optimale Datenrate bei DiVX

  • Hallo,

    eigentlich habe ich DivX immer verschmäht. Zwischenzeitlich frage ich mich ernsthaft,warum ich das getan habe.
    Als MPEG-2 Fan, der nun dazulernen möchte, hätte ich eine Frage:

    ich würde gerne Avi Videos (zumeist MJPEG) mit DivX 5.2 encoden.
    Welche Datenrate sollte ich nehmen, um eine mpeg-2 ähnliche Qualität, ausgehend von einer mittleren Datenrate von 6000 kb/sec zu bekommen.
    Standard bei DivX sind 780 kb, das sieht so lächerlich wenig aus.
    Reicht 1pass oder ist multipass Pflicht, wenn die Dateigröße keine primäre Rolle spielt.

    Vielen Dank
    Gruss mad

  • Zitat von Selur

    - Multipass ist Pflicht (2-3 passes reichen aber)

    Könnte mir das mal jemand erläutern. Pflicht ob der Qualität wegen oder wegen kleinerer Dateien.

  • Pflicht wenn Du möglichst gute Qualität bei einer gegebenen durchschnittlichen Datenrate oder Dateigröße haben willst.
    Der Sinn von mehreren Passes ist beim Encoden normalerweise der, dass im ersten Pass die InputDaten analysiert werden und in jedem weiteren Pass die Daten immer besser nach internen Kriterien wie z.b. möglichst konstante Qualität verteilt werden.

    Cu Selur

  • Selur

    Da muss ich dir leider wiedersprechen... ich habe 1-pass und 2-pass (2 mal encoden) getestet und der unterschied liegt vielleicht bei höchstens 5% - macht also "meiner Meinung" nach nicht wirklich Sinn! Wenn man schon sooo penibel auf quali. achtet kann man gleich zur DVD greifen... :)

  • So so - du hast getestet. Und mit welchen Werten? Maximale Bitrate, damit der Encoder auch bloß nicht in Schwierigkeiten kommen kann? Nein - mit einem Satz wirst du unsere mehrjährige Erfahrung nicht widerlegen können.

  • Zitat

    Reicht 1pass oder ist multipass Pflicht, wenn die Dateigröße keine primäre Rolle spielt.

    Also wenn die Dateigröße tats. keine Rolle spielt, dann 1pass mit festen Quantizer. Aber wirklich nur dann, wenns nicht auf eine bestimmte Anzahl CDs passen muss...
    cu, grua

  • Zitat von LigH

    So so - du hast getestet. Und mit welchen Werten? Maximale Bitrate, damit der Encoder auch bloß nicht in Schwierigkeiten kommen kann? Nein - mit einem Satz wirst du unsere mehrjährige Erfahrung nicht widerlegen können.

    Ich glaube kaum das eine "Maximale Bitrate" Sinn machen würde, da kann ich ja gleich die mpg2 Daten so belassen wie sie sind... :)

    Es kommt immer auf die Film länge an z.B. 90min. + 128kbps Audio auf 2 CDs ca. 2000 - 2042kbps. Natürlich sollte man denn Regler auf maxi "Quality" stellen also weit weg von "Preformance"... das ganze habe ich mit dem neusten "Divx Pro" Codec getestet...

    Naja ich will hier kein "Glaubenskrieg" entfachen, ist halt einfach meine Meinung, kann ja jeder selbst einmal testen.

  • Man kann auch eine durchschnittel Zieldatenrate im 2pass Mode angeben,..

    Hast Du beim DivX pro auch die Features deaktiviert, die etwaige SAPs nicht unterstützen?

    Cu Selur

    Ps.: Meine Empfehlung gab's da schon: AutoGk + 1490MB Zielgröße ist Dir etwaiger Qualitätsgewinn die Zeit nicht wert, dann machste halt 1pass mit fester Qualität und ärgerst Dich wenn Files mal zuklein zu groß werden um ordentlich auf ne DVD zu passen. :)
    Jedem wie er es mag. :D

  • Wenn jemand 90 Minuten nur auf 1 CD quetschen will, dann wird er jedenfalls mit 1-pass-Encodierung kaum glücklich werden.

    Und bei den meisten muss man einfach davon ausgehen, dass sie eine bestimmte Zielgröße erreichen wollen, und dass die eher knapp ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!