Capturen in 720x ** geht nicht

  • Hallo! Ich nehme TV- Material über eine Leadtec TV Karte mittels Winfast PVR auf, Sandardcodec für DVD .
    Nachdem ich den Mainconceptcodec aufgespielt habe, kann ich zwar 720x ** anwählen, die Aufnahme erfolgt aber immer mit der höchstmöglichen Größe von 758x**.
    Da ich zu DVD erstellen diese wieder umrechnen lassen muß, habe ich Angst vor Qualitätsverlust.
    Ich habe darüber noch nirgends was gefunden, nach Deinstallation des Mainconceptcodecs gings auch wieder.

  • Kannst du in 704x576 aufnehmen? Wenn ja NIMM DIESE! Somit müsste dein Stream ohne Schwarze Balken re+li auf Platte ankommen und alles ist bene.
    720 bringt dir bei Tv-Aufnahmen nix, da die aktive Tv Area 702 ist und 704 als nächstmögliche MOD Mpeg Größe möglich ist.

    Wenn du DIREKT auf DVD gehen willst, ist mpeg capturing ok, wenn auch total ineffizient (CBR oder VBR(Q) mit konst.Qualität). Überlege dir lieber in HuffYUV oder mjpeg PicVideo zu capturen und später in Mpeg2 für deine genaue DVD Zielgröße zu re-enkodieren.

  • Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte immer, capturen in DVD Größe ( 720x **) ist am verlustärmsten, da ja das umrechnen im DVD Authoringprogramm entfällt. Die entsprechende Bitrate passe ich je nach Filmlänge vorher schon an, bis runter auf 4000 ist kein großer Qualitätsabfall zu merken.
    Avi Files mittels Huffyuv ließen sich bei mir nicht öfnen (VLC Player), ev. habe ich auch audio falsch eingestellt beim capturen.
    Den anderen Codec kenne ich nicht.
    Eine Frage noch, was bringt mehr Qualitätsverlust umrechnen der Bitrata bei gleicher Auflösung oder komplettes Umrechnen beim Authoring eines Files in bestmöglicher Aufnahmeeinstellung, oder Ausgabe des Mpeg-Files auf UDF Disc ohne DVD Struktur.
    Viele Fragen, ich weis, aber ich dachte, ich kann etwas einfacher den Videorekorder ersetzen.
    Nachtrag. Nach Deinstallation des Mainconceptcodecs erschienen die gleichen Files im Mediaplayer wieder in 720x **, komisch, was?

  • tach auch !

    704 ist DVD (Bei 720 werden lnks und rechts schwarze Balken darngepappt , um den Overscanb des TVs auszugleichn)
    Overscan = Stichwort , oder mein TV schneidet was ab.

    Beim Authoren zur DVD wird NICHTS umgewandelt, sondern es wird nur etwas hinzugeschrieben, damit die Steuerung der DVD funzt.
    Umwandeln bringt immer mehr , oder weniger Verlust.

    Die beste Methode ist oben beschrieben.. (VerlustARMER Codec und dann langsam und sorgfälltig > MPEG) Das dauert aber und braucht Platz, WIssen und Nerven.

    Zitat

    Eine Frage noch, was bringt mehr Qualitätsverlust umrechnen der Bitrata bei gleicher Auflösung oder komplettes Umrechnen beim Authoring eines Files in bestmöglicher Aufnahmeeinstellung, oder Ausgabe des Mpeg-Files auf UDF Disc ohne DVD Struktur.

    Den Satz habe ich jetzt nicht versstanden, macht aber nbix.
    Hier im Board haben sie Unmengen An Tutorials und FAQs.
    In meiner Signatur findest Du die Linksammlung.

    Mit diversen Stcihworten mal nachlesen und Dir wird sich das Mysterium offenbaren.

    Das ist alles gar nicht so schwer. ;)

    Gruss BergH

  • Zitat von 102030

    Hallo querx. Versuche doch mal mit Nero zu capturen, das funktioniert bei mir momentan spitzenmäßig. Sofort in Zielauflösung, ohne Verluste und Zeit durch encodieren, macht es direkt DVD

    und die qualität wird sich bedanken...

  • Hallo! Vielen Dank für die vielen Tipps, super Forum.
    Ich habe die Sache jetzt mit dem MJPEG Codec von PicVideo versucht, läßt sich gut an. Direktbrennen auf DVD war nicht mein Anliegen deshalb ist der Tipp mit Nero für mich irrelevant. Zum Werbung schneiden hatte ich bisher Cuttermaran, super Program. Jetzt kann ich ja gleich mit TMPEG schneiden beim Runterrechnen. Allerdings will TMPEG für DVD Kompatibilität wieder 720x 578, obwohl ich ja laut Ratschlag mit 704x 578 gecapturet habe. Soll ich dem Programm seinen Willen lassen oder die Auflösung bei 704x578 belassen( läßt sich glaub ich in den speziellen Einstellungen ändern)?
    Jetzt noch meine Blöde Frage von weiter oben erläutert. Was bringt mehr Qualität, hohe Auflösung bei entsprechend niedriger Bitrate oder Reduzierung der Auflösung mit hoher Rate( immer bezogen auf die~4 GB einer DVD).

  • 576 Zeilen, nicht 578! ;)

    Lass die 704 Pixel Breite bestehen: Dieses Format ist auf DVD auch erlaubt.

    Wenn die berechnete durchschnittliche Bitrate unter ~ 2,5-3 Mbps fallen würde, dann könntest du dir überlegen, die Breite zu halbieren (352 Pixel); das dürfte aber erst jenseits von 2..3 Stunden Spiedauer passieren.

  • Zitat

    704 ist DVD (Bei 720 werden lnks und rechts schwarze Balken darngepappt , um den Overscanb des TVs auszugleichn)


    Nicht ganz, die 16 übrigen Pixel innerhalb der 720 werden nicht mal im Overscanbereich zu sehen sein, sondern sie fliegen voll aus dem PAL möglichen Format raus. Da PAL ja 768px digital gesehen hat, kommen da die 720 nicht unter.

    720*(128/117)= ca. 788 px

    :)

  • Ums ganz klar zu machen: Die 16 zusätzlichen Pixel sind, was ihren Inhalt und ihre Lage(!) betrifft nicht mal exakt definiert.
    Mal sind sie links, mal rechts, mal links und rechts, mal sind sie mit Bild gefüllt ... ich liebe dieses Chaos ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!