DVB-Streams nach Enkodieren asynchron?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier! Auf ein gutes Miteinander!

    Falls der Thread hier falsch sein sollte, bitte verschieben!

    Es geht um folgendes: Ich will Filme, die ich mit einer DVB-T-Karte (Nova-T PCI 928 von Hauppauge) aufgezeichnet habe, platzsparend im DivX/XviD-Format archivieren.

    Ich gehe dabei folgendermaßen vor:

    -- Aufnahme PS-restreamen mit PVAStrumento
    -- anschließendes Demuxen mit PVASTrumento
    -- Werbung rausschneiden mit Cuttermaran
    -- anschließendes Multiplexen mit Cuttermaran

    Bis hierher ist alles in bester Ordnung, die von Cuttermaran geschnittenen und gemuxten Filme sind einwandfrei und tonsynchron!

    Jetzt kommt's aber: zum Enkodieren nach DivX/XviD will ich AutoGK bzw. Dr. DivX benutzen. Das klappt auch alles sehr schön, Bildqualität usw. entspricht alles meinen Vorstellungen, nur: bei ca. 80 % der enkodierten Filme, egal ob mit AutoGK oder Dr. DivX erstellt, ist der Ton anfangs synchron zum Bild, mit fortschreitender Dauer aber setzt der Ton immer früher ein, zum Schluß sogar mit 4, 5 Sekunden Verzögerung!! :hm:

    Woran liegt das? Ein Rechnerproblem schließe ich aus, ich hab's auf zwei verschiedenen Rechnern durchgetestet, das Problem tritt bei beiden auf. An der PS-restreamten Datei kann's eigentlich auch nicht liegen, weil 1) PVAStrumento und Cuttermaran sauber demuxen/muxen und 2) habe ich auch mehrere Filme versuchsweise mit Nero Recode ins MP4-Format enkodiert, und da waren die Ergebnisse bislang einwandfrei! Aus Kompatibilitätsgründen würde ich aber DixX/XviD vorziehen!

    Wenn Nero Recode es schafft, den Film ton- und bildsynchron nach MP4 einzudampfen, müßte AutoGK das doch auch schaffen ... wer weiß Rat??

    Vielen Dank im voraus euch allen!! :cool:

  • Wenn du dir z.B. den Guide auf Doom9 durchliest, wirst du auf folgende Stelle treffen.... :

    Zitat


    Vor dem Treffen einer Entscheidung werfen wir einen Blick auf die möglichen Aufnahmeformate: Die meisten DVB-Aufnahmeprogramme unterstützen das PVA-Format. PVA beinhaltet einen MPEG-2 Program Stream, aber auch zusätzliche Zeit-Information, welche von spezieller Software zum Gewährleisten der Synchronität von Audio und Video genutzt werden kann, sogar bei Übertragungsfehlern. Deswegen empfehle ich ausdrücklich, Elementary Stream und Program Stream zu meiden. Wer perfekten Empfang ohne Video-Aussetzer hat, kann PS ausprobieren, aber schlechte Dinge passieren immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. TS Streams sind diejenigen, die eigentlich gesendet werden. Sie beinhalten alles, was ein jeweiliger Sender ausstrahlt. Anders gesagt: wenn ein Sender mehrere Audiokanäle ausstrahlt und man sie gleichzeitig aufnehmen will, ist TS erste Wahl. Die eigentliche Bearbeitung (Herausschneiden von Werbung) bleibt für alle Formate dieselbe.



    Probiere also mal im PVA Format aufzuzeichnen.. udn gehe sonst so vor wie immer...

    mfg

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Zitat von Prometheus


    Probiere also mal im PVA Format aufzuzeichnen.. udn gehe sonst so vor wie immer...


    Die einzigen angebotenen Aufnahmeformate sind MPG (PS Audio/Video) und MP2 (nur Audio) ... und was nun??

  • Der Fehler liegt bestimmt irgendwo in der Umwandlung der mp2-Tonspur, mach die doch vor/nach der Bearbeitung mit GK nochmal "von Hand". Achte dann auch darauf welchen Encoder Du nimmst, am besten LAME oder sowas wie HeadAC3.

  • Zitat von Schlunz

    Der Fehler liegt bestimmt irgendwo in der Umwandlung der mp2-Tonspur, mach die doch vor/nach der Bearbeitung mit GK nochmal "von Hand". Achte dann auch darauf welchen Encoder Du nimmst, am besten LAME oder sowas wie HeadAC3.


