DVD-Labels (Aufkleber)???

  • Hallo,

    bisher bin ich davon ausgegangen, dass man selbstgebrannte DVDs auf keinen Fall mit den runden, bedruckbaren CD-Labels bekleben soll. Zum einen wegen der möglicherweise resultierenden Unwucht, und zum anderen wegen der hohen Temperaturen, die zum Ablösen des Klebers bzw. zum Verziehen der DVD führen können. (Bei CDs ist das wohl unproblematischer).
    Nun macht z.B. Data-Becker groß Reklame mit neuartigen DVD-Labels.
    Wer weiß, ob man die gefahrlos verwenden kann? Wie ist der neueste Stand zum DVD-Labeln?

    bero

  • Nun, ich würde nicht Versuchskaninchen spielen und dann vielleicht in 2-3 Jahren darauf kommen, dass Data Becker zuviel versprochen hat.
    Erklären sie, warum gerade ihre Labels "besser und gefahrloser" sein sollen, als die bisherigen?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Es gab doch im vergangenen Jahr Test - ich glaube von der c't - mit Labeln. Dabei wurde festgestellt, dass man keine Papierlabel nehmen soll. Die einzigen Label aus Folie waren wohl akzeptabel.

    Gruß Frank

  • Problem bei Papierlabeln ist vor allem, dass sie meist mit Tinte bedruckt und dann direkt ohne 100%ige Trocknung aufgeklebt werden (Rudi hats auch schon mal beschrieben).
    Da gibts ne irre Spannung auf der DVD. Wenn Papierlabels, dann besser mit einem Farblaser bedrucken und abkühlen lassen!

    Mein Resumee:

    - Papierlabels mit Tinte bedruckt -----> spätestens nach einigen Wochen nicht mehr 100% abspielbar
    - Papierlabels mit Farblaser bedruckt -----> bei mir "noch" gut abspielbar, aber ... oh oh! Da kommts auch auf die Fehlerkorrektur des Players an.

    Aber wie auch immer, Papierlabels nutze ich nicht mehr, ne schöne Hülle drucken und gut iss.
    Die DataBecker PVC Labels sind a) nicht langzeiterprobt und b) VIIIIIEL zu teuer. ;)

  • danke für Eure Beiträge, die haben mich in meiner alten Meinung bestärkt, keine Label aufzukleben.
    Ich mach's weiter wie "Incredible": Ein schöner Inlay in der DVD-Hülle reicht.

    Für Gorbag:
    Data-Becker spricht auf den Werbeseiten der PC-Zeitschriften von einer Weltneuheit - aus hitzebeständiger und formstabiler Silberfolie. Aber reines Silber kanns ja nicht sein, sonst könnte man sie nicht bedrucken, und eine Klebeschicht haben die Labels auch.

    bero

  • Zitat von bero

    und eine Klebeschicht haben die Labels auch.


    Ein weiterer Grund, diese Labels nicht zu verwenden. Die Klebeschicht kann nämlich nach innen diffundieren und somit die Dateninformationen zerstören. Außer natürlich, Data Becker hätte eine spezielle Klebeschicht erfunden, die genau das nicht macht und soweit reicht mein Optimismus doch auch wieder nicht.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo

    Kaum ist man ein paar Wochen nicht da schon kommen alte Themen wieder hoch ;)
    Ich beklebe seit 2002 erfolgreich mit Labeln (Folie) habe aber mittlerweile auch schon die eine oder andere nicht in allen Bereichen lesbare DVD erwischt. Mit etwas Geduld und Seifenloesung habe ich mich dann mal drangesetzt, die Labels eingeweicht und abgeloest und siehe da: Ausnahmslos wieder einwandfrei lesbar.
    Tippe also in erster Linie auf ein Verziehen des Rohlings durch Einwirkung des Klebers und/oder die Temperaturunterschiede zwischen Lagerung und Abspielen.

    Rudi hatte ich zu Beginn dieser Probleme angeschrieben da er ja auch beklebt und er hat bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Ausfaelle verzeichnen koennen.

    Mittlerweile sind wir beide aber trotzdem schon laenger auf Direktdruck auf printable Rohlinge uebergegangen. Da verzieht sich garantiert nix mehr ;)

    Gruss
    Hunter

    PS: Data Becker ist aber zu teuer... So gut koennen die IMO gar nicht sein. Schau mal bei Pearl und wenn's nur zum Preisvergleich ist.

  • Zitat von the-hunter

    Rudi hatte ich zu Beginn dieser Probleme angeschrieben da er ja auch beklebt und er hat bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Ausfaelle verzeichnen koennen.



    Ich bekenne mich "schuldig"..! Das das bei mir solange gut ging, lag wohl an der mir angeborenen Bequemlichkeit..! Wenn ich nämlich keine Lust hatte, die fertigen Labels ziemlich schnell aufzukleben, lagen die Dinger teilweise bis zu 2 Wochen erstmal einfach so herum. Wenn ich die dann aufklebte, waren sie wirklich "knochentrocken". Und DAS hatte sich letztendlich bewährt. :)

    Um aber das nicht von der Hand zu weisende Risiko des Verziehens GANZ zu vermeiden, bin ich dann doch zum Direkt-bedrucken übergegangen.., und DA gibt der Erfolg mir absolut Recht. Wie "the-hunter" schon ganz richtig schreibt:

    Zitat von the-hunter

    Da verzieht sich garantiert nix mehr ;)



    Dem ist wahrlich Nichts hinzuzufügen..! :daumen:

    Noch (ein wenig!) besser ist wirklich nur das "Original".., (stimmt´s Hunter?) ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    ...lag wohl an der mir angeborenen Bequemlichkeit..!



    Man sagt ja nicht umsonst: 'In der Ruhe liegt die Kraft' ;)

    Zitat

    Noch (ein wenig!) besser ist wirklich nur das "Original".., (stimmt´s Hunter?) ;D


    Stimmt aber doch nur deswegen damit man das Backup noch vom Original unterscheiden kann oder? ;D

    Gruss
    Hunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!