Problem mit Plextor PX 716 A

  • Hallo,
    ich habe seit knapp 3 Wochen den Plextor PX 716 A und war bisher vollkommen zufrieden, aber seit 3 Tagen habe ich ein Problem und ich weiß nicht wieso.

    Erstmal vorweg, ich habe noch einen NEC ND2500.

    Meine Festplatte habe ich als Master auf IDE 1
    Meinen Plextor als Master auf IDE 2
    Meinen NEC als Slave auf IDE 2

    Wenn ich seit 3 Tagen Filme mit meinen Plextor über Shrink einlese braucht er fast eine Stunde für den Film hat ne Rate von knapp 2,00KB/s, den selben Film liest der NEC mit 5,00 KB/s. Zudem konnte ich immer während eine DVD gebrannt wird im Internet surfen usw. aber seit 3 Tagen ist der Rechner dann total langsam und es dauert ewig bis sich ein Programm öffnet, brenne ich mit dem NEC ist alles ganz normal.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen

    Danke im vorraus

    Gruß

    Derderdurchdenregenkam

  • Nutze die PlexTools um unter Drive Settings -> Advanced die Option SpeedRead ggf. zu aktivieren. Zusätzlich kanns du gleich überprüfen, ob der DMA Mode enabled ist.

    Hast du ein FW Update auf die 1.04 gemacht?

  • Hi,
    wo ändere ich nochmal den DMA Mode? Habe Heute ein Firmware Update gemacht, hat aber nichts gebracht. Finde die CD mit den PlexTools nicht und runterladen kann man nur das Upodate bei Plextor

    Danke für die Hilfe

  • Zitat von Derderdurchdenregenkam

    Finde die CD mit den PlexTools nicht und runterladen kann man nur das Upodate bei Plextor

    An der CD kommst du nicht drumrum...ich könnte dir aber ein Image machen und irgendwie zur Verfügung stellen (hab selber ein Plextor...PX-712A)
    Wie wärs?

  • Zitat von Derderdurchdenregenkam


    Den DMA Modus habe ich schon ausgestellt, habe es noch gefunden.


    Ausgestellt?? Den musst du EINschalten.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    Ausgestellt?? Den musst du EINschalten.



    Wie Gorbag schon schreibt, wird das des Rätsels Lösung sein.
    Ich hatte neulich auch das Problem, dass mein Plextor DVD-ROM PX-116A3 auf einmal äußerst lahm beim Einlesen war. "DMA wenn verfügbar" war zwar aktiviert, lief aber auf nur auf DMA und nicht auf UDMA. Ich hab dann PIO gewählt => übernehmen => gleich darauf wieder "DMA wenn verfügbar" => OK => nach dem Neustart war wieder alles in Ordnung.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!