• ich hab vor einigen Monaten mit DVDx 2.2 herum experimentiert und möchte jetzt wieder weiter mit DivX experimentieren, bis ich die beste Lösung/Qualität für mich habe.

    Damals haben mir einige eben zu DVDx geraten, ist das noch aktuell, oder gibt es bessere/einfachere Programme, um optimal auf DivX zugreifen zu können und zu konvertieren? Ich möchte daraus auch keine Wissenschaft machen, also nicht 5 versch tools benutzen um nach 6 Stunden Arbeit einen Film zu haben ;)

    Der DVD/Divx-Player Xoro415 ist bald im Haus :D

  • Da hätte ich folgende Vorschläge als Alternative:

    - besser: GordianKnot (allerdings auch recht umfangreich).
    - einfacher: AutoGK (und trotzdem recht leistungsfähig).
    - ebenfalls einen Versuch wert: DVX (erfordert .NET).

  • Procoder ist eher zum Bearbeiten gedacht => meiner Ansicht nach für DVD=>Divx/Xvid zuviel Aufstand, der wahrscheinlich fast nix bringt,..

    Will man ein selber gemachtes Video verarbeiten ist procoder wahrscheinlich gut, aber die meisten Features kann man auch in Avisynth erzeugen,...

    Cu Selur

  • CPU macht 2100 Mhz (XP 2500+ @FSB200), HD ist sehr schnell, eigentlich generell ein sehr schnelles System, also alle anderen Tools, die ich bis jetzt probiert hab sind viel viel schneller???

    hab jetzt abgebrochen, in der letzten Zeile steht: Running single pass encoding - ist aber "nur" der Hauptfilm, da vorher mit DVD-Decrypter nur den Hauptfilm gerippt

  • die VOB ist genau 1 GB (0,99) - ich hab jetzt einfach mal auf 50% des Originals eingestellt und auf einmal gings? 16 min und fertig war es, hat 2000 kbps und am Monitor meines Erachtens ein Traumhaftes Bild, also schätze ich, wenn ich dann meinen Hardware DVD habe, wird es auch am TV gut ausehen, oder?

    man kann leider nirgends etwas anderes einstellen als single-pass, damit könnte ich wohl die Qualität noch um einiges hinaufsetzen, oder habt ihr andere Erfahrungen mit AutoGK? ..bzw. reicht die Qualität oder ist der UNterschied so gering, daß es nicht lohnt, die etwa doppelte Zeit zu investieren?

    das avi hat außerdem nur knapp 300 MB, was ich sehr gut finde, denn dann hätte de Hauptfilm, der im Original 5,6 GB hat, nur 1,7 GB und somit könnte ich es sicher irgendwie hinbekommen, 3 Filme in DivX in gute Qualität auf eine DVD zu bekommen, und hätte damit auch mein Ziel erreicht.

  • Ich würde immer 2pass Encoding empfehlen, wenn es darum geht einen Videostream auf eine bestimmte Größe zu encoden.
    => meiner Ansicht lohnt sich der doppelte Encodingaufwand definitv.
    (ich guck aber auch auf nem Beamer oder nem großen Minotor und nicht auf einem Fernseher)

    Cu Selur

  • - man stellt bei AutoGk eigentlich die Zielgröße in MB an
    (würde so eine CD pro an gefangenen 70min nehmen)
    - normalerweise macht AutoGK 2pass Encoding, wenn man nicht einfach nur ne fest Qualität (= konstanter Quantizer) sondern eine bestimtme Zielgröße angibt :)

    sollte eigentlich so aussehen wie hier:
    http://len0x.btothec.com/web3/modules.php?name=Tutorial

    Cu Selur

  • hab ich übersehen, deswegen war es 1-pass, der Grund ist, ich weiß ja nicht die Größe, wenn ich zB 3 Filme mit unterschiedlicher Länge auf einen DVD geben will, alle 3 DivX, und alle 3 haben eine unterschiedliche Länge.

    Was soll ich da an Größe angeben, daß trotzdem eine gute Qualität ist?

    Zum Testen werd ich den Monitor auf 800x600 einstellen, das ist dann Beamer-Größe, und wenn es da ok ist, wird es ja auch am Beamer so sein, oder?

    Welche Erfahrungen hast Du bezügl. Einstellungen, daß es am Beamer noch immer ein traumhaftes Bild ist - ist eine gute Idee, sich am Beamer zu halten, dann sieht´s es am TV immer gut aus, bzw. auch für die Zukunft, wenn ich vielleicht irgendwann einmal einen Plasma habe ;)

  • Die meisten Filme haben so 90-120min, da reicht eine Dateigröße 1400MB pro Film ohne Probleme, wenn Du jetzt 1700MB pro Film nimmst, sollte die Qualität okay sein.

    "Was soll ich da an Größe angeben, daß trotzdem eine gute Qualität ist?"
    deine 1700MB pro Film sollten für alle normalen Filme wunderbar reichen.
    (mal von 3 Stunden + Filmen abgesehen)

    Wegen Beamer:
    Würde vorallem davon abraten an der Helligkeit des Film rum zuspielen und beim Playback ffdshow zu verwenden, weil es einem einiges an Postprocessingmöglichkeiten liefert. (bei meinem Beamer, stelle ich die Helligkeit etwas niedriger beim Playback als beim Monitor und setze auch den Farbkontrast etwas höher)

    Bei den Settings haste nicht viel Auswahl wenn das File später noch auf SAPs laufen soll. Ansonsten würde ich mal empfehlen das 'Wissenswertes rund um Xvid' zu lesen.

    "Zum Testen werd ich den Monitor auf 800x600 einstellen, das ist dann Beamer-Größe, und wenn es da ok ist, wird es ja auch am Beamer so sein, oder?"
    => Falsch, da die Farb-, Helligkeits- und Kontrastdarstellung des Beamers anders seien wird als am Monitor. Wenn Du den Beamer aber an einem PC hast sollte man in der Lage sein diese Unteschiede mit ffdshow zu minimieren.


    Cu Selur

  • als Player verwende ich ja den VLC (VideoLanClient), bin draufgekommen, daß er auch bei meiner Monitorauflösung (1280x1024) das Bild in der richtigen Relation wiedergibt, auch bei Vollbild, dann "staucht" er nämlich den sichtbaren Bereich, daß eben dieses Verhältnis stimmt und ich kann auch ffdshow einstellen. Also das Bild ist sicher nicht verzerrt ;)

    Ich finde euch echt toll!!! - bin erst wenige Tage dabei, und hab schon so viel gelernt, zwischendurch einmal danke an alle, die mich so unterstützen.

    Wieder eine theoretische Überlegung von mir: 3 Filme auf einer DVD sollten zumindest in DivX noch eine gute Qualität haben (für Beamer bzw. TV), mehr wären wahrscheinlich zuviel, richtig?

    Wenn ich jetzt 3 Filme als DVD-Format auf eine DVD geben würde, wäre die Qualität schlechter, da ja mpeg2 mit gleicher Dateigröße wie DivX nicht so gute Qualität hat, oder?

    Bzw. würde mich auch interessieren, wie ihr für euch selber den Qualitäts-Standard festgelegt habt, also was war für euch wichtig, wie und was habt ihr probiert, um dann zB zu sagen: "ich nehme DivX, durchschnittliche Größe eben zB 1400 MB - 1700 MB" bzw. DVD-Format oder was auch immer - das würde mir sehr bei meinen weiteren Versuchen helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!