srt untertitel in avi-datei einblenden

  • Ich habe einen Untertitel in .srt datei und weiß nicht, wie ich die in einer .avi-datei einblenden kann. Ich wäre sehr dankbar wen mir das jemand kurz erklären könnte, da ich vollkommener Neuling auf diesem Gebiet bin.

    Danke :)

  • Wir wissen immer noch nicht, zu welchem Zweck. Wenn er die AVI weiter konvertieren will, nutzt das Installieren eines Players, der die Untertitel beim Abspielen anzeigen kann, herzlich wenig. Will er sie dagegen nur beim Anschauen anzeigen, dann bringt ein Filter, der zum Konvertieren die Untertitel in das Bild legt, wiederum nicht viel.

  • Nein der BSplayer wird nicht installiert! Einfach entpacken und starten...

    VobSub enthält ja beides Filter als auch Directshow Funktion... ein Tutorial dazu wird man hier im Board wohl ohne Probleme finden.

  • Ich habe die srt datei und will sie beim abspielen im Clip anzeigen/einblenden. Was muss ich aber nun mit der Datei machen??
    VobSub will doch nur vob-dateien nehmen, wie soll mir das weiterhelfen?
    muss ich beim speiern was beschten? und wo "stecke" ich die Datei am ende hin?
    Ich will einfach nur, das die untertitel unten im bild(nicht im schwarzen Balken darunter) eingeblendet werden können und auch wieder ausgeblendet. Wie verändere ich außerdem Größe und Schrift der untertitel. Danke

  • Ich würde gerne subrip am ende benutzten,da ich gelesen habe, das da am wenigsten die Qualität leidet oder kennt ihr da was anderes, wo die Qualität am wenigsten leidet??
    Danke!!

  • Entweder:

    1. Vobsub installieren, danach auf "DirectVobSub Configure" klicken und deine Subtitle File wählen, jetzt einfach das dazugehörige .avi mit dem wmp abspielen.

    2. BSplayer downloaden, entpacken, starten und dort die Subs wählen. Hinweis: Wenn das Subtitle File denn gleichen Namen hat wie das .avi übernimmt der Player automatisch die Subs...

  • azumi
    Könntest du mir das mit Vobsub genauer sagen? Ich hab dann die untertitel datei in vobsub geöffnet aber nichts gefunden, wie ich dort das avi abspielen soll und.. mein BS Player kann das avi format nicht lesen und stürzt ab(ich benutzte den vlc-Player der kann auch untertitel einblenden)

  • VobSub ist nur für die "Subtitles = Untertitel" zuständig! Abspielen kannst du es mit dem "Windows Media Player" (wmp) Vobsub startet sich dann automatisch mit und blendet die Subs ein! Oder du nimmst denn "vlc" allerdings blendet dieser die Subs "aus" wenn man Pause macht... Hast du überhaupt denn Divx codec installiert?

    Zum BSplayer Problem, es könnte vielleicht ein Konflikt mit dem vlc geben...

  • azumi
    divx codec?? Ich hab wohl codecs installiert damit mein windows media player 10 avi-dateien abspielen kann. Aber der macht auch zicken bei manchen formaten der vlc-player ist der einzige, der bis jetzt alles immer abgespielt hat.
    Muss ich die srt.datei mithilfe von vobsub in eine .vob/.sub datei speichern??
    Ich drücke auf open und wähle die srt datei aus und drücke dann weiter unten auf übernehmen und ok aber dann habe ich immer noch eine srt datei
    was genau muss ich mit vobsub machen(jeden einzelnen schritt)
    ich wäre dir sehr dankbar.

  • @ DarkAngel:

    VobSub 2.23 besteht aus mehreren Teilen:

    a) Der VobSub-Untertitel-Ripper, der aus DVDs die Untertitel herausholt und im VobSub-Format (*.sub+*.idx) auf Platte schreibt. Da du eine *.srt-Datei hast, ist der für dich hier nicht wichtig...

    b) Ein Filter für VirtualDub und AviSynth, der Untertitel zum Weiterbearbeiten in das Video einblenden kann, wenn es über die VfW-Schnittstelle geöffnet wird. Für dich zum Abspielen weniger interessant...

    c) Der DirectShow-Filter "DirectVobSub", der Untertitel in Videos einblendet, wenn sie in einem (mehr oder weniger beliebigen) Media-Player abgespielt werden. Der ist für dich interessant, wenn du den MS-WMP verwendest: Du musst nur bei "Start > Programme > VobSub > DirectVobSub Configure" entweder bei "Main" die srt-Datei direkt lädst, oder bei "Paths" eventuell das Verzeichnis hinzufügst, wo die *.srt-Datei drin liegt.

    Aber anstatt des DirectVobSub-Filters kann man auch Media-Player verwenden, die selber Untertitel laden können, und dafür keine DirectShow-Filter benötigen. Zum Beispiel: BSplayer, Media Player Classic, VideoLan Client, ... - nur nicht der MS-WMP. Korrekt konfigurieren muss man die allerdings auch erst mal, und wenn's nur das Häkchen ist, dass er überhaupt Untertitel anzeigen soll, wenn er welche findet...

    Eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass der Filter oder Player erkennt, dass die Untertitel zum Film gehören, ist jedoch, dass beide den gleichen Dateinamen haben. Beispiel:

    Toller_Film.avi
    Toller_Film.german.srt
    Toller_Film.english.srt

  • das habe ich gemacht: ZITAT:
    Du musst nur bei "Start > Programme > VobSub > DirectVobSub Configure" entweder bei "Main" die srt-Datei direkt lädst, oder bei "Paths" eventuell das Verzeichnis hinzufügst, wo die *.srt-Datei drin liegt.

    doch was dann wenn ich ok drücke oder was anderes versuche, dannc pssiert am ende nichts wenn ich den clip starte. ich versteh nicht was ich machen soll nachdem ich unter " main" die datei geladen habe.

    Danke für eure hilfe.

    P.S. kann mir vielleicht SubRip weiterhelfen? ist das vielleicht einfacher?

  • Zitat von DarkAngel

    P.S. kann mir vielleicht SubRip weiterhelfen? ist das vielleicht einfacher?


    SubRip ist eine Texterkennungssoftware, die grafische Untertitel (z.B. aus VOBs) in textuelle Untertitel (z.B. im SRt-Format) umwandeln kann. Für die Wiedergabe bringt Dich SubRip nicht weiter.

  • 24. December 2004, 00:46
    ...
    Heute, 09:32
     [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a076.gif]

    Besser spät als nie eine Antwort? :ani_lol:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Sweeeet

    Naja, DarkAngel wird dieses Jahr ja sicher wieder eine DVD als Weihnachtsgeschenk machen wollen ;D

    :ani_lol:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!