5.1 for home

  • hallo
    ich codiere erfolgreich wave-audiospuren in 2.0 dolbydigital.
    bis vor kurzem war das resultat beim codieren in 5.1 aus wave´s oder mp3 nicht brauchbar.vielleicht gibts in der zwischenzeit programme die das können.

    ich denke da,man könnte vielleicht das audio gleichmässig auf die 6 channel verteilen.

    wie macht´s ihr?

  • :zorn:

    Ich mache so etwas überhaupt nicht: Wo nix ist, kann nix werden. Wenn du Stereo-Ton auf Mehrkanalton künstlich aufblähst, dann

    1) verschwendest du Bitrate, die dann dem Video fehlt;

    2) entsteht dadurch kein Gewinn, nur Ballast:

    Was einen echten Mehrkanalton von einem normalen Stereoton unterscheidet und ihn so wertvoll macht, sind Effekte, die nicht nur "links/rechts"-Informationen haben, sondern auch "vorn/hinten"-Informationen und Abweichungen einzelner Kanäle vom Durchschnitt. In einer 2.0- = Stereo-Tonspur (wie z.B. in MP3) sind überhaupt keine "vorn/hinten"-Informationen vorhanden; wo sollen die bitteschön herkommen, wenn du 2.0 in 5.1 umwandelst: Glaubst du wirklich, es gibt von hete auf morgen plötzlich Programme, die überhaupt nicht vorhandene Daten "dazu-erfinden" können?

    Es liegt nicht daran, dass die Programme nicht leistungsfähig genug wären. Es liegt daran, dass du glaubst, ein Computer könne Wunder vollbringen (z.B. Werte berechnen, für die eine Berechnungsvorschrift überhaupt nicht existiert - die man tatsächlich nur messen kann).

    Tut mir leid: Wer solche Fragen stellt, der versteht nicht einmal, was Mehrkanalton überhaupt ist.

  • hallo ligh
    entschuldige vielmals,dass ich sowas gefragt habe.
    deine erklärung hättest du dir sparen können.ich weiss nicht wieviel mehr du von dieser materie verstehst als ich,aber offensichtlich bist du darin der king.

    lies vielleicht nochmals meinen zweiten satz.

    ich wollte mich ja nur erkundigen,ob es programme gibt,bei denen man das audio auf allen kanälen verteilen kann.
    ich wüsste auch nicht,wie man aus einem wave ein 5.1 digital audio machen macht könnte,welches wie du schreibst effekte verteilt.

    wie ich schon geschrieben habe,dachte ich daran,eine art besserer raumklang herzustellen(sowas wie super suround ,gleichmässig über alle lautsprecher).

    ich wusste ja nicht,dass ich sowas nicht fragen sollte.

    nochmals entschuldigung.

  • "Verteilen" kannst du den Klang gerne; am PC sogar während des Abspielens einer Stereo-Spur, ohne dass du dafür eine 5.1-Spur erzeugst: Mit dem "MatrixMixer"-Filter.

    Aber das Ergebnis wird keinen "Surround"-Eindruck machen. Es wird einfach langweilig sein. Mehrkanalton lebt nicht davon, dass jeder Lautsprecher das selbe macht, sondern dass jeder Lautsprecher etwas anderes bringt: Verzögerungen, Phasenverschiebungen, Lautstärkewechsel - das alles mischt sich an der Position des Höhrers, wird an der Form des Kopfes und der Ohren gebrochen, und bringt nur dadurch das "Erlebis Surround" - das du durch bloßes Kopieren des selben Signals auf mehrere Lautsprecher niemals erreichen kannst.

    Das einzige aktuelle Verfahren, dass mehr macht als nur Kanalkopien, wurde beschrieben im Beitrag HowTo: Stereo=>5.1 - das könnte was für dich sein, wenn du unter allen Umständen künstliche Surround-Effekte haben möchtest.

  • Zitat von LigH

    Aber das Ergebnis wird keinen "Surround"-Eindruck machen. Es wird einfach langweilig sein.


    Ein kleines bisschen muss ich da widersprechen. Besonders wenn's um Musik geht, hat das Spiegeln der Stereo-Kanäle nach hinten einen deutlichen Effekt. Der Sound klingt dann irgendwie - hm - voller, dreidimensionaler. Beim Stereo-ohne-was kann man genau lokalisieren, wo der Ton herkommt: von vorne. Das geht mit gespiegelten Kanälen nicht mehr. Ist dann so eine Art Mittedringefühl. Vorausgesetzt, man mag diesen Effekt, ist das eine deutliche Verbesserung.

