Linux - einige grundsätzliche Fragen

  • Zitat von LigH

    Rechner zu schnell für ungepatchtes Win95?



    Das ist gut möglich. Ich hab' eben schon danach gegoogelt, da gab's einige Vorschläge, was man tun kann/muss/sollte, die werd' ich gleich mal alle durchprobieren.

    Ansonsten wandert da Win98SE drauf - das sollte eigentlich auch die ganzen alten DOS/Win95-Spiele unterstützen, die unter Win2k nicht mehr laufen.<!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • Kennst du schon das Projekt DOSBox? Darauf hab ich schon so manches alte Spiel laufen lassen.

    Ich will demnächst mal versuchen, ob darauf sogar Grafikdemos laufen (die ja bekanntlich die Hardware recht genau untersuchen; leider weiß ich nicht, ob man den Prozessortyp da definieren kann).

  • Zitat von seeigel

    Linux mit hilfe der CD starten.
    Anschliesend Yast starten - System - Konfiguration des Bootladers - Bootladerpartition aktivieren



    Argh, hab's falsch verstanden. :( Ich hab deinen Post glaub' ich ein wenig zu unpräzise gelesen und versucht, das irgendwie mit den Installationsroutine hinzukriegen. Jetzt hab' ich's neu installiert und alles läuft so wie's soll.
    Trotzdem natürlich vielen Dank für den Tip ! :)

    Zitat von LigH

    Kennst du schon das Projekt DOSBox? Darauf hab ich schon so manches alte Spiel laufen lassen.



    Sieht ja gar nicht schlecht aus, muss ich mal ausprobieren, danke. Momentan versuch' ich noch herauszufinden, wie ich dem UNIVBE beibringe, dass eine GeForce 4 sehr wohl SVGA-tauglich ist und Toonstruck nicht in 320 x 240 laufen muss...
    Ich weiß, da gibt's Alternativtreiber, aber leider ist der uralte UNIVBE so in das Spiel integriert, dass höhere Auflösungen nur mit ihm möglich sind.
    <!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • Zitat von LigH

    Wie groß die Auslagerungs-Partition werden sollte, weiß ich nicht sicher, aber ~ 1/2 GB muss wohl sein, ~ 1 GB genügt bestimmt.


    Ich denke doppelt so groß wie der RAM.
    Lese ich immer mal wieder, kann aber wie alles technische, natürlich veraltet sein :hm:
    Schaden kanns aber nicht :cool:

    Zu booten von Win95:
    Man kann nur in den ersten 32GB bzw. 4 Primär-Partitionen Windows Installieren und booten.
    Linux ist soweit ich weiß das eizige System, was auch von logischen Partitionen booten kann. Kann mich aber irren, da ich mich mich Windows nur bei XP auskenne ;)
    Außerdem unterstützt Win95A keine Festplatten die größer als 32GB sind
    Und erst ab Version B FAT32 Partitionen ....

  • Zitat von JrCool

    Ich denke doppelt so groß wie der RAM.


    Ja, das kommt hin. Ich hab' 512 MB und YaST schlägt mir 1 GB als Swap-Partition vor.

    Zitat von JrCool

    Man kann nur in den ersten 32GB bzw. 4 Primär-Partitionen Windows Installieren und booten.


    Jo, hab' ich auch. Das ist eine mit FAT32 formatierte, 7GB große primäre Partition.

    Zitat von JrCool

    Außerdem unterstützt Win95A keine Festplatten die größer als 32GB sind
    Und erst ab Version B FAT32 Partitionen ....


    Ich hab' eine der allerletzten Versionen, ich glaub' das ist sogar eine "C", wenn's die überhaupt gab, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Aber eine B ist's (mindestens) auf jeden Fall.

    Aber ist jetzt auch egal, ich hab' erstmal Win98SE draufgepackt, das läuft.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Ich hab' eine der allerletzten Versionen, ich glaub' das ist sogar eine "C", wenn's die überhaupt gab, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Aber eine B ist's (mindestens) auf jeden Fall.


    Ich denk, mal was von der C gehört zu haben ;D

    Zitat von illCP

    Aber ist jetzt auch egal, ich hab' erstmal Win98SE draufgepackt, das läuft.


    Na dann gut ;D

  • Zitat von JrCool

    Ich denk, mal was von der C gehört zu haben ;D



    Die gab es wirklich mal für kurze Zeit. Der gravierendste Unterschied zur B-Version war die halbherzige USB Unterstützung.

  • Ich weiß nur noch was von der DVD-Unterstützung die damals ja schon in Planung war... eieiei wie schnell die Zeit vergeht :D
    Ich glaub das da sogar nochwas davon in Nero steht (wohl beim DVD-Brenn Assistenten, den ich nie benutze... tztztz Assistent zum brennen; das ist als würd ich jmd zum Halten auf der Toilette brauchen *G* :ani_lol: )

    USB:
    Kann mich noch erinnern, dass mein Onkel glaub ich da recht Probleme hatte *LOL* Aber lieber was veröffentlichen, was "testing" ist, als etwas nach Jahren erst zu stable zu erklären... Das is echt kein Fort- sondern Rückschritt.

    Wieder zum Thema:
    :ratlos: *MirGardNixMehrDazuEinfällt* :ichdoof:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!