Bekomme immer öfter Blue Screens mit der selben Fehlermeldung

  • Ich bekomme seit ein paar Tagen andauernd Blue Screens angezeigt aber immer mit der selben Fehlermeldung. Diese treten meist auf wenn mein Rechner mal ein wenig arbeiten muß oder wenn ich eine Zeit lang online bin.

    Fehlermeldung:

    Zitat

    Driver_IQRL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Adress BFB45490 base at BFB13000, DateStamp4182ec49-nv4_mini.sys
    Beginn des Speicherabbildes. Speicherabbild abgeschlossen.

    Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder einen Mitarbeiter der technischen Unterstützung



    Weiß jemand was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat und wie ich sie beheben kann ?

    Goodyear2001

  • Hi,
    das kann ein Hard- oder Software-Fehler sein. Hast Du in letzter Zeit irgendwelche Hardware frisch eingebaut oder Treiber installiert?
    Falls nein, ist von RAM über Prozessor und Mainboard bis zum Netzteil eigentlich alles möglich - das kann ein schöner Spaß werden!
    Wie alt ist denn die Win-Installation? Was für ne Hardware hast Du?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    Hast Du in letzter Zeit irgendwelche Hardware frisch eingebaut oder Treiber installiert?



    Ja, Netzteil, Prozessor, Mainboard, Grafikkarte vor ca. 1 Monat. Die einzigen Treiber die ich neu installiert habe sind die neusten Treiber meiner Grafikkarte und Mainboard.

    Zitat

    Wie alt ist denn die Win-Installation?



    3 Tage

    Zitat

    Was für ne Hardware hast Du?



    Hier mal ein paar Infos zu meinem Computer:

    Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
    DirectX 4.09.00.0902 (DirectX 9.0b)
    Internet Explorer 5.00.3502.1000 (IE 5.01 SP3 - Windows 2000)
    OS Service Pack Service Pack 3

    Motherboard
    CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
    Motherboard Name Asus A7N8X-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (08/04/04)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5700LE (128 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5700LE
    Monitor Hansol 710A(+)/710E [17' CRT] (10334576)

    Multimedia
    Soundkarte Creative SB PCI128 (Ensoniq ES1371) Sound Card
    Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
    Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

    Datenträger
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller
    SCSI/RAID Controller Symbios Logic 875XS|D-, 2280X-PCI-SCSI-Adapter
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte SAMSUNG SV3063H (28 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte ST3120022A (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk NEC DVD_RW ND-2510A

    Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen
    C: (NTFS) 114463 MB (108846 MB frei)
    D: (NTFS) 29196 MB (22776 MB frei)

    Eingabegeräte
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus PS/2-kompatible Maus

    Netzwerk
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller
    Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (213.6.34.178)
    Modem Acer External Surf Modem

    Peripheriegeräte
    Drucker Fax
    Drucker hp deskjet 845c series
    Drucker PDFCreator
    USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
    USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
    USB2 Controller nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller
    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung

    Hoffe die Infos reichen aus. :)

    Goodyear2001

  • Zitat

    OS Service Pack Service Pack 3


    Nach der install. von SP 4 sollte die Meldung nicht mehr auftauchen.
    Quelle
    Artikel-331053, Kategorie-Betriebssystem

    MfG
    casper
    ___________
    AMD 2600+, XP Home Mod., Sagem Dbox2 Yadi Aktuell, DVDlab Pro, Cuttermaran 1.6
    ___________
    geht nich --> gibt's nich

  • Moin,

    Zitat

    Ich habe da leider ein Problem das Service Pack 4 aufzuspielen. Immer mitten in der Installation fährt mein Rechner runter.



    ...na wenn das schon nicht geht, würde ich woanders erst gar nicht weitersuchen..

    Tippe auf einen Wurm - denn bei RAM-Problemen, wäre die W2k-Installation und SP3-Installation sicher auch nicht durchgelaufen..

    Gruß Karl

  • Ja habe schon alles nach Viren, Trojanern, Spyware usw. durchsuchen lassen. Wurde aber nichts gefunden. Habe Norton, Spybot, Hijack und as2 Professional durchlaufen lassen. Am Ram liegt es nicht, wurde überprüft und laufen tadellos.

