• Ich habe mir alte Filmrollen auf DVD capturen lassen. Jetzt habe ich 3 Filme auf einer DVD, die ich gerne zu einem zusammenschneiden möchte. Auf der DVD ist ein Ordner "VIDEO_TS" und in diesem sind *.VOB, *.IFO und *.BUP Dateien. Wie kann ich denn die Dateien von der DVD in ein Format, z.B. Mpeg, bringen, das ich schneiden kann (Software: Videowave)?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

  • Hi und :welcome:

    Zitat von Polylux

    in ein Format, z.B. Mpeg



    VOB's sind MPEG, nur halt in einer anderen "Verpackung".

    Die VOB's kannst du z.B. mit VobEdit demuxen, dann bekommst du zwei Elementary Streams, einmal Video (*.m2v oder *.mpv) und einmal Audio (*.mp2, eventuell auch *.wav oder *.ac3).

    Zitat von Polylux

    (Software: Videowave)?



    Das sagt mir leider nichts, aber wenn das Programm Elementary Streams sowie das Schneiden von MPEG-2 ohne nochmaliges Encoding beherrscht, sollte das so funktionieren.

    Ansonsten empfehle ich MPEG2Schnitt oder Cuttermaran - letzteres kann in Verbindung mit einem 2.5er TMPGEnc oder einem kleinen Freeware-Encoder (ich glaub' der heißt "CuttyEnc" oder so) sogar framegenau (also bildgenau) schneiden.

    Gruß, Christian

  • Hallo und :welcome:
    Kopiere deine DVD auf die Festplatte, dann demuxt du die vob Dateien mit VobEdit, die daraus resultierenden Audio und Video Dateien kannst du dann mit z.b. mpeg2schnitt dir passend schneiden.



    EDIT: na Christian, schreiben wir heute weiterhin paralell :lol:

  • Zitat von Eriman

    na Christian, schreiben wir heute weiterhin paralell :lol:



    Nix da, ich war eine ganze Minute schneller ! :D;)


    /EDIT:

    Ürbigens könnte ein Mod den Thread mal in "Videobearbeitung & Framserving" oder so verschieben, bei DVB und HDTV hat der ja eigentlich nix zu suchen.
    <!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Gedemuxt habe ich die Dateien und versuche jetzt mit der Software (Cuttermaran und CuttyEnc) zu schneiden. Mal sehen ob ich das hinbekomme ;)

  • Hey, das ist wirklich nicht schwer.

    Ich habe jetzt einen Probeschnitt gemacht..ich weiss nur nicht, wie ich das geschnitte Matrial wieder auf eine abspielbare DVD bekomme. Muss ich das Material dann wieder muxen? Und wie brenne ich das denn?

  • Du musst es authoren, also wieder in eine DVD-Struktur mit VOB's, IFO's etc. bringen. Dafür brauchst du ein sogenanntes "Authoring-Tool".

    Wenn du nur ein zusammengeschnittenes Stück hast, würde ich IfoEdit empfehlen, sonst die DVDAuthorGUI; bei beidem aber eher letzteres, das ist IMHO einfacher und übersichtlicher.

    Willst du Menüs etc. haben, gibt's auch noch z.B. den TMPGEnc DVD Author (TDA), DVDlab und noch viele mehr. Diese Programme sind allerdings nicht kostenlos.

    Menüs gehen übrigens mit der DVDAuthorGUI auch, das ist allerdings (vor allem für Anfänger) nicht ganz einfach.


    Zum Brennen der fertigen Struktur empfehle ich ImgTool Burn von Cuojo, dafür braucht man allerdings ein installiertes Nero.

    Gruß, Christian

  • 2 Dinge sprechen für DVDLab pro
    1. eine 30Tage Testversion im vollem Umfang
    2. gibt es hier im Forum sehr viele Anleitungen, tipps und Threads rund um DVDLab.

  • Nicht in das Videobild. Ein Authoring Tool ist dazu da die DVD Struktur anzulegen und Menüs zu erstellen.
    Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du das Video bearbeiten. Dafür braucht man ein "Videobearbeitungstool".

  • Zitat von Polylux

    Kann ich mit einer Authoring Software auch Effekte einbringen. Wie z.B. Text auf das Videobild legen?

    Text auf Video geht mit gängiger Authoringsoftware in Form von Untertiteln. Alles andere ist Aufgabe der Videoschnittprogramme.

    Gruss BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!