• Zitat

    Wenn das so Geschrieben war wie es zitiert wurde hätte ich es auch begriffen.


    Sorry, aber ich hab schonmal Computer verkauft und auch schon öfter als Elektriker gejobbt - und es geht immer dümmer! Daher rechne ich mit dem Schlimmsten.

    Ich hoffe doch, daß hinter den Max-Lasten ein A steht ;D - werd nachher mal ein bischen mit den Daten rumspielen, aber das sieht auf den ersten Blick nicht alarmierend aus, und:
    Wenn Du 2 Laufwerke abhängst wird die Last deutlich geringer. Da Du damit auch den selben Absturz hattest ist für mich der Speicher an oberste Stelle gerutscht - daher (vorausschauend) auch meine Frage (1/2 Module).

    0. Hast Du die Einstellungen für den virtuellen Speicher verändert (z.B. virt.Mem deaktiviert -> dann schalt ihn wieder an). Falls Dir dazu Nix einfällt, vergiss den Punkt.

    Du hast also 2 Speicher-Module: Kriegst Du das mit dem Ein-/Ausbau hin? Dafür sind an den Enden kleine Hebelchen, die man nach außen wegdrückt. Das erste Stück geht meistens leicht, dann wirds etwas schwerer und dann springt einem das Modul entgegen - Bau erstmal eines aus (das wo Du leichter rankommst :D ), merk Dir aber sicherheitshalber, wie rum es drinne war.
    Und außerdem ein paar Hinweise zur Antistatik: Immer erstmal ans Gehäuse fassen (erden)! Wenn möglich, kannst Du Dich z.B. auch während der ganzen Geschichte mit dem Arm auf dem Gehäuse abstützen. Außerdem keine Teile auf Plastik-Unterlage legen! Schön ist Antistatikfolie, aber normales (z.B. Drucker-) Papier tuts auch.
    An die Arbeit:
    1. Beschriftung des Module notieren und posten - sicherheitshalber auch mal das, was auf einem Chip steht (weiß noch nicht, aber vielleicht kann man damit noch was anfangen)
    2. Nochmal testen (mit nur einem Modul), ob er immer noch abstürzt.
    Sollte das Nix bringen: 2. Modul auch noch raus und 1. Modul wieder rein, zum Einbau:
    - falschrum ansetzen ist nicht schlimm, aber dann drücken bis es passt schon :zunge:
    - um die Richtung zu kontrollieren, kannst Du Dich an der Kerbe orientieren, die sitzt nicht in der Mitte, sondern seitlich.
    - Modul reindrücken, bis die Hebel an den Seiten hochgedrückt werden
    - dabei keinesfalls verkanten und möglichst gleichmäßig auf beiden Seiten...
    *Gibts für sowas eigentlich keinen Link?*
    - wenn alles passt, kannst Du die Hebel jetzt das allerletzte Stück am Modul (in die Kerbe) einrasten.
    Ja, bevor ich mir hier nen Wolf tippe, schreib mal, ob Du dir das zutraust, und wies aussieht...
    (Das ist jetzt sozusagen ein: Fortsetzung folgt)

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    Prime95 läuft ca. 5 minuten dann steht alles.

    Hatte ich auch mal und folgendes war das Problem:

    Zitat

    Du hast also 2 Speicher-Module


    Mit nur 1 Modul im PC (egal welches) lief der Rechner stabil. Mit beiden gleichzeitig gabs Absturz. Die beiden Module hatten zwar selbe Frequenz (PC133) aber unterschiedliche Zugriffszeiten (glaube 5 u. 7 ns). Man konnte im BIOS einstellen was man wollte - es klappte nicht.
    Die beiden Module hab ich dann gegen ein größeres getauscht und seit dem läuft der Rechner absolut stabil!
    cu, grua

  • Hi, ja es gibt da die verschiedensten Möglichkeiten: Ein Board lief bei mir mal problemlos mit so vielen Modulen, wie ich grade übrig hatte (oK, max. 3). Plötzlich lief es dann nur noch mit einem Modul stabil - das durfte in jeder Bank sitzen, welche Module war auch egal, auch Module, die zuvor (und in nem anderen Board) problemlos zusammen wollten.

    Vermutlich war wohl ein Kondensator hin - das Board tut immernoch mit einem 256KB-Modul im Schlafzimmer (der Rechner wird nur selten zum Tippen oder Scheibchen abspielen verwendet)...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Man könnte es natürlich auch mal mit Memtest versuchen, damit kann man den RAM auch schön quälen.
    Der Vorteil hierbei ist, dass von Diskette oder Boot-CD gestartet wird also unabhängig vom Betriebssystem.
    Sollte man aber auch über nacht durchlaufen lassen, nicht nur ein paar Minuten oder wenige Stunden.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hi Rippraff,
    genau diese Selbstboot-Programme sind es, die ich mag. Allerdings hatte ich damals mit keinem Speichertest Erfolg - nur mit dem harten Praxistest. Aber ein Versuch isses Wert. Vor Allem wenn man nicht so gerne in der Kiste rumoperiert!

    Grüße!
    Trekkie2

  • ja Gehäuse war offen.

    -----
    aus neugierde habe ich Prime95 auch mal auf meinem 333 Mhz PC installiert. Das lief länger als eine Stunde, dann habe ich abgebrochen. 0 errors, 0 warnings.
    -----

    Am besten ich bring das teil zum dealer zurück, der soll sich drum kümmern.

  • Zitat von woodhead


    Am besten ich bring das teil zum dealer zurück, der soll sich drum kümmern.


    Wie langweilig! :zz:
    Aber auf die einfachsten Lösungen komm ich immer nicht! :rolleyes:
    So, genug Smileys für heute!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von woodhead

    Am besten ich bring das teil zum dealer zurück, der soll sich drum kümmern.


    Das kannst Du natürlich immer noch machen, würde aber zuerst mal, wie Trekkie2 geschrieben hat, es jeweils mit nur einem RAM-Riegel versuchen.
    Das geht relativ schnell und dann kannst Du Deinem Händler auch gleich näheres sagen. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • jappjapp die speicher werde ich erst selbst untersuchen.
    Laufwerke, Festplatten, Speicher, so idiotensichere sachen mach ich selbst.

    Hatte einige beiträge überlesen, sonst wäre das längst erledigt.

  • Ja, teste mal, schon allein damit ich nicht umsonst so viel geschrieben hab :D

    Aber pass auf: Das mit der Garantie wird schwierig wenn der Speicher Schmauchspuren vom falsch einsetzen hat oder gar mechanisch beschädigt ist...

    Dann mal Viel Glück! Ich bin wahrscheinlich/hoffentlich im Wochenende bis Du getestet hast.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Speicher waren es nicht, hab auch mal die steckplätze getauscht. Hab auch nicht darauf geachtet was genau drauf steht.

    diesen Memtest hab ich runtergeladen und gebrannt. Im Bios ist zwar eingestellt das die CD Booten soll, fährt aber ganz normal in Windows hoch.

    Ich belästige dann mal meinen Händler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!