Interlaced mit Hürden im DVD-RB

  • Übrigens habe ich nur mit DVD2AVI_NIC eine funktionierende .d2v hinbekommen?!

    Du solltest natuerlich auch die zum D2V-Ersteller passende Decoder-DLL nutzen.

    also DGindex mit dgdecode.dll
    DVD2AVI mit mpeg2dec3.dll

    usw. denn das d2v-format ist zw. den einzelnen versionen NICHT kompatibel.

  • Übrigens habe ich nur mit DVD2AVI_NIC eine funktionierende .d2v hinbekommen?!

    Du musst immer die zum indexer passende decoder-DLL nutzen.

    also

    dgdecode.dll mit dgindex

    mpeg2dec3.dll mit dvd2avi

    usw.

    die d2v-dateien der verschiedenen indexer sind inkompatibel

  • OK, habe lange nicht mehr mit DVD2AVI gearbeitet und da ist mir entgangen, das sich DGdecode von von DVD2AVI weg entwickelt hat. Aber NICs version läuft ja nun. (einmal hätte die Info auch gereicht ;)).

    Es kam keine Fehlermeldung was das Laden der MaskTools betrifft. Hast du dir mal die neue Version angesehen (könntest du gleich als update in dein Paket mit aufnehmen)?

  • Es kam keine Fehlermeldung was das Laden der MaskTools betrifft. Hast du dir mal die neue Version angesehen (könntest du gleich als update in dein Paket mit aufnehmen)?

    Diese neue Version von den Masktools geht mit R24 anscheinend nicht.
    Mit der alten hingegen gehts.

    Am besten gleich im engl. Forum bei manao anmakeln, dass die funktion YV12layer fehlt!

    (kannst Du voruebergehend HT ausschalten und mit der im Package inkludierten masktools.dll testen?)

  • OK, jetzt gebe ich endgültig auf:

    [indent]



    Leider ist nach der Zeilenänderung zwar das avs in einem Player nutzbar und man kann den Film sehen, jedoch bringt der CCE wieder den Fehler "AVIFileInfo: Error 0x80004005" nachdem man das avs Script lädt (die movie-daten werden dann aber richtig angezeigt). Wenn man nun mit Edit die Einstellungen vornimmt und dann Encode drückt, kommt wieder dieser Fehler.

    Jetzt gebe ich auf und nehme eine DL-DVD. :(






    [/indent]

  • bekommst Du in Vdub die gleiche Fehlermeldung, wenn Du das AVS in VDub laedst?

    Ich hatte doch einige Posts frueher schon beschrieben, dass sich die Encoder nicht besonders mit AVS vertragen. schon garnicht mit Multipass.

  • Hi Scharfis,
    das script ist schon in einem Player lahm ohne Ende und vdub habe ich nicht auf meinem Rechner, da ich es nie benötige.
    Da die dll's und das script anscheinend nicht P4 HT tauglich sind, mal die Frage, ob es nicht weitere dll's gibt die annähernd die selbe Funktion haben (sowas wie deblend() für die v2.5x oder unblend())?

  • das script ist schon in einem Player lahm ohne Ende und vdub habe ich nicht auf meinem Rechner, da ich es nie benötige.

    Buedde buedde. nicht im player previewen. Das ist bei AVS und v.a. bei R24 toedlich, da die frames nichtlinear angefordert werden und somit das ganze deblending durcheinander geraten kann.
    Ich previewe grundsaetzlich nur frame fuer frame in VDub.

    wie ich aber schon frueher schrieb:
    Vdub besorgen, das AVS dort rein laden und dann als HuffYUV oder VBLE AVI verlustfrei rausspeichern.
    Danach kannst Du es nach belieben durch den Encoder quaelen.

    Da die dll's und das script anscheinend nicht P4 HT tauglich sind, mal die Frage, ob es nicht weitere dll's gibt die annähernd die selbe Funktion haben (sowas wie deblend() für die v2.5x oder unblend())?

