühl ich bin komplett auf dem holzweg mit virtualdub.

  • Ich hoffe das ich das jetzt langsam verstehe...
    Du willst also von einer DVD die Addons in eine SVCD bringen.
    1: DVDAddon.vob > demux > DVDAddon_720x576.m2v // DVDAddon.ac3 // DVDAddon.sub
    2: DVDAddon.ac3 > DVDAddon_SVCD.mp2
    3: DVDAddon_720x576.m2v & DVDAddon_SVCD.mp2 > Multiplex > SVCD.mpg
    4: SVCD.mpg & DVDAddon.sub > winsubmux > SVCD_SUB.mpg

    und diese SVCD soll auf einem normalen(Deinen) Player laufen.

    A: ist das Video keine Standard SVCD > kann nicht jeder abspielen
    B: hardgemuxte Subs in einer SVCD > kann nicht jeder abspielen
    C: muß ich selber erstmal Testen.

  • SUPI, (fast) genau so. ich hab allerdings audio als wav gemuxt und dann in mp2 gewandelt.

    ok, das video entspricht nicht dem svcd-standard, meiner spielt das aber ab.

    was heißt hardgemuxte subs?


  • Untertitel extrahieren:
    1:
    Subrip starten > die Addon.vob und die richtige Untertitel Spur wählen.
    2: Speichere Untertitel als BMP Datei & +TC & Res wählen. > Start.
    3: Größe & Farbeinstellungen, siehe Anhang Subrip001 & Subrip002 Bild
    4: Die Erzeugte .sub im PHILIPS SVCD DESIGNER Format abspeichern und mit einem TextEditor öffnen und diese Zeilen löschen:

     # PHILIPS SVCD DESIGNER 1.5 - 2.0 SUBTITLES FILE
    #
    # GENERATED BY SubRip 1.17.1 on 21.11.2004 09:56:03
    #
    [HEADER]
    TITLE
    FRAMERATE PAL
    CONTRAST (0 15 15 15)
    COLOR (0 1 2 3)
    [PALETTE]
    0 (0, 0, 0)
    1 (0, 0, 0)
    2 (0, 0, 0)
    3 (255, 255, 255)
    [LIST]
     test00300001.bmp 00:00:29:23 00:00:33:21 624 064 049 408
    test00300002.bmp 00:00:33:23 00:00:37:23 624 064 048 408
    test00300003.bmp 00:00:38:00 00:00:44:24 592 064 065 406
    test00300004.bmp 00:00:48:00 00:00:50:24 304 032 209 410
    test00300005.bmp 00:00:51:01 00:00:54:24 560 032 081 410

     Diese Zeilen müssen stehen bleiben und abspeichern.

    Untertitel einbinden:
    5:
    WinSubMux starten und Einstellungen siehe Bild.
    Leider kann ich Dir nicht sagen, was Dein Player kann und ob er es auch Richtig anzeigt ( CVD oder SVCD Format ). Auch bei den Farben mußt Du ein wenig testen. Wie heißt es doch immer: Testen, testen, testen...

    Was ich Die aber gleich sagen kann, es funktioniert nicht auf jedem Player. Falls Du KEINE Untertitel siehst, mußt Du diese ins Video 'einbrennen' und da kommst Du ums neuEncoden nicht drumherrum. Aber ich denke, ich habe Dir ein paar Ideen gegeben.

    Einen schönen Basteltag noch.

  • danke für die arbeit die du dir gemacht hast. ich werde das mal austesten. istv es denn normal, dass es so kompliziert ist untertitel in eine svcd zu bringen oder liegt das an meine methode?

    wenn ich die 'einbrennen' würde, wäre denn da der werdegang ähnlich kompliziert (ohne jetzt gleich in details zu gehen)?

  • Zitat von Johann

    A: danke für die arbeit die du dir gemacht hast. ich werde das mal austesten. B: istv es denn normal, dass es so kompliziert ist untertitel in eine svcd zu bringen oder liegt das an meine methode?
    C: wenn ich die 'einbrennen' würde, wäre denn da der werdegang ähnlich kompliziert (ohne jetzt gleich in details zu gehen)?

    A: Bitte, bitte

    B: ja ist es, weil SVCD-Untertitel nicht jeder HardwarePlayer kann. Software Player können es garnicht. Und beim Authoring sieht es noch schlechter aus.

    C: Nein. DVD2SVCD

  • Das sollte wohl vor allem ein Hinweis darauf werden, dass du auf der deutschen doom9-Webseite mal bei den "Guides" die Anleitung zu "Forced Subs in DVD2SVCDs" lesen solltest:

    http://german.doom9.org/mpg/extern_guides/FoSuG/FoSuG.html

    Dabei werden die Untertitel dann Bestandteil des Videos, also Pixel, die sich nicht mehr ausblenden lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!