vhs SOUND verbessern ohne svhs

  • hallo!
    wenn ich vhs auf den pc überspiele, rauscht der sound etwas. wenn man die fertige datei dann abspielt, ist der ton leise und wenn man lauter macht rauscht es natürlich auch mehr. ich benutze das normale atennenkabel zum überspielen, mit dem bild bin ich zufrieden nur mit dem ton nicht!habe am vcr auch keinen s-videoausgang, wohl aber diese komischen audioausgänge. wie kann ich den ton verbessern?
    mfg timskold1986

  • Indem du die Audioausgänge mit dem "Line In"-Eingang der Soundkarte verbindest. Für solche Zwecke gibt es z.B. Kabel, die an der einen Seite zwei Cinch-Stecker haben (für den Videorecorder), und an der anderen eine Stereo-Klinke 3,5 mm (für die Soundkarte). Wenn ich mich recht erinnere, sollte in der FAQ oder im Guide zum Analog-Capturing etwas dazu beschrieben sein; oder im Forum (suche nach "VHS" und weiteren Stichworten zu diesem Thema).

    Zum Thema Rauschfilterung gibt es auf jeden Fall schon Beiträge; aber das ist erst der zweite Schritt, nachdem die Aufnahme optimal lief.

  • Hallo,

    also wenn du alles richtig angeschlossen hast und der Ton trotzdem noch zu leise und rauschig ist, dann hast du das selbe Problem wie mit einer VHS.
    Siehe http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=19180.
    Ich habe das Problem mit dem Nero WaveEditor gelöst. Du kannst ja mal Programme wie GoldWave, CoolEdit oder Steinberg Clean zum entrauschen ausprobieren. Zum boosten kannste ja BoostCLI nehmen... :)

    MfG C-64

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Zitat

    habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass svhs auch den ton verbessert



    Das ist aber Unsinn, da alle HiFi-Stereo-Rekorder, egal ob VHS oder S-VHS, nach der exakt selben Ton-Technik arbeiten. Klartext: Auf diesem Gebiet kann S-VHS gar nicht besser sein als VHS.

    Manchmal hilft es bei Tonproblemen von (S)VHS, eine automatische Spurnachführung auszuschalten und die Spur von Hand auf bestes Bild und besten Ton einzustellen.

  • Da sollte man nicht "VHS <-> SVHS" verwechseln mit "Standard-VCR <-> HiFi-VCR": Ersteres sind zwei unterschiedliche Varianten, die Bildsignale abzuspeichern; zweiteres sind zwei Methoden, Tonspuren neben (schrägen) Video-Spuren auf das Band zu bringen. Beide sind voneinander unabhängig: Es gibt auch (Normal-) VHS-Video und HiFi-Audio als Kombination.

  • dann noch me ne allgemeine frage zu vhs: is die bildquali wirklich so schlecht wie ich oft gelesen habe im vergleich zu dvd/tv? also zu dvd is klar aber wie stehts mit tv? habe ja auch gelesen, dass vhs nur ne auflösung von 320*240 hat, wo ich hier aber doch besser belehrt wurde.wieviel bringt so nen cinchkabel zur bildquali?
    mfg

  • scharfis_brain hatte hier schon mal ziemlich detailliert beschrieben, warum VHS schlechter ist als TV-Signal (sogar im Vergleich zu terrestrisch-analog; im Vergleich zu Kabel oder Sat sowieso). Insbesondere die Farbigkeit leidet ziemlich kräftig. Lediglich S-VHS könnte da noch die TV-Qualität hinreichend erhalten.

  • Was ist bei dir "normales Kabel" - Antennenkabel?

    Wenn ich mich recht erinnere, ist der Unterschied zwischen Antennenkabel und Composite (Cinch) nicht so erheblich, und S-Video (Hosiden) bringt bei VHS noch nichts (hat auch kaum ein Player).

    Und wenn ich die Info bereits wiedergefunden hätte, hätte ich schon einen Link bringen können...

  • tach auch !


    Bei Analog Video muß man sich von dem Begriff Pixel trennen.
    Das hat gar keine. Allenfalls hat es Linien, NICHT MIT ZEILEN VERWECHSELN, das
    sind Bereiche in denen es von voll schwarz auf voll hell wechseln kann.
    Diese sind aber beim DIGITALISIEREN mit mehreren Pixeln zu erfassen.

    Ein bischen Lesematerial zu dem Thema, bis Ligh seine Links findet ;)

    <TABLE border=1><TBODY><TR><TD vAlign=bottom align=right></TD><TD style="vnd: @" vAlign=top align=left>[size=-1]Luminanzbandbreite (oder wieviel PS hat VHS)[/size]</TD><TD vAlign=bottom align=left>http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=31176</TD></TR><TR vAlign=bottom><TD align=right></TD><TD align=left></TD><TD align=left>http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=27375</TD></TR></TBODY></TABLE>
    Die Postings von Gandalf_der_Graue und Kika aufmerksam und mehrmals lesen.

    Und noch hier:
    http://www.htw-dresden.de/~kelber/avt/avt.pdf

    Gruss BergH

  • Moin bergh,

    also dass ich Dir mal ein

    :rtfm: und :faq: um die Ohren hauen würde, das hätte ich mir ja nicht träumen lassen *duck und wech*

    :zunge:

    Zumindest sind wir ja jetzt komplett, was die Info-Quellen angeht...

    BTW: Wieso sieht der letzte Smilie eigentlich nicht so cool aus wie in der Vorschau ?

  • Mahlzeit allerseits,

    die optimale Anschlußweise vom VHS-Recorder, denke ich, ist über einen Adapter von Euroscart mit SVHS-Buche (TV- oder Grafikkarte) und Audio-Chinch (Soundkarte). Koax ist absolut die schlechteste (aber einfachste) Variante.
    Solltest du eine TV- oder Videokarte mit SVHS-Eingang haben, dann einfach mal ausprobieren. Leider ist mein Rechner zu langsam (1,3GHz, FSB266MHz), um mit der großen Datenflut fertig zu werden. Und meine Hauppauge rumpelt sowieso unter WinXP wie ein dreibeiniges Karnickel vor sich hin.

    Weiterhin solltest du unter Windoofs mal die Line-In-Pegel im Mixer (Lautsprecher-Symbol in der Statusleiste Doppelklick / Optionen / Eigenschaften / Aufnahme) überprüfen. Kann sein, daß dein Regler zu niedrig eingestellt ist und dadurch das Raschen verursacht wird.

    Mehr wüßte ich jetzt erstmal nicht dazu zu sagen.
    Von optimalen Treibern und einem blitzsauberen Win-System gehe ich mal aus.

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!