    Es ist mit den deblender-plugins nicht moeglich r24 auch nur nachzuahmen, so dass es akzeptabel liefe. ich habs probiert und aufgegeben.
    Hat einen sehr einfachen grund: diese deblender haben nur einen input und nicht zwei, wie r24. denn zum ordentlichen deblenden braucht man einen analyse- und einen arbeitsclip.
    ausserdem haben diese deblender-dlls feste thresholds, waehrend r24 adaptiv arbeitet!
    und wenn man mit der scripterei um eine deblender-dll sich der r24-qualitaet naehert, ist man dann schonwieder langsamer als r24 selbst :(


    Falls Du DIch also aufraffen kannst, Dir VDub zu besorgen und das video mit HuffYUV oder VBLE lossless zu rendern, empfehle ich Dir dieses, nur minimal veraenderte, Script:

    ist audiodub wirklich noetig?

  • Warum hast du HorizontalReduceBy2 rausgeschmissen?
    Ich will irgendwie auf Half-D1 kommen, damit die Bitrate reicht. Bist du der Meinung das sollte ich erst beim MPEG coden tun ?

    EDIT: So! Vdub läuft, oder sollte ich besser sagen kriecht (10fps!! bei 3,2 Ghz HT!!)
    Habe VBLE genommen, da sich HuffYUV nicht laden ließ.
    Mal sehen was raus kommt.

  • Warum hast du HorizontalReduceBy2 rausgeschmissen?
    Ich will irgendwie auf Half-D1 kommen, damit die Bitrate reicht. Bist du der Meinung das sollte ich erst beim MPEG coden tun ?

    whoops.
    aber sollte bei progressivem encoding die bitrate nicht ausreichend sein?
    (so war jedenfalls mein gedankengang)

    EDIT: So! Vdub läuft, oder sollte ich besser sagen kriecht (10fps!! bei 3,2 Ghz HT!!) Habe VBLE genommen, da sich HuffYUV nicht laden ließ. Mal sehen was reaus kommt.

    das ist normal. ich habe auf meinem Athlon 1.4 Ghz ca. 5fps in dieser konstellation.
    wenn Du es schneller haben willst, kannst Du nat. gerne auf das qualitativ schlechtere
    r24kernelbob(7)
    anstelle von Tdeint(...)
    zurueckgreifen.
    und ibob() anstelle von r24kernelbob() (fuehrt zu schlechterer blend-erkennung) setzen:

    a=ibob()
    b=r24kernelbob(7)


    btw. solange Du bei YV12 bleibst, ohne nach YUY2 zu konvertieren ist VBLE die gescheitere wahl, denn HuffYUV kann kein YV12.

  • Nach 12min coden 1,2GB und 9std50min noch offen!
    Habe abgebrochen, da ich gerade keine 60GB auf meiner Platte frei habe ;).

    aber sollte bei progressivem encoding die bitrate nicht ausreichend sein?
    Die Bitrate liegt für 4,7GB beim MPEG coden dann bei ca. 2.600 avg, das ist nicht gerade übermäßig, oder?

  • Zitat von eDealer


    Die Bitrate liegt für 4,7GB beim MPEG coden dann bei ca. 2.600 avg, das ist nicht gerade übermäßig, oder?



    Da Progressiv ist, kommst du noch gut mit hin. ;)

  • Nach 12min coden 1,2GB und 9std50min noch offen!
    Habe abgebrochen, da ich gerade keine 60GB auf meiner Platte frei habe

    Beides gaaanz normal, beim alltaeglichen Restore24-Wahnsinn
    (danke, Didée! ;) )

    eDealer, alternativ kannst Du als temporaeren Codec auch XViD mit
    constant Quant von 2 encoden.
    ist zwar verlustbehaftet aber spart sauviel Platz.

  • OK, die 77,5 GB AVI Version liegt jetzt bereit zum MPEG-coden.
    Da Fit2Disc anscheinend in der AVI ja kein Anamorphflag erkennt, werde ich mal ohne resize bei full D1 coden. Bin gespannt wie die Qualität ist.

    min. 2.177 avg. 2.815 max. 9.437 kbps

    VBLE Avi: muss ich da eigentlich noch was am Farbraum ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!