Welcher Codec mit welchem Camcorder

  • Nacheinander verschiedene Codecs installieren (danach jeweils vor dem nächsten wieder deinstallieren), und DV-Video darstellen - dabei jeweils ein "Histogramm" anzeigen lassen - und darauf achten, ob es von ganz links bis ganz rechts reicht. In AviSynth gibt es eine entsprechende Funktion; in VirtualDub anscheinend nicht - da muss wohl reichen zu beurteilen, ob schwarz auch wirklich ganz schwarz wird.

  • Noch etwas , ich lese mich schon durchs ganze Netz. Wie bekomme ich heraus mit welchem Codec ein avi codiert wurde. Habe da mal was gelesen bei SlashCam und auch gespeichert aber der Link funzt nicht mehr.

    Weist du vielleicht auch noch ob der MS Codec der Premiere zum Capture verwendet 8-235 oder 0-255 verwendet.

    MFG ANDREAS

  • Einige DV-Codecs verwenden andere FourCC's als die meisten - wenn die zum Encodieren verwendet wurden... Aber wenn das DV-Video vom Band kommt, sollte es hoffentlich immer der selbe FourCC sein. Leider hab ich da keinerlei praktische Erfahrung, ich habe nicht ein DV-Video.

  • Weist du noch zufällig was ich am besten dem TMPG encoder einstelle unter "Output YUV data as Basic" damit er auch 0-255 macht.Aktivieren oder Deaktivieren, das ist schlecht dargestellt da weis man nicht was richtig und falsch ist. Gibt es nicht ein andere Möglichkeit das Hystogramm anzeigen zu lassen als mit AviSynth, habe da null Ahnung mit AviSynth.

    MFG ANDREAS

  • Hallo Andreas,
    bei Premiere 6.5 kannst du unter dem Menupunkt: Projekt/Einstellungsübersicht
    sehen, welchen codec du in deinem Projekt verwendest.
    Was meinst du genau mit unter Einstellungen/rendern/on ?
    Kann ich leider so nichts mit anfangen.

    Gruss, Fredo

  • Das kannst du bei der Projekteinstellung sowie bei der Exporteinstellung einschalten oder nicht. Ich glaube es heist neu komprimieren oder so. Die Standard steht bei Projekteinstellung auf neu komprimieren. Ich glaube aber auch jetzt begriffen zu haben was das genau auf sich hat mit dem Codec. Premiere kann normal nur im MS Codec Capturen. Es gibt aber ein Tool damit man auch im Canopus oder Mainconcept Capturen kann. Ich weis aber nicht ob das den großen Vorteil bringt wenn man diese Verwendet und ich weis auch nicht , ob ich mit diesem dann auch zurück auf Band ausspielen kann.

    MFG ANDREAS

  • Liege ich richtig wenn ich sage, das DV.Avi ist YUV-Farbraum im Luminanz-Bereich 0-255?
    Woher weiß ich was für ein Farbraum (YUY2 oder RGB) und welcher Luminanz-Bereich (16-235 oder 0-255 ) mein Encoder ANFORDERT und AUSGIBT, ob er einen VfW-DV-Codec oder DirectShow-Filter nutzt?

  • Wenn man sichergehen möchte, das der Microsoft DV Decoder nicht benutzt wird, dann muss man ihn abschalten :

    ----- cut -----
    Windows Registry Editor Version 5.0

    ; Deaktivieren des Microsoft DV Decoders
    [-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{083863F1-70DE-11d0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\{B1B77C00-C3E4-11CF-AF79-00AA00B67A42}]
    [-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B1B77C00-C3E4-11CF-AF79-00AA00B67A42}]

    ----- cut -----

    Den Text abspeichern als 'MS_DV_Kill.reg' und starten.
    Der Decoder steckt in der Datei 'qdv.dll', die kann man auch entregistrieren (regsvr32 /u qdv.dll) oder umbenennen.

    Wenn man sie allerdings komplett entregistriert, dann fehlt auch der DV-Splitter.

    Aktivieren des MS DV Codecs geht mit dem Befehl
    regsvr32 qdv.dll

    Sollte der MS DV Decoder aktiv sein, dann kann man sich eigentlich nicht sicher sein, ob jetzt der MS DV Decoder oder ein anderer Decoder benutzt wird, es sei denn, der FourCC-Code weicht von 'DVSD' ab, wie es beim Canopus CDVC der Fall ist.

    Zitat


    Weist du noch zufällig was ich am besten dem TMPG encoder einstelle unter "Output YUV data as Basic" damit er auch 0-255 macht.Aktivieren oder Deaktivieren, das ist schlecht dargestellt da weis man nicht was richtig und falsch ist.

    1.
    [ ] Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601 (nicht angehakt)
    aus 0-255 wird 16-235, Kompression wird durchgeführt

    2.
    [x] Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601 (angehakt)
    0-255 bleibt 0-255
    16-235 bleibt 16-235
    keine Kompression, keine Expansion

  • Also soll man diese Option anhacken dann kann ja nichts passieren, und wird auch keine Berechnung durchgeführt. Dann wäre es ja egal ob ich vorher weis wie mein Codec speichert. So wäre ich für jedes DV Material auf der Sicheren Seite. Oder nicht?