    Danke erstmal für den Tip, offen gestanden weiß ich jetzt aber überhaupt nicht, wie ich nun vorgehen soll, ich hab' so was nämlich noch nie gemacht. Was DVB-Videobearbeitung angeht, bin ich ein absoluter Newbie. Von LAME und HeadAC3 hab' ich auch noch nie was gehört. :nein:

    Als ich noch analog aufgezeichnet habe, war's viel einfacher ... ich konnte die analoge Aufzeichnung direkt mit AGK nach XviD enkodieren, danach hab' ich mit VirtualDub den Film zurechtgeschnitten ... ich mußte noch nicht mal demuxen/muxen, das waren nur zwei Arbeitsschritte. :ja:

    Von daher wäre es schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bzw. eine leichtverständliche Anleitung nennen könnte, die mir hilft, die Angelegenheit zu bewerkstelligen, ohne vorher ein Informatikstudium absolvieren zu müssen! Ich habe übrigens hier auf Doom9 auch schon den Digital Capture Guide entdeckt:http://german.doom9.org/extern_guides/…ide/Inhalt.html

    Das ganze hab' ich aber nicht ausprobiert, ist mir echt zu aufwendig, ehrlich gesagt, ich will nicht meinen Job kündigen, nur weil ich ein paar Filme im Monat aufzeichnen und archivieren möchte ... geht's wirklich nicht leichter?? :hm:

  • HeadAC3 bekommst Du hier .

    Da kann man die geschnittene Tonspur direkt laden, Zeilformat waehlen, Bitrate einstellen und Peng. :)

    Eigentlich sind solche ansynchronen Streams aber auch nicht die Regel, zumindest nicht bei mir, ich hab (auch mit getrennten PES - Aufnahmen) keine Probleme. Wahrscheinlich erst wieder wenn die Baeume im Garten nachgewachsen sind...

  • Hi Wackelpudding,
    könnte sein, daß Du das selbe Problem wie ich hast. Schau mal hier rein:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18359

    Ist auch gleich ein Link zur Zusammenfassung am Ende drin, Du brauchst Dich also nicht komplett durch alles durchzuquälen.

    Viel Erfolg!

    Bei mir isses zwar DVB-S, ich würd aber abbrechen, wenns an der Hauppauge-Software liegen würde!

    Grüße!
    Trekkie2

  • In PVA kannst du z.B. mit dem (kostenlosen) DVBViewer von TechniSat

    guck mal auch hier

    aber tut mir leid, hatte nämlich das "mpg's sind perfect und synchron" überlesen....

    mfg

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Hi,
    wo wir grade dabei sind: Weiß jemand ne kostenlose brauchbare Software für die Nova-S (TT budget)? Anzeige brauche ich eigentlich gar keine, hauptsache die Aufnahme geht vernünftig.
    Was benutzt Ihr denn so?
    Gibts unter Linux was dazu?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Hi Wackelpudding,
    könnte sein, daß Du das selbe Problem wie ich hast. Schau mal hier rein:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18359


    Danke erstmal, ist alles sehr interessant, obwohl es, wie mir scheint, schon eine recht komplizierte Materie ist. Lustig ist nur, daß mein Problem genau umgekehrt ist, mit fortschreitender Filmdauer setzt der Ton immer FRÜHER ein. Vielleicht sollte ich es mal mit Deinem Lösungsansatz versuchen. Könntest Du mir verständlich erklären, wie und mit welcher Software ich vorgehen muß?

  • Hi,
    also wenn Du daran

    Zitat

    Das ganze hab' ich aber nicht ausprobiert, ist mir echt zu aufwendig


    festhälst, wirds wahrscheinlich Nix, weil ein bischen aufwändiger als AGK isses schon.
    Oder kann man bei AGK irgendwie das Avisynth-Skript beeinflussen? Ich habs noch nie benutzt, vielleicht weiß das jemand anders?
    Dann müßte man nur DGdecode gegen NICs MPGEdecoder tauschen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • wodi666:
    Danke, hab grade gesehen, daß vdr sogar bei SuSE dabei ist (bei der Arbeit) - werd dann doch mal mein Debian wieder aktualisieren!

    Was ist eine FF? *dummfrag*
    In welchem Format nimmst Du auf? Wie stabil läuft die ganze Sache?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Vielleicht ein dumme Idee, aber kann die Asynchronität des Tones an verschiedenen Sampling-Raten liegen beim originalen Audiostream u. beim Audiostream im avi-File.
    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von Trekkie2

    Hi,
    wo wir grade dabei sind: Weiß jemand ne kostenlose brauchbare Software für die Nova-S (TT budget)? Anzeige brauche ich eigentlich gar keine, hauptsache die Aufnahme geht vernünftig.
    Was benutzt Ihr denn so?
    Gibts unter Linux was dazu?


