Interlaced mit Hürden im DVD-RB

  • Ich habe jetzt ganz normal 4:3 codiert (anamorph) ohne 1/2D1 Option.
    Was meinst du jetzt??

    Das Problem ist aber ein ganz anderes:
    Neben den starken Pixeln, kann man ein Farbfeld in der linken Hälfte erkennen, dass mit einer klaren Linie an der ersten Flamme des linken Kerzenständers endet. Diese Linie ist im gesamten Teststreifen zu sehen, mit der damit verbundenen flaschen Farbgebung in der linken Seite.

  • Ich habe jetzt ganz normal 4:3 codiert (anamorph) ohne 1/2D1 Option.
    Was meinst du jetzt??

    anamorph kann NICHT 4:3 sein.
    anamorph ist nur 16:9.

    wenn Du nach dem restore24 noch die bildgroesze um den faktor 0.75 verringerst und dann wieder entsprechend balken hinzufuegst (um auf 576 zeilen zu kommen), dann
    - kaschierst Du die deinterlacing Artefakte,
    - reduzierst die Aufloesung nur knapp unter das NTSC-original-niveau
    - kodierst das MPEG effektiver, da die eigentliche bildinformation nicht sehr leidet.

    Das Problem ist aber ein ganz anderes:
    Neben den starken Pixeln, kann man ein Farbfeld in der linken Hälfte erkennen, dass mit einer klaren Linie an der ersten Flamme des linken Kerzenständers endet. Diese Linie ist im gesamten Teststreifen zu sehen, mit der damit verbundenen flaschen Farbgebung in der linken Seite.

    ist dies auch schon im temporaeren AVI so?

  • Irgendwie fehlen da die Borders... es muessen doch welche drankommen wenn Du von anamorph nach letterboxed wandelst. Warum waehlt denn Fit2Disc nicht selber den Parameter anamorph fuer die Quelle?

    EDIT: Ahso, weil es auf "No resizing" steht vermutlich, ich doof!

  • :D Du hast doch das vorherige Bild gesehen mit den Verschiebungen der Farben . Das 1/3 Links vom Bild ist in Ordnung und die 2/3 rechts vom Bild ist die Farbe verschoben.

    Die Files sind in Ordnung, nur die Wiedergabe auf dem Rechner nicht. Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem MediaPlayer und DVB-T. http://www.dvbviewer.com/griga/Install.html#Software

    Es geht nicht mal um den Decoder selber, sondern um den Splitter den dieser mitbringt. Ich glaube der Elecard ][Muxer 2.03 hätte es auch getan :huh:

  • eDealer:

    ich meinte mit 4:3 nicht-anamorph eine aufloesungsreduktion, wie Du sie im anhang siehst

    erreicht mit diesem script:

  • Nee Nee, dann stimmt ja die aspect überhaupt nicht mehr, zumal die DVD Quelle ja PAL ist. Nachdem das Bild jetzt von den Farbfehlern befreit ist, lasse ich mal die 13 Std. (2pass!!) das Projekt in full D1 durchlaufen.

    EDIT: Komisch, irgendwie kommen nur noch die Hälfte meiner Pics vom Bildserver??

  • Nee Nee, dann stimmt ja die aspect überhaupt nicht mehr, zumal die DVD Quelle ja PAL ist.
    Ich bitte Dich.
    Das ist astrein sauber nach ITU 601 skaliertes PAL.
    einfach von 16:9 anamorph nach 4:3 letterboxed.
    (der film ansich behaelt auf jeden fall sein urspruengliches AR bei!)

    KiKa, bergh?
    zuhilfe!

  • Schlunz, wie verträgt sich Deine letzte Aussage mit Deinem "Untertitel" ? :D
    Aber ich springe in die Bresche und bestätige: Scharfi hat haargenau auf die richtigen Proportionen resized. Da gibt's nix zu meckern.

    Aaaber ... wenn ich den Thread so lesenderweise genieße, und mir das Material so anschaue - da kommt mir eine Idee ...

