Welcher Codec mit welchem Camcorder

  • Zitat


    also öffnen eines DV-Videos (FourCC Canopus) z.B. mit AviSource funktioniert damit bestens und das ist alles wozu ich ihn brauche.



    Öffnen ja,
    rendern nein,
    daher kein Codec, sondern nur Decoder.

    Für DV -> MPEG-2 reicht es, aber nicht für die Bearbeitung von DV mit anschliessender DV-Ausgabe, denn dafür benötigt man einen DV-Encoder,
    der bei dieser Version nicht enthalten ist.

  • tach auch !

    Aus gewöhlöich gut uinterrichteten Kreisen :

    Zitat


    Schreib den [Synonym für Leute] da mal, daß der freie Canopus-Codec "nur" ein Wiedergabecodec ist, kein Encoder oder Editing-Codec.
    Der, der da schreibt, es sei der Einzige, den er installiert hat und er würde FUNKTIONIEREN, erzählt Stuss.



    Noch mal zur Verdeutlichung von dem was Tsunami jetzt schon das 2 te Mal schreibt.:)

    Gruss BergH

  • Leute, ich weiss nicht warum ihr damit ein Problem habt - vielleicht solltet ihr genauer lesen, was ich mit dem "Wiedergabecodec" (um genau zu sein) mache:

    Wie Tsunami schon schreibt:

    Zitat

    Öffnen ja,
    rendern nein,
    daher kein Codec, sondern nur Decoder.

    Für DV -> MPEG-2 reicht es, aber nicht für die Bearbeitung von DV mit anschliessender DV-Ausgabe, denn dafür benötigt man einen DV-Encoder,
    der bei dieser Version nicht enthalten ist.

    Wie bereits mehrfach erwähnt mach ich damit nur

    • Öffnen eines DV-AVI (FourCC Canopus) mit AviSynth (AviSource)
    • Bearbeiten mittels diverser AviSynth-Filter
    • Öffnen des AviSynth Scripts im CCE
    • Wandeln in MPEG2

    Dafür reicht offensichtlich der Wiedergabecodec - dafür ist offensichtlich kein Encoder od. Editing-Codec erforderlich. Und Martin Riggs fragte u.a. auch nach genau dieser Art der Weiterverarbeitung:

    Zitat

    Wenn ich einen Codec installiert habe und ein AviSynthscript von einer DV.AVI schreibe und das .avs dan im Encoder öffne: wird das Avi dann "durch den Codec wie durch einen Filter" gelesen und weiterverarbeitet?

    Also, wo liegt euer Problem??? Was ist da Stuss??? :huh:

    Dass der Gratis-"Wiedergabecodec" rendern könnte, hatte ich nie behauptet - hatte ich auch nie versucht.

    Vielleicht verdeutlichst du das auch mal diesen gewöhlöich gut uinterrichteten Kreisen...

    cu, grua

  • Ok, nun beruhigt euch mal wieder. Wir wollen ja sachlich bleiben.

    Es gibt einige Codecs, darunter die MainConcept-Trial-Version, die entweder nur für das Dekodieren verwendbar sind (und damit eigentlich gar keine "Codecs" sind, sondern eben nur "Decoder") oder aber beim Kodieren ein Wasserzeichen (Logo) einblenden. Für die reine Wiedergabe, sprich für's Decoding, sind sie aber allemal gut.

    Viele Grüße
    bb

  • Bedenken sollte man auch folgenden Canopus Umstand:

    Man installiere das Canopus Booster Pack incl. Logoeinblendung !

    Nun kopiere man alle dlls aus dem Hause Canopus, aus dem System32 Verzeichniss und installiere anschließend diesen sogenannten "Free veraltetten Codec" .
    Der Boster Pack wird dadurch deinstalliert, denn es kommt die Meldung " vorhandene dlls durch alte ersetzen ? " , diese bestätigt man mit ja .

    Nun schmeißt man alle dlls die man eben aus dem System32 Verzeichniss rauskopiert hat wieder ins selbige.
    Überschreibhinweis ebenfalls mit ja bestätigen.

    (Das BoosterPack ist ein lese und Rendercodec wohlgemerkt)

    Wat nu:

    Der DV Codec for Boosterpack erscheint im Gerätemanager aber ohne das Kürzel BoosterPack und ohne Wasserzeichen.


    Illegal ?

    Mit dieser Kombi kann man jetzt rendern und lesen und alles ohne Wasserzeichen aus dem Hause Canopus, und warum ?
    Und natürlich mit der neusten dll Version/ CodecVersion.

    Die CANOPUS Einblendung im Codec wird also nur durch einen RegEintrag des Boosterpacks realisiert, denke ich mal, denn im Booster DV Codec selbst ist kein LOGO.
    Eigentlich auch logo, denn wer glaubt schon das die Jungs von Canopus nen extra Logocodec programmieren ?

