DVD-Menü wird einfach übersprungen

  • hallo!

    bin neu hier in diesem forum. habs über google gefunden, weil ich nach "DVD tonspur hinzufügen anleitung" gesucht hab (:

    ein grosses danke an dieser stelle an katjarella, die anleitung von dir ist einfach super! (:

    nun aber zum eigentlichen problem:
    habe robin hood auf englisch bekommen. habe jetzt ohne probleme die deutsche tonspur hinzugefügt - dabei ist die dvd allerdings um 200MB zu gross geworden.
    gut, mal dvdshrink angeworfen - und was sehe ich da? es wäre eigentlich ein menü auf der DVD drauf! zumindest habe ich die VIDEO_TS.VOB, in der (wenn ich sie per drag & drop in powerdvd reinziehe) das gesamt menü abgelegt ist.
    bei dvdshrink sehe ich auch schön die unterteilung in englisch, deutsch und spanisches menü, sehe den copyright-hinweis und das "robin hood - könig der diebe"-bild das am anfang zu sehen ist in den 3 sprachen abgelegt.

    wie aktiviere ich das menü wieder? ton muss ja keiner sein (bzw. der wird sicher davon abhängig sein, ob der in der VIDEO_TS.VOB mit drinnen ist, denke aber nicht) aber das menü an sich wäre super, weil ich da die kapitelauswahl und alles drinnen sehe!

    hoffe, dass mir jemand helfen kann! (habe die suche brav benützt, zuerst google, dann hier, weder noch was brauchbares gefunden)

    danke!

    >>>Cyber

  • Hi

    Such mal nach First Play PGC darüber gibts genug einträge must dir den rauspicken der dir am besten liegt :)

    Als tool zum ändern empfehl ich dir PgcEdit (findest in den news)

  • mehr oder weniger durch zufall hab ichs nun mit dvdremakepro (mit pgcedit bin ich überhaupt nicht klargekommen) (habe zwar immer gesehen den first play eintrag, konnte den jedoch nie ändern - hab dann einen eintrag mit "root menu" von woanders kopiert) hab ichs nun geschafft, dass er am anfang das hauptmenü öffnet.
    die ganzen links im hauptmenü funktionieren allerdings nicht, obwohl ich bei dvdremakepro jeweils immer den button richtig verknüpft sehe. ich kann dann bei powerdvd mit dem "next"-button den nächsten bildschirm schalten (szenenanwahl), hier ist das gleiche mit den buttons.
    so komme ich mehr oder weniger durch alle menüoptionen durch, sehe alles, kann nix klicken.

    hab ich da was falsch gemacht? oder hat der dvdshrinker vor mir das menü mit "still pictures" ausgefüllt? könnte nämlich auch sein! wäre dies dann korrigierbar?

    bitte ... (: ... totaler DVD-anfänger ...

    >>>Cyber

  • Hi
    -> hab dann einen eintrag mit "root menu" von woanders kopiert????

    Das Thema wurde zig mal besprochen und erklärt. Forumsuche: first play pgc

    um mit pgcedit etwas ändern zu können müssen die files so auf der platte sein und kein gemountetes image oder so

    ansonsten is das menu nicht mehr funktionsfähig weil die buttons oder die commands nicht mehr richtig verlinkt sind. Darfst alles am besten mit DvDReMake
    und pgcedit durchsuchen.

    Auf der PgcEdit seite findest du eine dt. Anleitung

    Das Thema gehört damit wohl eher in IFO / VOB Editoren vielleicht verschieben thx

  • Zitat von LigH

    Wer zumindest gewisse Eigeninitiative und den ernsten Wunsch nach Lösung des Problems und Mitarbeit bei der Ursachenfindung zeigt, der kann sich sicher sein, dass ihm hier geholfen wird. Nur bei Lesefaulheit und Fakten-Knausern kommen auch die Tipps spärlicher... ;)

    ist aus einem anderen thread zitiert, wo es um ein ähnliches problem geht.

    fakt: in den meisten threads in denen es um ein ähnliches problem geht liest man überall "suche nach first play pgc". toll
    in den anderen sehe ich mich leider nicht im stande, eine lösung für mein problem zu finden. auch wenn ichs versuche, auch wenn ich in der suche herumstöbere.