    MFG ANDREAS

  • Zitat von Tsunami

    ieser Codec ist nicht gratis, auch wenn die Seite 'Free-Codecs' heißt.

    guckst du hier: http://www.canopusgmbh.de/DE/Products/DV…/pm_dvcodec.asp

    Der Codec ist definitiv gratis - es ist der einzige Canopus Codec den ich installiert habe und funktioniert einwandfrei!

    cu, Grua

  • Zitat


    Dann wäre es ja egal ob ich vorher weis wie mein Codec speichert.

    Egal wäre mir das aber nicht.

    Ich würde den MS DV Codec deaktivieren und die qdv.dll umbenennen, dann den Canopus (Special Edition) installieren und im TMPGEnc die Option anhaken, wenn es denn der TMPGEnc und nicht der bessere Procoder 2 sein muss.
    Vielleicht sollte man das DV AVI auch nicht direkt in den TMPGEnc laden, sondern mittels eines Avisynth-Scriptes, das gleich in den für TMPGenc richtigen Farbraum (RGB) umrechnet und den eventuell vorhandenen chroma upsampling bug behebt.
    http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=87252

  • also öffnen eines DV-Videos (FourCC Canopus) z.B. mit AviSource funktioniert damit bestens und das ist alles wozu ich ihn brauche.

    Zitat

    auch noch reichlich alt, nämlich vom 20.5.1999.

    Deswegen muss er ja nicht schlecht sein ;)

    cu, grua

  • Tsunami

    Dann müßte ich ja auch Premiere davon überzeugen das es in einem anderen Codec capturen soll .Oder nicht?Da braucht man ja wieder ein Tool.
    Das ist mir doch etwas zu viel Aufwand wenn ich nachher auch noch mit AviSynth arbeiten muß , wo ich mich sowieso null komma null auskenne. Aber ich habe schon gesehen das man sich doch mit AviSynth beschäftigen soll.

    MFG ANDREAS



  • Wie wird denn die Luminance im Panasonic codec gemacht. 0-255 oder 16-235 ? Der MS codec soll ja nach div. Postings mit 0-255 arbeiten. Wo ich aber ins krübeln komme ist, ist der codec im Camcorder auch auf 0-255 dann würde ja der Standard nicht eingehalten oder sehe ich das falsch? Und der Panasonic müßte ja dann auch 0-255 machen wenn er 100% mit dem MS codec und in der Sonycam (Codec) übereinstimmt. Das wäre ja alles nicht Standard, CCIR 601 soll ja als 16-235 interpretiert sein. Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte, und hoffe ihr könnt mir Auskunft geben.

    MFG ANDREAS

  • @ Andreas

    Zitat

    Das kannst du bei der Projekteinstellung sowie bei der Exporteinstellung einschalten oder nicht. Ich glaube es heist neu komprimieren oder so. Die Standard steht bei Projekteinstellung auf neu komprimieren. Ich glaube aber auch jetzt begriffen zu haben was das genau auf sich hat mit dem Codec. Premiere kann normal nur im MS Codec Capturen. Es gibt aber ein Tool damit man auch im Canopus oder Mainconcept Capturen kann. Ich weis aber nicht ob das den großen Vorteil bringt wenn man diese Verwendet und ich weis auch nicht , ob ich mit diesem dann auch zurück auf Band ausspielen kann.

    Habe gerade ein bisschen in meinem Adobe Premiere 6.5 Praxisbuch geblättert.
    Ist halt schon wieder eine weile her?!
    Dort steht, dass sich die ANgaben in der Projekteinstellung nur auf die Vorschau beziehen.
    Lt. Buch hast du auch keine Verluste wenn du wieder zurück auf BAnd ausgibst.

    Fredo

  • Das ist vielleicht nur in der Vorschau so aber du kannst das auch noch beim Export einstellen. Ich denke mal wenn man das nicht aktiviert wird nur der bearbeitete Teil des Movies neu gerechnet und nicht das ganze Movie.

    MFG ANDREAS

  • Da hast du natürlich recht.
    Soweit ich mich erinnern kann, kannst du unter Schnittfenster / Arbeitsbereich rendern wählen. Dann werden die neu zu berechnenden (rendern) Übergänge etc. gerendert.
    Das ganze legt Premiere dann in einer temporären Datei ab.
    (Zu erkennen ist das im Schnittfenster über der Timeline. Bereits gerenderte Sequenzen sind dort mit einem grünen Strich/Balken gekennzeichnet. Übergänge usw. die noch nicht gerendert wurden sind rot dargestellt.)
    Premiere verwendet die bereits gerenderten Sequenzen (temporären DAteien) weiter, es sei denn du aktivierst "Neu komprimieren". Dann wird alles noch mal neu gerendert.

    Gruss, Fredo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!