    [DENK]Leute, sollen wir eDealer eine Bildverbesserung per iiP vorschlagen? Dann wäre Restore24 auf einmal gar nicht mehr so langsam! Falls wir's überhaupt schaffen, den Brocken bei ihm ans Laufen zu bringen, versteht sich ...[/DENK]

  • Didée
    Naja, wegen des Wrong A.R. -> Schau nur mal auf die Augen des Schlunz-Tiers, dann weisst Du worunter ich nie, nie, nie leiden moechte... ;)
    Bin ja nicht so einer der nen 16:9-TV so einstellt dass 4:3-Inhalt aufgezoomt wird und sage dann auch noch, "Oeyh, ich weiss gar nicht was ihr alle habt, sieht doch genauso aus, aber ist noch besser so, denn die Balken fehlen links und rechts... alles schon erlebt. Naja OT beiseite.

    iiP-Script? Nu ja, isn Bolide, aber eDealer ist ja auch nicht doof. Hoechstens faul ( :D ) wenn er es nicht machen will, aber das kriegt er hin.

  • Ach Schlunz, wenn du wüßtest wie Recht du hast ;D.

    Ich sitze jetzt schon mehrere Tage an diesem sch.... Film (was macht man nicht alles für das schwache Geschlecht)und weis jetzt auch warum der keinen Kopierschutz braucht.
    Dank der Unterstützung von Scharfis und Didée habe ich nun das Script in Vdub am laufen und kann die AVI in den CCE laden.
    Habe mir mal den Vorschlag von Schrafis nochmal mit nem Teilstück angesehen und was soll ich sagen: er hat natürlich mal wieder Recht! Das einzige was mir in dem Script fehlt, ist die assumefps(25) Zeile und die 24,50 Erweiterung bei restore24(a,b).
    Werde also nochmals in den sauren Apfel beißen und ein AVI mit dem neuen Script erstellen. :)

    [DENK] Du meine Güte, wenn ich nur wüsste wovon Didée da spricht?! [/DENK]

  • eDealer, achtung!
    Das neue script gibt allerdings 704x576 aus, was allerdings kein Nachteil sein sollte. im gegenteil!

    ausserdem wirst Du nicht umhinkommen, den ton von 24.000 fps auf 25.000 fps zu beschleunigen. Aber das wusstest Du sicherlich bereits.

    Didée will Dir damit sagen, dass, wenn Du iiP anwendest, restore24 dayu im gegensatz richtig schnell ist.
    denn iiP ist die langsamkeit in allerbester manier.
    fps als maszeinheit ist da blanker hohn. spf (seconds per frame) ist da schon angebrachter :)

    iiP ist Didées BIldverbesserer, mit dem er seine DVB-S letterboxed enterprise Folgen auf anamorph aufblaest.

  • Wieso sollte ich Audio wandel ?
    Im original ist es doch schon auf 25 fps, deshalb ist es doch auch notwendig das Video von 24 auf 25 fps zu bringen.

    Bin gerade nach hause gekommen und musste leider feststellen, dass ich keine Kompression bei der AVI generierung gesetzt habe. Da hat VDub mal eben sportlich bei 173GB aufgehört, weil kein Platz mehr da war. Jetzt muss ich leider noch mal starten (das Projekt zieht sich, das ist der blanke Wahnsinn).

  • Wieso sollte ich Audio wandeln ?
    Weil restore24 aus 25fps 24fps macht (es schmeisst 1 frame pro sekunde raus, d.h. dieses Frame FEHLT!), die Du im nachhinein wieder auf 25fps beschleunigst, damit Du wieder auf die PAL-Standardframerate kommst.
    Demzufolge musst Du auch das Audio beschleunigen

    btw.: immer schoen 'Fast recompress benutzen', damit der Farbraum erhalten bleibt, und es schneller geht
    (falls Du es nicht schon benutzt hast)

  • mist. ich habe vorhin irgendwo gelesen, dass der CCE (oder womit encodest Du?)
    kein 704x576 frisst.
    Dummes Teil. *grrrr*

    fuer 720x576 muesstest Du dann die letzte Zeile aendern in:

    addborders(8,128,16,128)

    sorry. das wusste ich nicht, denn ich encode immer in 704x576.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!