    Schöne Alternative auch für Leute die sich Letsedit zugelegt haben und den Canopuscodec auch außerhalb von Letsedit und Procoder verwenden wollen/müssen.


    signs

  • grua,

    aus dem Dunkel des Tals :) noch eine nachfrage zu meinen lumarange-problemen mit:

    Capture: AP6.5_DV500 also unveränderte Rohdaten auf HD mit Header dsvd (pinnacle DV_codec)

    Schneiden: AP6.5, Projekteinstellungen: pinnacle_AVI DV

    Export2Encode: PCE/Procoder2.0

    ich habe in dieser Umgebung nun bis auf Avisynth-serving/scripting alle (un-)denkbaren Möglichkeiten durchgespielt: alles shit: zu dunkel, ausgewaschen, kontrastumfang deutlich gestaucht etc. ... Und das bei technisch wirklich gutem ausgangsmaterial (3ccc und viel erfahrung).

    Frage:

    Bin ja nichtzuletzt durch Dich über die Avisynthmöglichkeiten informiert (open RGB24 ...) - meine aber auch bei Dir herausgehört zu haben, daß es kein wirklich guter weg ist

    deswegen frage ich mich ob ich nicht doch besser weiter versuche den 'nachträglichen Canopusweg' zu gehen. Also: capture-files mit canopus file converter 'canopus-tauglich' zu machen; dann AP6.5. den canopus-dv-codec unterschieben (bisher erfolglos); dann PCE übergeben.

    in terms of result: was würdest Du machen?

    danke markus

    p.s.: wenn jemand den AP6.5-canopusDVcodec-tweak auf nem xpSP1-rechner mit installierter dv500+ hingekriegt hat, wäre ich für tips, die über die üblicherweise zirkulierenden hinausgehen, sehr dankbar.

  • Zitat

    meine aber auch bei Dir herausgehört zu haben, daß es kein wirklich guter weg ist

    Ich war mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden - habe aber keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, da das mein allererster und bisher einziger Kontakt mit DV war und es sich nebenbei um eine von einem DINA4 abgefilmte Super8-Projektion handelte bei welcher es naturgemäß mit Schärfe u. Kontrast von Anfang an nicht weit her ist...

    Recht viele Ratschläge kann ich dir also nicht geben außer den von mir gewählten Weg "zum Versuch" vorschlagen.

    Soweit ich dich verstehe hast du den FourCC des AVI-Files bereits mit dem Canopus-File-Converter auf Canopus geändert und kannst dieses AVI dann aber nicht mit AviSource("capture-mit-FourCC-Canopus.avi",true,"RGB24") öffnen?

    Falls dies tats. so ist, so stell doch mal ein ganz kurzes Sample (wenige Frames) des noch nicht auf Canopus geänderten Files (also das Ursprung-File) zum Download bereit.

    cu, grua

  • grua,

    film liegt als pinnacle-avi-dv vor, änderung des FOURCC habe ich noch nicht vorgenommen.

    will jetzt doch erst mal versuchen, mit avisynth den farbraumwechsel zu machen und auf PCE serven.

    PCE zeigt beim skript öffnen aber nur käse an (aspekt ration 12:2, auflösung von 1249x534 ....).

    Könntest Du mal nen blick drauf werfen:?

    [INDENT]AviSource("D:\...\...\film.avi",true,"RGB24")
    convertToYUY2(interlaced=true)[/INDENT]

    das ganze als *.avs abgespeichert und in PCE geöffnet.

    bin avisynth-anfänger und habe vermutlich einfach riesen bockmist gemacht.

    danke markus

  • Also zu PCE kann ich dir leider gar nichts sagen :( Aber da gibts sicher Spezialisten hier.

    Versuch mal das AVS in VirtualDub / VirtualDubMod zu öffen. Was kommt dabei raus? (File / File Information)

    cu, grua

  • Also nochmal ich blicke da nicht mehr durch.

    1. Ich capture mit Premiere 6.5 , das avi hat im Header MS Codec.Also der LumaBereich ist noch wie auf der Cam ohne was gedreht zu haben oder ?
    2. Ich übergebe an den TMPG Encoder . Was soll ich da einstellen bei Output Yuv as Basic. Hacken oder kein Hacken. Mit Hacken soll ja alles belassen werden , die LumaRange wäre jetzt auf 0-255 oder? Ohne Hacken wäre es jetzt auf 16-235 oder?
    3. Bekomme ich beim einlesen im TMPG keine Lumaverschiebung? Ich kann das avi nur mit dem Direkt Show im TMPG öffnen und weis nicht ob da was geändert wird an der LumaRange.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!