    Edit: Der Karl

    Zitat

    Tippe auf einen Wurm - denn bei RAM-Problemen, wäre die W2k-Installation und SP3-Installation sicher auch nicht durchgelaufen..



    Kann auch nicht sein, den wie ich schon oben schrieb habe ich das System erst vor ein paar Tagen komplett neu aufgesetzt. Und da meine Verbindung zu lahm ist hatte ich mir Service Pack 3 und 4 von Microsoft schicken lassen. Da ich vor dem Versuch Servicepack 4 aufzuspielen noch nicht online war kann es eigentlich auch nicht an einem Wurm liegen.

    @all

    Wie sich nun herausgestellt hat scheint mein Mainboard mit vielen Ram Marken nicht richtig zu laufen. Hatte meinen Rechner bei meinem PC Händler, dieser hat die Rams in meinem Rechner geprüft und bekam reichlich Fehler angezeigt. Danach baute er meine Ram in einen anderen Rechner und dort liefen sie tadellos. Danach baute er mir Rams einer anderen Marke in den Rechner diese wollten fast gar nicht laufen. Bekomme jetzt am Mitwoch ein MSI Mainboard zum testen. Mal sehen ob dann alles funzt.

    Goodyear2001

  • Zitat

    Wie sich nun herausgestellt hat scheint mein Mainboard mit vielen Ram Marken nicht richtig zu laufen


    Timing-Probleme - kommt mit bekannt vor.
    Ich darf auf mein ASUS Board auch nur Riegel des gleichen Herstellers, und nur Infineon bestückte einbauen.

    MfG
    casper
    ___________
    AMD 2600+, XP Home Mod., Sagem Dbox2 Yadi Aktuell, DVDlab Pro, Cuttermaran 1.6
    ___________
    geht nich --> gibt's nich

  • Zitat von casper

    nur Riegel des gleichen Herstellers


    Das ist sowieso grundsätzlich empfehlenswert. Ausserdem sollten die auch dieselben Spezifikationen haben.

    Zitat von casper

    und nur Infineon bestückte einbauen.


    Das halte ich allerdings für ein Gerücht.

    <!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • Zitat

    Das halte ich allerdings für ein Gerücht.

    Produkt:

    Targa Visionary 2600 PC Juli 2003

    Frage :

    Systemerweiterungen: Sporadische Abstürze mit Asus A7N8X (dual channel DDR RAM)



    Bei Systemen mit dem A7N8X Mainboard (N-Force Chipsatz), welches dual channel DDR RAM unterstützt, kann es bei Benutzung dieses Features (Bestückung mit 2 Speichermodulen) zu sporadischen Abstürzen kommen. Der Grund hierfür ist eine Mischbestückung mit verschiedenen Speichermodulen. Hierbei kommt es zu Timing-Problemen, die zum Absturz führen. Es ist darauf zu achten nur Speichermodule gleichen Herstellers mit gleicher Geschwindigkeit einzusetzten.

    Klick

    Ein Support MA sagte mir dann noch am Tel., das ich mit Infineon-Bestückung auf der sicheren Seite wäre.
    O.K., er hat nicht gesagt das nur solche funkt. würden.

    MfG
    casper
    ___________
    AMD 2600+, XP Home Mod., Sagem Dbox2 Yadi Aktuell, DVDlab Pro, Cuttermaran 1.6
    ___________
    geht nich --> gibt's nich

  • Zitat von casper

    Ein Support MA sagte mir dann noch am Tel., das ich mit Infineon-Bestückung auf der sicheren Seite wäre.



    Das ist wohl wahr. Und wenn Infineon, dann möglichst auch komplett, da gibt's soweit ich weiß Unterschiede - einmal Noname-Riegel mit Infineon-Chips und einmal komplette Infineon-Module.

    Zitat von casper

    O.K., er hat nicht gesagt das nur solche funkt. würden.



    Eben - sagte ich doch.<!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!