    Bei Film-Soundtracks kommt der größte Gewinn imo von den Dialogen auf dem Center-Kanal. Und dieser Effekt lässt sich aus einer Stereo-Spur tatsächlich nicht mehr hinbasteln, weil man dann außer den Dialogen immer zu viele Soundeffekte mit auf dem Center hat. Das stört den Stereo-Effekt massiv und gibt dem Ton ein monoartiges Gefühl. Also wenn Upmixing, dann würde ich den Center auslassen.

    Hier mal meine Lösung, vielleicht gefällt die dir auch: Bei Filmen mit Stereo-Tonspuren lasse ich die normalen Boxen eingeschaltet und nehme zusätzlich den Kopfhörer. Damit habe ich durch Kopfhörer das Mittendringefühl von oben, das in dem Fall auch die Dialoge ein Stück weit "zentriert". Da die normalen Boxen noch mitlaufen, gibt es nur geringe Einschränkungen beim Bass. Im Endeffekt mag ich das deutlich lieber als einen gepfuschten Surround-Ton. Funktioniert natürlich nur beim Filmschauen allein.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hey Ligh, wie wäre es mit einem 5.1 upmix sticky für unsere lieben DAUs?

    außerdemüberlgeichmirgeradewennmanschonshifttastespart,warumncihtgleichauchnochdiespacetaste.
    SCNR

  • Frechheit - ausgerechnet mich darum bitten, Platzverschwendung als "wichtig" zu erklären ... :nein: Das überlasse ich einem hier zuständigen Moderator, der auch dahinter steht. ;D

  • Moin (nach langer Zeit mal wieder)!

    Zitat von pc-hoschi


    ich wollte mich ja nur erkundigen,ob es programme gibt,bei denen man das audio auf allen kanälen verteilen kann.


    Geben tuts die Programme schon, nur fragt sich, was Du ausgeben willst.
    Steinbergs Nuendo 2.0 macht wunderbare Mixe in 5.1, wenn Du vorher 1400€ investierst. Auch Sonys Vegas 5.0 ist in der Lage 5.1 abzumischen, und das schon für läppische 800€.

    Zitat

    ich wüsste auch nicht,wie man aus einem wave ein 5.1 digital audio machen macht könnte,welches wie du schreibst effekte verteilt.


    Eins reicht eigentlich auch nicht, vier (2x Stereo) wären besser. 5x Mono natürlich ideal.

    DarkAvenger: Was ist ein DAU? *malwiederwasverpassthat*

    Gruß Theo

  • @ PC-Hoschies gibt hier ettlich Fundstellen zu diesem Thema:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…7&highlight=5.1
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…4&highlight=5.1
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=83752
    http://www.needfulthings.webhop.org


    @ LigH

    ich bewundere Dein Sendungsbewußtsein und die Ausdauer mit der Du nach all den Threads und Flammings über dieses (interessanter weise stets wiederkehrende) Thema immer noch in aller epischen breite vom Kontext her das selbe schreibst. ;D

    Ich denke Du sparst Dir viel Arbeit indem Du Dich bei solchen Threads schlicht weg nicht mehr angesprochen fühlst. Deinen Standpunkt dazu kennen die Boardmitglieder, sogar PC-Hoschi als Newcomer hat das sehr elegant klar gemacht.

    Ob es Dir gefällt oder nicht, ob es Dir sinnvoll erscheint oder nicht - es gibt zunehmend mehr Computermuckel die aus Stereo was anderes machen wollen.
    Für solche Ideen und neue Visionen ist ein Audio Board da :seher:

    (Alles weitere zu den vergangenen Flammings (welche ich jetzt nicht erneut starten werde) findet man hier)

    Daphy

  • [halb OT]
    Solange es Leute gibt, die divx und mp3 Schrott über den Esel organisieren, so lange wird es auch Leute geben, die ihren 2 kanaligen Ton vergewaltigen wollen. Ignoranz ist deren größter Verbündeter.
    [/halb OT]

    Evtl sollte man unseren upmixern gleich ein eigenes Forum geben: "Anarcho-Audio". :D

  • Zitat

    Ignoranz ist deren größter Verbündeter



    @DarkAvenger

    Toleranz ist Deiner offensichtlich nicht

    ist schon enttäuschend, es gibt auf diesem Board wohl nur eine Hand voll anarcho (ich erlaube mir dieses Wort im Sinne von Anarchisten zu verwenden denn Anachronisten dürfte hier wohl eher auf die andere Fraktion treffen) upmixer - der Rest wird nieder gebügelt.

    Eriman

    vielleicht kommst Du doch noch zu Deinem Flaming :lol:

  • (Bitte mit dem nötigen Humor lesen...)

