Komische Farbverläufe

  • Ho-Ho-Ho Forenmitglieder,

    ...folgendes Problem: Nach dem codieren mit Xvid 1.02 habe ich so komische Farbverläufe... besonders dann, wenn sich Figuren bewegen (Kopf drehen etc...) Die Farben sind meißtens grün oder blau zerlaufen. Nach ein paar Frames sind sie dann weg. Die Settings habe ich soweit eingestellt, wie es Selur empfiehlt. Ok, ich habe speziell bei einer von GKnot vorgegebenen hohen Bitrate ab >~800 kbps, "Adaptive Quantization", "Interlaced Encoding", und "GMC" ausgeschaltet... Woran kann es liegen?

    (vielleicht gab es schonmal ein ähnliches Problem, was ich mir dann durchlesen könnte...in deutsch;))

    Gruß 7ven

  • AAAAH, das stimmt:...jedesmal, wenn ich einen XviD-Film abspiele, erscheint das Logo von DivX (??).. hab mir vorher darüber keine Gedanken gemacht,- die Farbverläufe habe ich als "Deblocking Y, U und V"-Aktivierung beim Umwandeln verstanden... eieiei :nein:

    Was muß ich als nächstes tun? Soll ich bei den Filmen den ForceCC-Code wechseln bzw umwandeln...? Aber das kapier ich nicht, denn ich gebe in den XviD - Encoding Settings immer als FourCC, "XVID" an?!

    Gruß 7ven

  • Wenn der DivX-Codec so eingestellt ist, dass er auch Videos mit anderen FourCC decodiert, dann kann so ein Durcheinander schon mal entstehen. Das müsstest du mal versuchen, im DivX-Decoderfilter auszuschalten.

  • du könnest auch eine aktuelle Version von ffdshow installieren - da hat man noch mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Abspielen (postprocessing usw.) als mit dem XviD/DivX -Filter ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Vielen Danke, ich glaub, das ich es gepackt habe... hab alle Häckchen und sonstigen Kram am DivX-Decoder ausgeschaltet -auch kein Logo mehr, obwohl ich das Häckchen nicht entfernte....

    kurt

    Wenn´s der ffshow vom 12. Oktober 2004 ist, habe ich den schon laaaange :ani_lol:


    Welche Einstellung für den XviD-DEcoder ist denn sinnvoll? Oder ist das eine reine Intuition?

    Gruß 7ven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!