Problem: FAT oder NTFS?

  • Hallo Leute.

    Ich habe ein weiteres Problem.
    Ich habe bei meiner Festplatte als Dateisystem FAT32, aber da diese keine größeren Dateien als 4 GB annehmen will ich auf NTFS umsteigen.

    Kann es eigentlich sein, dass FAT bewirkt, dass einige Spiele bei mir nicht ganz so korrekt laufen, wie eigentlich? Bei mir stürtzen nämlich einige Spiel ab, obwohl sie bei meinem anderen PC unter NTFS liefen.

    Was ist denn eigentlich besser?

    Kann man auch die Dateisystem umstellen, ohne die Daten zu verlieren, denn die Idioten von Acer haben leider keine Recovery CD von WinXP dabeigelegt und wenn ich formatieren sitze ich leider auf dem Trockenen.

    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

    ENCODER MASTER

  • Also generell ist NTFS besser als FAT32.

    FAT32 hat das 4GB File Problem und NTFS nicht - außerdem ist die Datenträgerverwaltung von NTFS besser. FAT32 ist nur ne aufgebohrte Version des Uralt-Dosteils.

    Also man kann wohl ohne Probleme von FAT32 auf NTFS umsteigen, allerdings eine 100% Datensicherheit wird Dir da keiner geben. Wenn man sowas ändert ist man natürlich immer der Gefahr ausgesetzt, dass irgendwas nicht richtig übertragen wird. Also einfach die wichtigsten Daten sichern und ausprobieren!

    Generell dürfte kein Spiel abstürzen nur weil Du FAT32 nutzt. Ich tippe eher auf eine andere Treiberkonstellation oder Softwareprobleme als auf das unterschiedliche Dateisystem.

  • Zitat von Encoder Master

    Kann man auch die Dateisystem umstellen, ohne die Daten zu verlieren, denn die Idioten von Acer haben leider keine Recovery CD von WinXP dabeigelegt und wenn ich formatieren sitze ich leider auf dem Trockenen.


    Acer und andere Hersteller partitionieren die Platten meistens so, daß sich irgendwo eine versteckte Partition mit Recovery-Files darauf befindet.
    Wirf mal einen genauen Blick auf deine Platte vielleicht findest du da eine versteckte Partition mit Daten drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!