    ein wenig unfair finde ich euch hier schon (ich sage das jetzt, auch wenn die chancen, danach von euch hilfe zu bekommen, noch geringer sind). ich selber war knappe 2 jahre moderator in einem hardwareforum. ich habs auch immer wieder gern getan, auf die suche zu verweisen, allerding habe ich in diesen fällen erst nach der problemlösung geschrieben dass die suche hier geholfen hätte. wenn ihr euren job hier leid seit, auch auf immer wiederkommende fragen zu antworten solltet ihr entweder andere, willigere leute ranlassen oder mal ein tutforum erstellen wo auf die oft gestellten fragen wirklich problemlösungen zu finden sind.

    ich bin übrigens sicher nicht lesefaul und desinteressiert, ganz im gegenteil.

    ach ja, falls ihr fragen richtung hardware habt immer her damit, ich helfe gerne!

    danke auf jeden fall fürs oftmalige verweisen auf die suchenfunktion.

    >>>Cyber

  • Die Schwierigkeit hier dürfte wohl zunächst sein herauszufinden, wohin man eigentlich springen muss, um das Menü mit der Titelauswahl zu erhalten: Wenn es ein Video-Manager-Menü ist, könnte diese Antwort helfen:

    Zitat von Darklistener

    ... wenn gefunden die video_ts.ifo in ifoedit laden und unter vmgm_mat -> first play pgc einen eintrag "(JumpSS_VTSM) Jump to Titleset Menu" machen.


    Mit PgcEdit geht's sicherlich leichter als mit IfoEdit, aber die Position des EIntrags (FirstPlay PGC) bleibt gleich, und das Ziel des Links muss entsprechend ausprobiert werden (statt eines VTSM vielleicht ein VMGM).

    Was noch zu beachten wäre: Das FirstPlay-PGC wird nur verwendet, wenn die DVD frisch ins Laufwerk geschoben wird. Wurde das Abspielen gestoppt, und wieder gestartet, spielen die DVD-Player jedoch normalerweise PGC 1 aus dem VTS 1 ab.

  • so, habe das problem gefunden nachdem ich nochmal von gaaaanz vorne angefangen habe: habe nicht beim firstplay PGC den eintrag gemacht sondern aus versehen 2 zeilen darunter - und schon war das debakel los.

    jetzt funktioniert das gesamte menü perfekt (:

    habe mich bei diesem problem jetzt inzwischen auch mit pgcedit angefreundet und mit diesem die werbung aus { dem Film } geschnitten, welche mich extremst generft hatte. habe ich davor mit keinem tool geschafft, die haben mir alle immer für die gesamte dauer der werbung erfolgreich ein schwarzes bild auf den fernseher gezaubert, mehr nicht ...

    vielen dank für eure hilfe!

    >>>Cyber

  • Hi
    es ist nicht so das ich ungern sachen doppelt und x-fach erklär nur gehts bei mir grad ziemlich stressig zu und wollt dir auf die schnelle etwas zum anfangen geben bis sich vielleicht einanderer erbarmt.

    In dem hardwareforum gings wirklich nur um hardware oder such hilfestellung für win unattended :)

  • Zitat von Cyber

    ein grosses danke an dieser stelle an katjarella, die anleitung von dir ist einfach super! (:

    Zitat von Cyber

    jetzt funktioniert das gesamte menü perfekt (:

    Hallo Cyber. Ich hoffe, das das Menü wirklich funktioniert. Aber was bedeutet das von Dir oft genutzte Zeichen (: ?

  • das menü funktioniert nun wirklich, ist auch schon auf dvd gebannt. was mir erst danach aufgefallen ist dass ich auch mittels commands einen anderen button nach dem einlegen der dvd markieren hätte können, nämlich den zum film starten nicht zur sprachauswahl wie original gemacht ...

    das (: ist ein spiegelverkehrtes :) - ich mach die immer spiegelverkehrt :D

    >>>Cyber

  • pack doch die ifos mal in zip u häng sie an. so einfach is das nich mit ferndiagnosen.
    gruss

  • oh shi.. hatte die seite seit vormittag aktiv und den "neu laden" button nicht benutzt. peinlich.
    danke für den hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!