Tastatur und Maus sperren, ohne den Bildschirminhalt auszublenden

  • Hallo,

    bei mir ist morgen eine party, die Musik möchte ich über den PC laufen lassen, nur auf so Feiern ist es dann gerne mal so, dass ein paar am PC rumfummeln und die playlist ändern oder ähnliches. Gibt es also eine Möglichkeit über ein Programm, das im Hintergrund läuft die Tastatur und Maus zu sperren? Über eine Tastenkombination oder Zeichenfolge soll sie dann wieder aktivert werden können...
    Vielleicht kennt ja jemand ein solches Programm. Würd mich freuen.

  • tach auch !

    Drücke die Druck Taste und paste das Bild in ein Grafikprogramm Deiner wahl.
    Dann nimm einen Bildbetrachter, wo man nicht so leicht rauskommt (ESC abschalten)

    Das ist immer lustig , wenn die Leute wild mit der Maus rumklicken und nix passiert.
    Ansonsten :
    CTRL ALT DEL und Lock Account, dann ist auch ruhe wenn alle User ein Passwort haben und das sollten sie sonst kann ja jeder an der Kiste rummurksen.
    Programme bleiben in der Regel laufen, also auch Winamp, oder wasauchimmer Du benutzt.

    Gruss BergH

  • interessante idee ;) aber ist ja doch sehr aufwendig, wenn man mal ein bestimmtes lied spielen möchte... eine softwarelösung wär nicht so interessant und einfallsreich, aber leichter ;)

  • Die Frage ist nur, wie man den Rechner wieder freigeben kann.

    Nachtrag:

    Habe das dazu gefunden:

    Zitat

    Dieser Tipp Zeigt, wie man - mit einem einfachen API-Aufruf - Windows sperren kann. Um den Pc zu entsperren muss man wie bei der Anmeldung Benutzername und Kennwort eingeben (gleiches ist übrigens auch über [WIN] + [L] zu erreichen.

    Gruß Frank

  • Habs jetzt mit Selphi kurz probiert, die Lösung gefällt mir recht gut, über ctr+alt+entf ist die Sperre aufgehoben. Also alles wie gewünscht. Wenn jetzt noch jemand ein Programm kennt, mit dem man Tasten der Tastaur umbelegen kann wäre es perfekt ;). (also z.B.: die shift-taste reagiert wie ctr, dann wär die Sperre durch eine unbekannte Tastenkombination zu lösen.)

    (Eingabegeräte sperren
    Manchmal ist es ganz sinnvoll, den User sämtliche Möglichkeiten zu nehmen, Eingaben zu tätigen. Diesen Tip bitte nicht benutzen, um den Benutzer zu ärgern... Also, so wird die Funktion eingebunden: (muss vor der ersten Function/Procedure stehen)
    function BlockInput(fBlock:boolean):boolean; stdcall; extrernal 'user32.dll';
    Aufrufen kannst du die Funktionen dann so:
    BlockInput(true); Sperrt die Eingabegeräte
    BlockInput(false); Gibt die Eingabegeräte wieder frei

  • Hier gibt es was fertiges: http://www.rn-soft.de/download.htm#prg21

    Zitat von 0815

    Habs jetzt mit Selphi kurz probiert, die Lösung gefällt mir recht gut, über ctr+alt+entf ist die Sperre aufgehoben. Also alles wie gewünscht. Wenn jetzt noch jemand ein Programm kennt, mit dem man Tasten der Tastaur umbelegen kann wäre es perfekt ;). (also z.B.: die shift-taste reagiert wie ctr, dann wär die Sperre durch eine unbekannte Tastenkombination zu lösen.)

    Du kannst ja ein Programm schreiben, welches alle Tasteneingaben abfängt und nur auf bestimmte Eingaben reagiert.

    Gruß Frank

  • Dein Link ist doch das Programm zu dem Quelltext von eben, oder? Dann wär ja wieder der Bildschirminhalt weg. Alle Tasteneingaben abfangen wär das, was ich suche, aber ich hba in Delphi nur gelernt Straßen und Häuser zeichnen zu lassen, Formeleinswagen gegeneinander fahren zu lassen und nen Taschenrechner zu schreiben. Daher hab ich dafür zu wenig Ahnung ;)

  • Ich bin da auch noch am Lernen.

    Das Programm zum Quelkltext wird es nicht sein, aber es benutzt den selben Befehl.

    Vielleicht ist das was: http://www.delphi-source.de/tutorials/hooks/index.php?kat=1

    Unter Downloads ist ein Beispiel.

    Sonst könnte man so etwas wie einen Screensaver programmieren. Nur eben ohne Vollbild.
    http://www.mephzara.com/wiki/wiki_g.ph…schonerTutorial
    Ebenfalls mit Beispiel.

    Gruß Frank

  • ahh screensaver... der ansatz gefällt mir. scr und exe dateien sind doch bis auf die endung identisch, oder?

    Ich erstell jetzt einfach nen Screensaver mit irfanview, mit einem Bild, das nur 1x1 pixel groß ist und schütze den Bildschirmschoner mit einem Passwort. das dürfte funktionieren. vielen Danke für eure Hilfe und vor allem für die Worte "Bildschirmschoner programmieren, ohne Vollbild" ;)

  • ..wär ja auch zu schön gewesen... irfanviews screensaver blenden auch den bildschirminhalt aus. also werd ichs mal mit dem link oben probieren... :(

  • Zitat von 0815

    ahh screensaver... der ansatz gefällt mir. scr und exe dateien sind doch bis auf die endung identisch, oder?


    Jein: *.scr sind rein technisch natürlich *.exe mit ausgetauschter Endung - unterstützen aber zusätzlich noch, dass sie mit einem Parameter "/c" die Konfiguration anzeigen, statt den Schonereffekt - wobei selbiger auf einem anderen logischen "Desktop" angezeigt wird; auch sollte er auf "Weck-Ereignisse" reagieren; und einige bieten sogar ein Vorschaubild. Also da ist schon etwas mehr notwendig, wenn man einen voll ausgestatteten Bildschirmschoner programmieren möchte, als bloß mal etwas Grafik darzustellen.

  • ich glaube, wenn windows (xp) den bildschirmschoner startet sind automatisch alle fenster und die taskleiste weg, also nur noch das hintergrundbild zu sehen, also ist es mit einem bildschirmschoner nicht zu lösen. Aber hab ja noch diese Delphi Lösung, werds damit machen.

  • tach auch !
    UNd was ist , wenn ein anderer Task alle 2-5 Sekunden den Destop als Hintergrundbild generiert und der Bildschirmschoner den alle 3-5 Sekunden neu aufruft ?

    O.K. das ist rückwärts durch das Knie in den Kopf, sollte aber funzen.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!