Logo einfügen, RGB BMP-Datei mit 8-Bit

  • Hallo,
    ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Logos als BMP-Datei (RGB, 8 Bit Farbtiefe).
    Wenn ich das Logo in Photoshop erstelle, gelingt es mir nicht, dieses mit 8 Bit Farbtiefe zu speichern, die Schaltfläche ist nicht hinterlegt!
    Der VDub Filter "Logo" verlangt aber genau diese Einstellung, "indizierte Farben" bei denen die 8 Bit-Einstellung möglich ist, wird nicht akzeptiert.
    Wer weiss Rat?

  • Hi Ligh,
    vielen Dank für den Tip, ich muss es aber ohne Avisynth hinkriegen da es bei meinem Arbeitgeber nicht erwünscht ist irgendetwas zusätzliches auf dem Rechner zu installieren.
    Mir steht VDub, Pinnacle Studio 9 und Photoshop zur Verfügung :(

  • Hallo spak,

    möglicherweise unterstützt Photoshop BMP nur mit 24 Bit Farbe. Ich denke, Du musst ein anderes Grafikformat für's Speichern auswählen, das 8-Bit-Palette unterstützt, z.B. TIFF oder GIF. Da Du aber vmtl. unbedingt BMP benötigst, wirst Du auf ein anderes Grafikprogramm ausweichen müssen, z.B. das Windows-Zubehör-Programm Paint. Beim Speichern wählst Du einfach den Dateityp "256-Farben-Bitmap" aus (= 8 Bit Farbtiefe).

    bb

  • Das wäre ja höchst peinlich, wenn Photoshop, der große Veteran, ausgerechnet ein so gut dokumentiertes Format wie "Windows Bitmap" nicht in jeder Farbtiefe beherrscht; aber ich bin sowieso der Meinung, dass man mit Photoshop nur bedingt Palettenbilder bearbeiten kann, für diesen Zweck wären einfacherer Programme vielleicht besser geeignet.

    Farbtiefe und Dateiformat konvertieren können heute ja schon einfache Dateibetrachter - z.B. IrfanView oder XnView. Aber auch "Paint" im Zubehör von Windows sollte von 24 bit nach 8 bit konvertieren können (ohne Gewähr auf sinnvolle oder gar optimierte Palette), einfach als 24-bit-BMP öffnen, und beim Speichern als Dateityp BMP mit 8-bit-Palette auswählen.

  • Jo, vielen Dank allseits,

    da 8 Bit nicht hinterlegt war hatte ich 16 Bit gewählt und das lief nicht, bin erst heute morgen drauf gekommen es mit 24 Bit zu versuchen - und siehe da es läuft.
    Sorry

    PS
    @ bb
    ""256-Farben-Bitmap" aus (= 8 Bit Farbtiefe)" klappt auch, Danke!

  • Jetzt muss ich noch mal nachhaken: Hattest du in Photoshop wirklich "8 bit pro Pixel" = 256 Farben indiziert, oder statt dessen "8 bit pro Kanal" (also 8 bit Rot, 8 bit Grün, 8 bit Blau = 24 bit), und "16 bit pro Kanal" (also 16 b R, 16 b G, 16 b B = 48 bit pro Pixel) ausprobiert? 16 bit pro Pixel (5 b R, 5/6 b G, 5 b B) kann nämlich kaum ein Programm wirklich direkt unterstützen!

  • Ne, sorry:

    Modus RGB-Farbe mit 8 Bit pro Kanal,
    versucht mit 8 Bit Farbtiefe zu speichern (mein Fehler),
    als das nicht ging habe ich den Weg über "indizierte Farben" versucht, was auch nicht klappte.

  • Hätte aber eigentlich klappen sollen, erst auf "indizierte Farben" mit 8 bit pro Palette reduzieren, dann als BMP speichern. Sonderbar; nicht, dass Photoshop dafür auch noch ein Plugin braucht - also alleine wirklich nur 24-bit-BMP speichern kann?!

    Speichern als GIF mit Web-Optimierung wäre sicher ein guter erster Schritt gewesen - dann das GIF öffnen und noch mal versuchen, als BMP zu speichern; vielleicht klappt das ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!