Bildstörungen beim Capturen

  • :) Tag Forum!

    Ich habe da ein störendes Problem bei capturen!
    Habe ein screenshot mit eingestellt zur besseren Beschreibung.

    Meine Capture HW /SW:
    XP+SP2, 2,8Ghz, 80GB (7,200U) Bt878 (TV.Card) mit btwdmdrvinstaller5.3.8 CaptureTreibern.
    Ich nutze eine Kabelanschuß mit 20db Verstärker und habe vor der
    TV Karte einen Mantelstromfilter gesetzt!


    Problembeschreibung: (siehe auch jpg file)
    Ich capture über Virtual VCR mit 702x576 (YUY2) mit MJPEG (Quali.19)
    direkt über den TV-Tuner der Bt878 Card.

    Habe keinen einzigen DropOut während einer Aufzeichnung!!
    Dafür aber leider diese schäbigen Streifen in der Aufnahme!

    Irgendwie scheint die Festplatte dafür verantwortlich zu sein.
    Ich habe ein super Bild wenn keine Plattenbewegung bei meinem
    Rechner stattfindet.

    Nun habe ich schon gefragmentiert, PCI Slot gewechselt, Plattenanschlußkabel getauscht, Festplatte gewechselt, sogar
    eine neue Cinergy 400 (1.4 Treiber benutzt) habe ich mir gekauft.
    XP wurde frisch installiert.....
    Doch das Problem bleibt immer gleich...Streifen....Streifen....

    Die Platte bring garantiert genug Leistung laut auxsetup.exe von
    VirtualDub.
    702x576x16
    Read = 31000KB/s
    Write = 32500KB/s
    Frame 200 (8s)
    Drop Frame = 0

    Habe jemand eine Idee was das sein kann?

    Vielen Dank für Euren Anregungen.
    Gruss Horst

  • Hallo Danke für die schnelle Antwort!!
    Habe im BIOS Werte von 32 bis 248 zur Verfügung.
    Der Parameter heißt bei mir "PCI Latency Timer"

    Habe mal die 248 getestet...leider keine Besserung.
    Default Value war 32.

    Is there any hope?
    :nein:

  • Guten Morgen,

    wenn ich das richtig sehe, geht es Dir um die Störungen, die man im mittleren Bildteil erkennen kann. Ich habe nicht das Gefühl, daß es an Deinem Rechner liegt, sondern eher an der Quelle oder an der Übertragung an sich.
    Ich habe diese Störungen ab und an beim capturen von Satelitenprogrammen. Nachdem Du aber schon einiges ausprobiert hast nehme ich an, daß die Störung am Fernseher nicht auftaucht. Sieht man diese Störungen auch bei der Vorschau am Rechner? Teste es doch mal mit anderen Quellen (VRC), evtl. mal den Verstärker entfernen (vielleicht ist das Signal zu stark?) oder ein anderes Kabel versuchen.

  • @ DocMarty:

    Nein, diese Streifen hatten wir schon mal in ein paar Beiträgen behandelt: Die Ursache dafür liegt im etwas überlasteten Datenverkehr innerhalb des PCs (auf dem PCI-Bus).

    Man sollte unbedingt darauf achten, dass während der Aufnahme möglichst wenig störende Zugriffe passieren; das beginnt beim Einschalten des Ultra-DMA-Modus für die Festplatten; es gibt auch Soundkarten, die sich nicht gerade "kollegial" verhalten...
    __

    @ team2004:

    Wie kommst du darauf, dass nur entweder 32 oder 248 Sinn machen? Schon mal versucht, mehrere Einstellungen zu probieren, insbesondere in der Nähe des Standards? Und eventuell auch schon mal die "Analog Capturing Guide + FAQ" gelesen, ob da Tipps zu finden sind? Die wurden ja nicht umsonst geschrieben.

  • :D Mahlzeit! Danke für die schnellen Tipps zur
    Problemlösung!

    Ich lese eigentlich immer alle FAQ´s bevor ich etwas poste, schon von
    "Berufswegen" aus.

