Virus aus Thunderbird Inbox entfernen

  • Moin,

    heute früh hat sich beim Postabholen eine Phishing-Mail durch alle Filter bis in meinen lokalen Posteingang gemogelt. Prompt meldete AntiVir, daß im Verzeichnis <C:\...\Mails\...\> die Datei "inbox" ein Trojanisches Pferd sei. Nun ist diese Datei a) 68MB groß und b) blöderweise die Inbox für mein Thunderbird. Habe erstmal nix gelöscht oder verschoben und AntiVir weiter meckern lassen. Reparieren ging nicht. Die verursachende Mail ist zwar leicht einzugrenzen (eine der 10 heute abgeholten), aber das Löschen aus Eingang und Papierkorb (ja, das ging) hat leider nix gebracht. Weiterhin meldete AntiVir bei jeder Aktion im TBird einen Virus in "inbox". Dann habe ich die Datei mal umbenannt in inbox.virus, da lief zwar alles wieder ohne Warnung, aber die Mails waren natürlich weg. So.
    Wie kriege ich denn den Virus da raus, ohne alle meine Mails zu verlieren?

    Danke schonmal
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Erstelle einfach einen neuen Unterordner in Thunderbird und kopiere die nicht infizierten Mails da rein. Dann löschst du die Inbox. Thunderbird neu starten--->neue Inbox wird erstellt. Kopiere die Mails wieder in die Inbox.
    Es funzt in der Theorie. Aber in der Praxis ??? Hab´s nicht getestet.

    Ich habe für die Mails die ich behalten möchte einen Archivordner erstellt. Somit bleibt die Inbox und mein Archiv voneinander getrennt.
    Vorteil: Man verliert nicht den Überblick und geht dem Virusproblem aus dem Weg.

  • Zitat von Pacemaker

    Ich habe für die Mails die ich behalten möchte einen Archivordner erstellt. Somit bleibt die Inbox und mein Archiv voneinander getrennt.


    ich habe auch unterorder für ebay-sachen, rechnungen usw.
    aber die nicht kategorisierten liegen immer noch "obenauf". aber so ein >7tage archiv ist vielleicht keine schlechte idee. ich hoffe, ich kriege noch die chance, das mit meinen alten mails zu versuchen... :)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hast Du den Ordner jetzt komprimiert? Ich mein mich zu erinnern, das auch schon gelesen zu haben, dass man dies tun sollte, damit auch die letzten Informationen über die gelöschte Mail raus sind.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Thunderbird verwaltet die Mails im Standard-Unix-Mailformat. Es sind grosse Textdateien (für jeden Ordner eine), in dem alle Mails dieses Ordners hintereinander abgelegt sind. Dazu gibt es dann noch eine kleine Verwaltungsdatei mit einer anderen Dateinamenerweiterung. Binary Attachments werden im base64-Format abgelegt, also auch als ASCII-Text. Diese Mail-Dateien kann man mit einem ganz normalen Texteditor ansehen.

    Wird nun eine Mail gelöscht, wird sie nur entsprechend markiert, aber nicht aus dieser grossen Textdatei entfernt, das würde viel zu lange dauern. Erst wenn man die Funktion "Ordner komprimieren" aufruft, werden die gelöschten Mails wirklich entfernt.

    Gruß, zisoft

  • Sag ich doch, okay, meine Antwort war wohl etwas "komprimiert". ;D

    Cu Rippraff

    Edit: [OT] Kennt jemand ein Programm mit dem man komfortabel die Dateianhänge aus der Inbox entfernen kann?
    Ich hab zu Unizeiten mal die Datei händisch durchkämmt um nicht benötigte Anhänge zu entfernen und das war ziemlich nervig. [/OT]

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Hast Du den Ordner jetzt komprimiert?


    Jep, hat alles super geklappt. Noch mal gut gegangen...
    erstmal einen >7 Tage Archiv Ordner gebaut und mich für GMX ProMail angemeldet, die haben einen Virenschutz, den es in dem FreeMail Zugang nicht gibt.
    Danke euch allen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!