Ich brauch endlich ein neues Mainboard...nur welches?

  • Juhu,

    hab heute sogar schon das Board erhalten...ging echt wahnsinnig schnell...Montag Abend erst bezahlt und heute schon in der Hand

    Mal ne Frage wegen dem Revoltec Chipsatz Freezer...ich hab die Halteklammern abgemacht und mit den mitgelieferten Halterungen nebst Wärmeleitpaste (nicht das Pad) drauf gemacht...aber das schient mir ne wackelige Angelegenheit zu sein...da kann man echt nicht gerade von Anpressdruck reden...is das normal? Ich meine das Ding hält aber wie ist´s da mit der Wärmeweiterleitung?

  • Hi,

    also bei mir sitzt der bombenfest nach unten, seitlich hab ich ein wenig Spiel. Hast Du die richtigen Klammern genommen (Bez. A) und richtig rum reingesteckt, so dass die seitlich ein U bilden?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Hast Du die richtigen Klammern genommen (Bez. A) und richtig rum reingesteckt, so dass die seitlich ein U bilden?


    Jo, das habe ich gemacht...also an sich sitz er schon gut aber läßt sich halt auch bei mir etwas seitlich verdrehen. Die Klammern sitzen wie auf dem Bild von RobertD (nochmal siehe Anhang). Vielleicht muß auch nur die Wäremleitpaste etwas noch antrocknen.

  • Dann dreh nicht dran! ;D
    Im Ernst, der soll ja nur auf der Northbridge aufliegen und diese nicht erdrücken... ;)

    Solange keine Spalt zwischen Kühler und NB ist, passt das schon.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von hippoth

    Oh sorry...hab ich falsch interpretiert :hm:
    Ab wann wird´s denn für 333er kritisch? (frage nur aus Neugier)



    Wenn du pech hast ist bei hmmmmm .... 170mhz schluss, kommt auf die MArke an, aber es gibt auch 333er die fsb 200MHz geschafft haben.

    Zitat

    meint der mit "thread tap" ...klebende Wärmeleitpads?
    Ansonsten...wie willst du einen Lüfter darüber montieren, wenn du dort keine Löcher im Board hast?

    Wenn du ordentliche Kupfer RAM Kühler auf die Mosfets geklebt hast ist das schon mal ok. Bei langem "load" Betrieb mal den Finger an einen der Kühlerchen halten, wenns nicht zu heiss wird, dann ok.
    Ich hatte bei mir direkt links daneben die Mainboardstecker, ich glaube den Parrallelport und da habe ich den Lüfter mit 2k Kleber drangepunktet - hielt bombenfest.

  • Zitat von incredible

    Wenn du pech hast ist bei hmmmmm .... 170mhz schluss, kommt auf die MArke an, aber es gibt auch 333er die fsb 200MHz geschafft haben.


    Ich hab Original Infineon CL 2,5 ...mal sehn was die mitmachen

    Zitat

    Wenn du ordentliche Kupfer RAM Kühler auf die Mosfets geklebt hast ist das schon mal ok. Bei langem "load" Betrieb mal den Finger an einen der Kühlerchen halten, wenns nicht zu heiss wird, dann ok.
    Ich hatte bei mir direkt links daneben die Mainboardstecker, ich glaube den Parrallelport und da habe ich den Lüfter mit 2k Kleber drangepunktet - hielt bombenfest.


    Wenn du mal in den Anhang schaust, dann siehst du die Mosfets...die sind umgeben von Elkos...ich hab noch einen kleinen Lüfter von meiner Parhelia...der paßt eigentlich genau dazwischen so, daß ich ihn an den Seiten auf den Elkos auflegen könnte...nun meine Frage dazu: kann ich den Lüfter mit Klebepads auf dem Elkos festmachen oder sollte ich die lieber in Ruhe lassen?


    --> Rippraff
    Wie hast du denn über den Mosfets deinen Lüfter platziert bzw. fest gemacht? Hast du vielleicht mal ein Bild davon?

  • Bei meinem Epox 8rda+ waren die Mainboardanschlusse etwas höher als die Elkos, die da bis zu den Mosfets im Wege liegen, daher war das kein Problem:

    [Blockierte Grafik: http://img174.exs.cx/img174/9364/mosfets9hk.gif]


    Da ich aber eine Wasserkühlung habe, habe ich mir für mein jetziges NF7 einen Mosfet-Wakü-Kupferblock gegönnt (genau fürs NF7(-s) passend).

    [Blockierte Grafik: http://www.alphacool.de/upload//high/12307_1.jpg]

    Idee: Ansonsten klebe erst was auf den Port ganz oben drauf (Plastikstück mit 0,5cm Höhe), was einen Abstand zu den Elkos darunter (dein Bild) ergibt, sodann kommt der Lüfter drauf = kein Kontakt zu den Elkos. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber sehen wird mans eh nicht ;)

  • Du meinst also den Lüfter nur auf einer Seite aufkleben und auf der anderen Seite über dem Mosfets "schweben" lassen (also ohne Kontakt und somit nicht auf einem anderen Bauteil abstützend)!?
    Mal sehn ob das klappt :)

  • Der Lüfter (siehe mein Bild oben) war nur linksseitig angeklebt, was aber NULL Problemo war, denn ein 2k Kleber hält ideal.

    Wenn jetzt jemand fragt, was das für ein CPU WaKühler ist, es ist ein ZERN DS, also ein Kanalkühler KEIN Micro- oder Düsenkühler. Diese bringen zwar 2-3c mehr an Kühle, sind aber aufgrund der Microstruktur mir zu anfällig bzw. wartungsintensiv (auf die Jahre gesehen). Schläuche sind 10mm ø. Radi ist ein Zern Single Kupferradi.