    Anmerkungen...PCI-Bus
    ..ähh habe ein Viatech KT400a mit den neusten
    all in one 14.53 Treiber installiert! Sollte genug Power auf dem Bussystem liegen.

    Desweiten habe ich alle PCI Karten schon einmal entfernt, bis auf AGP
    Grafikkarte und der besagten Bt878 PCI Karte. Leider war das Bild
    nicht Streifenfrei!

    Aber die Lösung habe ich gerade nach Euren Anregungen doch selbst gefunden. LOL Mensch.....ich habe einfach mal den USB 2.0 Scanner
    "Stromlos" gemacht! Und siehe da! Nur noch 2-3 minimale Streifen die auch
    nur beim Start des Capture - Vorgangs am Bildschirm zu sehen sind.

    Als Hintergrundwisssen, ich habe hier teilweise bis zu 6 x USB Geräte angeschlossen.
    Und nur der eine USB Anschluss wo der Scanner dranhängt, verursacht
    diese Störungen. Komisch!! Aber in meinem Fall wohl wahr.

    Vielleicht zieht dieses Gerät so viel Strom, dass der PCI Bus und die
    darauf liegenden Karten "Störungen" bekommen?


    Puh...habe ich mir einen "Wolf" gesucht! Und dann lag es am so einem
    doofen USB Scanner, den ich 2 x im Monat einschalte.

    Danke für Eure Hilfe!
    Gruss Horst

  • Es geht weniger um's "Strom ziehen", sondern mehr um's "Ablauf unterbrechen": Jedes angeschlossene Gerät (egal ob im Gehäuse oder außerhalb) meldet bei der CPU eine Unterbrechung der gerade laufenden Aktion an ("Interrupt Request" = IRQ), wenn es was wichtiges gibt (z.B. wenn jemand auf eine Taste der Tastatur drückt oder die Maus bewegt, oder ein neues Bild übertragen wird). Dabei gibt es eine Reihenfolge, welche Art von Signal wichtiger ist als andere. Am wichtigsten ist z.B., wenn die Uhr signalisiert, dass der RAM mal wieder aufgefrischt werden muss, Tastatur danach ebenfalls...

    Meldet sich nun ein USB-Gerät mit relativ bevorzugtem IRQ, während gerade die Übertragung des gecapturten Bildinhaltes von der TV-Karte in den Hauptspeicher läuft, könnte das solche Unterbrechungen im Bildinhalt provozieren, falls die Verarbeitung dieser Unterbrechung durch das USB-Gerät zu lange dauert.

    Deshalb nicht umsonst die deutliche Empfehlung: Während des Capturing alles abschalten, was nicht lebensnotwendig ist (Maus und Tastatur herausziehen würde ich aber nicht unbedingt empfehlen; wäre aber ein starkes Stück, wenn z.B. USB-Mäuse da mehr Ärger verursachen würden als PS2-Mäuse).

  • Hallo Team2004,

    Ich hatte genau dasselbe Problem. Habe alle Vorschläge des Forums, das sehr kompetent ist , befolgt. Bei mir waren alle Probleme vom Tisch, als ich mir einen PCI-Controller ATA133 bei Ebay für 10,- bis 15,- EURO gekauft habe.

    Gruss

    Jaipaul

  • Hatte diese Probleme auch u. konnte sie folgendermaßen auch ohne zusätzlichen Controller lösen:

    Einstellungen im BIOS in Advanced --> CHIP Configuration:
    PCI-Master Read Caching
    Delayed Transaction
    PCI to DRAM Prefetch
    Byte Merge
    --> alle 4 musste ich auf ENABLED stellen, dann gibts keine grüne Streifen.

    Ebenfalls sollte man darauf achten, dass ein paar PCI-Slots sogenn. "shared" Slots sind, welche sich den Interrupt mit Grafikkarte und onboard-IDE-Controller teilen. Diese slots sollte man möglichst nicht verwenden.

    cu, grua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!