    Doch, ich bin tolerant. Ich habe ja nicht plädiert, solche user zu sperren, sondern nur Ausweichmöglichkeiten offeriert. ;) Ich denke, ich bich nicht der einzige, dem diese 2->5.1 Manie auf den Senkel geht. Mir tuen die Mods eigentlich fast Leid...:hm: Letzenendlich kann es mir egal sein, was die Leute mit ihren Audiospuren anstellen, doch (meine Meinung) zieht sowas das Niveau des Forums runter. (Kam in der Computerbild noch nicht eine upmix Anleitung? :D)

  • Zitat

    Mir tuen die Mods eigentlich fast Leid...:hm:<!-- / message -->




    weshalb?
    Mussten die denn schon mal tätig werden - war diese leidige, einspurige Diskussion jemals aus den Fugen geraten?

    Fakt ist, wenn immer jemand in diese Richtig eine Frage stellt - hören hier manche den Startschuß zur Grundsatzdiskussion (welche definitiv nicht Bestandteil irgend einer Frage war) anstatt sich auf das Thema zu konzentrieren.

    Auf Themen zu antworten ist optional

    - also wenn mir die Frage nicht passt oder mich nicht interessiert gebe ich einfach meinen Standpunkt dazu nicht ab.

    So einfach könnte es sein ... ;)

    Zitat

    Kam in der Computerbild noch nicht eine upmix Anleitung? :D



    Es war in der Chip :ani_lol:

  • Zitat von daphy


    - also wenn mir die Frage nicht passt oder mich nicht interessiert gebe ich einfach meinen Standpunkt dazu nicht ab.



    Dazu könnte man ja fasst die Forumsregeln zitieren.

    Zitat von Forumregeln


    11) Poste nicht nur, um deine Anzahl an Postings zu erhöhen. Wenn du zu einem bestimmten Thema nichts zu sagen hast, dann poste auch nicht. Die Zahl der Postings in diesem Board steht in keinem direkten Verhältnis zur Erfahrung eines Mitglieds.

  • Mir wäre es ja lieb, wenn Regel Nummer eins gelesen und auch Folge geleistet werden würde, dann erübrigte sich das Thema:

    Zitat


    1) Lies bevor du fragst! Es gibt eine Vielzahl von Anleitungen, FAQs und jedes Forum hat einen speziellen Fragen & Antworten Thread mit Zusatzinformationen. Benutze die Suchfunktion vor dem Posten. Wahrscheinlich wurde deine Frage bereits beantwortet.

  • Natürlich ist die Upmixerei genau genommen blödsinnig, besonders wenn man Videoqualität dafür eintauscht. Nachvollziehen kann ich den Hype dagegen schon. Wer einmal einen Film mit gut gemixtem 6-Kanal-Ton genossen hat, will das dann natürlich immer und überall haben. Und, hey, ist heutzutage mit einem Computer nicht alles möglich? Kann doch nicht so schwierig sein, aus zwei Kanälen sechs zu machen! Was Dialog, was Musik und was Effekte ist, hört man doch! Und aus welcher Richtung die Effekte kommen müssten, zeigt das Bild. Also wo soll das Problem sein?
    Die Erkenntnis, dass da sehr wohl ein Problem existiert und eine popelige Stereoquelle eben nicht ausreicht, um DVD-gewohnten Rundumglücklichsound zu basteln – tja, diese Erkenntnis kommt bei manchen früher, bei anderen später – und bei einigen gar nicht.

    Also lasst sie doch mixen. Andere sammeln illegal Software, da ist doch zweifelhaftes Audioprocessing das bessere Hobby, oder? ;)
    Wer ernsthaft denkt, durch Upmixing echte 6 Kanäle zu bekommen, der sollte natürlich auf seinen Denkfehler aufmerksam gemacht werden. Aber ich versuche gern zu helfen, wenn ein User sagt: »Ich kenne die Probleme aber mag eben den Effekt, wenn alle Boxen zumindest irgendwas tun.«
    Das kam ja hier im Thread auch so in etwa raus, obwohl pc-hoschi in seinem zweites Posting für meinen Geschmack einen etwas versöhnlicheren Ton hätte anschlagen können. Mal ehrlich, mehr als die versäumte Suche können wir ihm nicht ankreiden. Das wäre dann die nächste Grundsatzdiskussion.

    Ok, genug! Geklärt scheint die Frage ja zu sein, nachdem sich der »Übeltäter« selbst nicht mehr zu Wort gemeldet hat. Also lassen wir die leidigen Grundsatzdiskussionen doch ruhen. Ja, ja, ich weiß. Dann hätte ich jetzt auch nicht posten sollen...

    P.S.: Ich bin für das Anarcho-Forum! :zunge:

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!