  • Der "Mosfet-Wakü-Kupferblock" sieht verdammt cool aus :daumen:

    Ich hab ja eigentlich auch noch ne perfeke Wakü rumliegen aber irgendwie hab ich keine Lust die in dieses blöde alte Gehäuse zu fummeln, zumal ich so nen riesen Radiator habe.

  • Zitat von hippoth

    --> Rippraff
    Wie hast du denn über den Mosfets deinen Lüfter platziert bzw. fest gemacht? Hast du vielleicht mal ein Bild davon?


    Falsche Baustelle. ;D

    Das mit der Mosfets-Kühlung ist incredibles Ding, nicht mein's. Die Meinung, ob das irgendwas bringt, geht (wie bei so vielem) völlig auseinander: die einen schwören drauf, die anderen (die sie auch gekühlt haben) meinen, es bringt Null. Meinen sehen noch jungfräulich aus, da brauchst Du auch kein Foto. ;)

    Wenn, dann würde ich sie passiv kühlen, ich hab gerne so wenig Lärmquellen wie möglich in meiner Kiste. In incredibles Link oben steht auch einer zur passiven Kühlung.

    Ich werd's wahrscheinlich irgendwann mit denen versuchen, aber erst wenn ich noch ne andere Komponente brauche, da ich sie in Berlin bisher noch nicht gefunden habe und die Portokosten ansonsten über der der Ware liegen... ;)

    Wobei ich auch sagen muss, der WaKü-Block sieht :cool: aus!

    Cu Rippraff

    Edit: Selur
    Jetzt mal im Ernst, der ist doch aus der Mercedes S-Klasse. :ani_lol:

    Blumige Grüße, Rippraff

  • --> Rippraff

    Ich werd´ wohl auch die passive Methode wählen...hab mir das hier grad bestellt --> KLICK

    Zitat von Selur

    sowas (airplex evo 1800):
    Hab ich drinne, wo wir gerade von großen Radiatoren reden. ;)


    Hehe...neeee...so ein Monster :lol:

    Ich hab den:
    [Blockierte Grafik: http://www.aquacomputer.de/prodimg/nd_products/ap_intern_500.jpg]

    Als ich den damals gekauft habe gabs noch keine größeren :)

    Steckt der Radiator bei dir in der Seite oder wie hast du den verbaut?
    Gibts davon Bilder?

    [edit]

    Ich muß revidieren: meiner hat Lamellen...so wie das Ding aussieht ist das anders aufgebaut...aber meiner ist jedefalls in der Größe angesiedelt

    [/edit]

  • "Steckt der Radiator bei dir in der Seite oder wie hast du den verbaut?"
    hab ein eigesnes Gehäuse 80*80*80cm ;) da ist der Radiator überhalb des Mainboards.

    "Gibts davon Bilder?"
    Nö, mach aber eventuell demnächst welche nachdem ich meine Kiste aufgerüstet hab,...

      Rippraff: Nö, aber ein Kumpel von mir hat an seinem Rechner den Grill eines LKWs *gig*

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    hab ein eigesnes Gehäuse 80*80*80cm da ist der Radiator überhalb des Mainboards.


    Ich erinnere mich, daß du mal nach einem großen Gehäuse gesucht hast...ist es jetzt Marke Eigenbau oder was isses geworden?

  • Zitat von hippoth

    --> Rippraff

    Ich werd´ wohl auch die passive Methode wählen...hab mir das hier grad bestellt --> KLICK


    Auch nicht schlecht.
    Könntest Du mir einen Gefallen tun und die Mosfets mal abmessen?
    Die Microcool haben ja eine Grundfläche von 12x12 mm und ich weiß nicht, ob die zwischen die Elkos passen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Selur

    Hab ich drinne, wo wir gerade von großen Radiatoren reden.


    Ein Kumpel hat einen Radiator aus einem Golf II am Rechner - kein Scherz ! Den hat er vom Schrottplatz, und die Anschluss-"Adapter" hat er sich mit Zubehör aus der Baumarkt-Gartenabteilung selbstgedengelt :D Der dürfte auch in etwa so groß sein wie deiner, oder ?

    Abgesehen davon hat er sich auch den Rest seiner WaKü selbstgebaut, die Kühler für Prozessor, Northbridge und GraKa sind aus Kupferblöcken (auch vom Schrottplatz) selbstgebaut/gefräst, gelötet und zusammengeklebt.

    Ich muss nochmal schauen, ob ich da an Fotos komme - er studiert leider ~100 km entfernt.

    Gruß, Christian

  • Zitat von Rippraff

    Auch nicht schlecht.
    Könntest Du mir einen Gefallen tun und die Mosfets mal abmessen?
    Die Microcool haben ja eine Grundfläche von 12x12 mm und ich weiß nicht, ob die zwischen die Elkos passen.


    Zwischen den Elkos wirds eng, da die nur 9 Milimeter breit sind...da ich mir aber gleich das Set bestellt habe und dort auch "Micros" (8x8) drin sind wirds schon passen in Kombination mit den 12x12ern und den 8x8ern

    [edit]

    Wirds eigentlich kritisch, wenn ich die Elkos oder die drei "Kupferspuhlen" berühre?

    [/edit]

  • Zitat von illCP

    Ein Kumpel hat einen Radiator aus einem Golf II am Rechner - kein Scherz !


    Vor Jahren, als die Idee mit der Wasserkühlung fast noch nicht geboren war, hatte ich von jemanden gehört (näherer Bekanntenkreis), der sein Wakü-Eigenbau an einen Heizkörper (nicht mehr in Betrieb ;)) gekopplet hatte...der Rechner war damit verdammt statisch :D

    Ich kann das allerdings nicht bestätigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!