    Vielleicht ist DVBDream was für Dich. Diese Software erkennt meine Nova-T 928 jedenfalls, programmierte Aufnahmen sind aber nur mit einem Zusatztool möglich, Software und weitere Informationen gibt's auf https://localhost/www.dvbdream.de

    Schlunz
    Ich hab' mir mal HeadAC3 runtergeladen und angeschaut, aber ehrlich gesagt, so richtig blicke ich da nicht durch. Beim Starten des Programms kommt eine Fehlermeldung: "Could not get Vorbis Interfaces. Try using ..." Gut, angenommen, die Software ist notwendig, um den Audiostream mit dem Videostream exakt zu synchronisieren (warum eigentlich, wie gesagt, die mit Cuttermaran geschnittenen und gemuxten MPEG-Dateien sind ja synchron!?), um danach mit AutoGK ein XviD-File erzeugen: wie muß ich mit HeadAC3 vorgehen, um das zu erreichen??

    EDIT: Ich werd' mich mal mit mpeg2tovirtualdub befassen, vielleicht hab' ich damit Glück ... :redface:

  • Hi Wackelpudding,
    zu DVBDream: Da stören mich 2 Sachen: 1. Muß man sich anmelden, 2. WinXP benutzen. Ich hab aber Win2000 und beabsichtige auch nicht, in nächster Zeit zu wechseln...

    mpeg2tovirtualdub ist ne gute Idee, wenns bei Dir das selbe wie bei mir ist, nutzt das aber so noch Nichts.
    Ansonsten ein Lösungsvorschlag, der mit GordianKnot (vielleicht auch mit AGK) gehen müßte - habs nicht selber probiert, weil ich inzwischen alles direkt in VD encode, daher also komplett ohne Garantie:
    0. Nics MPEG Decoder runterladen und installieren
    1. Die Aufnahme mit GK öffnen und alles nach Anleitung machen bis zu dem Punkt, wo das avs gespeichert wird. Da wählst Du nur an SAVE, nicht Save+Encode.
    2. Das avs suchen, mit nem Texteditor öffnen und folgende 2 Zeilen ändern:
    LoadPlugin("...\dgdecode.dll") -> LoadPlugin("...\MPEGDecoder_YV12\MPEG Decoder.dll")
    mpeg2source("DeinFilm.d2v") -> mpegSource("DeinFilm.mpv")
    Je nach Version von GK-Pack das Du runtergeladen hast, mußt Du noch "DeinFilm.d2v" löschen.
    3. Wechsel in GK zur Job-Anzeige und starte den Job

    Ich würde das mal mit einer Aufnahme, an der man richtig was hört testen, dann kannst Du zumindest das Problem eingrenzen. Vielleicht läßt sich Schritt 2 ja auch in eine andere Anwendung wie AGK oder mpeg2virtualdub einbauen (kenn ich nicht)

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Wackelpudding

    Schlunz
    Ich hab' mir mal HeadAC3 runtergeladen und angeschaut, aber ehrlich gesagt, so richtig blicke ich da nicht durch. Beim Starten des Programms kommt eine Fehlermeldung: "Could not get Vorbis Interfaces. Try using ..." Gut, angenommen, die Software ist notwendig, um den Audiostream mit dem Videostream exakt zu synchronisieren

    Nein.

    Zitat


    EDIT: Ich werd' mich mal mit mpeg2tovirtualdub befassen, vielleicht hab' ich damit Glück ... :redface:

    Viel Glueck ;)

  • Zitat von billy

    Vielleicht ein dumme Idee, aber kann die Asynchronität des Tones an verschiedenen Sampling-Raten liegen beim originalen Audiostream u. beim Audiostream im avi-File.
    Grüße, billy


    Du meinst, ich soll in AGK die gleichen Werte einstellen? Die Tonspur wird immer mit 192 kB/s aufgenommen, ob CBR oder VBR weiß ich aber nicht. Irgendwas muß ja beim Enkodieren passieren, wenn der Ton mit fortschreitender Filmdauer immer früher einsetzt.

    Und wie eingangs erwähnt: enkodiere ich mit Nero Recode, ist das Ergebnis bild- sowie tonmäßig immer einwandfrei ... wenn's Nero kann, warum kann's dann nicht AutoGK??

  • Kenne mich mit Gordian Knot u. Auto GK nicht aus.

    Zitat von Wackelpudding

    Du meinst, ich soll in AGK die gleichen Werte einstellen?

    Würde ich mal probieren.

    Die 192kb/sec sind die Datenrate nicht die Samplingrate. Samplingrate ist sowas wie 32kHz, 44,1kHz oder 48kHz.
    Außerdem würde ich CBR einstellen, wenn das irgendwo geht.


    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!