welches windows für zweitrechner

  • greetz,

    ich habe bei mir zuhause noch nen zweitrechner herumstehen und habe inzwischen alles so verkabelt, dass ich ohne umstecken und so auf beide bequem zugreifen kann. derzeit ist da noch windows me drauf, aber davon war ich nie sehr überzeugt, arbeitet recht instabil und die performence ist eher schwach. ich hatte schon einmal zum test suse linux drauf, der computer lief viel besser. grds. möchte ich zwar linux auf dem rechner testen, aber auf ein windows will ich trotzdem nicht verzichten.

    welches windows wäre denn mal einen test wert?

    ist ein duron 600 mit 64mb (!!!) ram. soll natürlich keine videobearbeitung dran passieren, eher für's internet via dsl (da hatte der computer mit me schon ganz schön zu tun, vor allem beim seitenaufbau) und capture (als fertige (s)vcd-fähige datei) als ersatzvideorecorder. evtl. werde ich mir noch einen 128mb-ramriegel zulegen, wenn die kosten bei ebay einigermaßen im rahmen bleiben.

  • kann man denn eine live-cd oder knoppix mit einem installiertem linux vergleichen? auf meinem neuen rechner lief z. b. die live-cd von suse seeeeehr lahm.

    das mit 98se hab ich mir schon gedacht. wie wäre denn windows 2000? das könnte ich von einem bekannten für kleines geld bekommen.

  • Zitat von Johann

    wie wäre denn windows 2000? das könnte ich von einem bekannten für kleines geld bekommen.

    Also bei mir läuft's auf einem Dual-Board mit zweimal PIII 300, also ~600 MHz. Von der Arbeitsgeschwindigkeit her ist's eigentlich recht akzeptabel - wobei das gute Stück allerdings über 300 MB RAM hat. Ich denke mit 600 MHz / 64 MB RAM wird das quälend langsam. Mein Bruder hat auf seinem alten 600er Laptop mit 128 MB RAM auch Win2k, und da ist's schon arg zäh.

    Ich würd' also auch eher zu Win98SE tendieren.<!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • Hi,
    *zustimm*

    - Surfen: Linux! Ich will jetzt nicht den üblichen Linux-ist-viel-besser-Schmotz anfangen, aber Viren werden nunmal hauptsächlich (oder komplett?) für Windose programmiert...
    So ne halbwegs aktuelle SuSE und dann die üblichen sicherheitsrelevanten Online-Updates (Yast->Online-Update->Automatisch reicht völlig) sind bequem, ansonsten (wenn Du Lust hast, Dich richtig einzuarbeiten) kann ich Debian empfehlen.

    - Auf WIn nicht verzichten: Win98SE - ganz wichtig ist das SE - kriegst Du auch für 20-30E bei 3-2-1...
    War meiner Ansicht nach das beste&stabilste Win bis 2000 rauskam.
    - W2K: stabiler, aber mit 64MB nicht so prall: Kann sein, daß es tut, aber ich vermute mal, daß es unbrauchbar lahm wird. Oder geht das offiziell erst ab 128MB - keine Ahnung, schau mal bei MS!

    -Live-CD: SuSE ist generell ziemlich überladen. Die Live-CD hatte ich zuletzt 95 ausprobiert, die war bei mir auch extrem lahm, aber nach der Installation war das System recht flott unterwegs damit.

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!