DTS in WAV umwandeln, aber 96KHz / 24bit

  • Seit wann haben lossy Formate eine Bitaufloesung?
    Du kannst das zwar nach 24 Bit Int oder sogar 32 Bit Int / Float decodieren lassen, jedoch reduziert das ausschliesslich die Verluste beim decodieren (und ich wage zu bezweifeln, das Du einen Unterschied zwischen DTS -> 16 Bit Int PCM und DTS -> 32 Bit Float PCM hoeren wirst) und hat ueberhaupt nichts damit zu tun, wie die DTS Datei gespeichert wurde.

    Zur Abtastrate: extrahiere die ersten 500 KB des DTS Files mit einem Hex Editor und lade das hier hoch.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Mit den 24 Bit scheinen die Bits/Sample des Input Files gemeint zu sein - bedeutet, die Quelle hatte 24 Bits/Sample. Das ist dasselbe, als wenn man bei MP3s, welche aus CDDA PCM Daten generiert wurden, 44.1kHz/16Bit dazu schreiben wuerde. Wahrscheinlich eine Zusatzwerbung, um dem Kunden das ganze Schmackhafter zu machen - es gilt, was ich oben geschrieben habe.

    Zur Abtastrate kann ich nur sagen, das zwei unterschiedliche Decoder mir beim wiedergeben 48kHz anzeigen und das der Kopf Deines Testsamples dem einer von mir erstellten 48kHz DTS Datei sehr aenlich sieht (im Gegensatz zum Kopf einer 44.1kHz Datei aus der gleichen Quelle).
    Leider alles nicht sonderlich aussagekraeftig. Vielleicht findest Du jemanden, der so nett ist, Deine DTS Datei mal mit einem Authoring Programm, das damit umgehen kann, auf eine DVD-R oder Mini-DVD zu brennen und dann mal schaut, was der Receiver dazu sagt.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Das eine ist die Sampling Frequenz das andere die Auflösung.

    Auf den Film bezogen könnte man es so ausdrücken. Das eine die Bildgrösse, das andere die Mbit-Rate. Also nix mit Werbung.

    Das red book format definiert sich über 44,1 KHz Sample-Frequenz und 16 Bit Auflösung. Das ist der Standard der Audio CD.

  • Also ich versteh das so - z.B. bei einem AD Wandler:

    Die Abtastrate gibt an wie oft die Amplitude des Signals in der Sekunde gemessen wird (z.B. 48kHZ = 48000/sek) und die Auflösung gibt an, wie fein das Raster der Amplitudenmessung ist (16bit = ein Raster von 65536) - d.h. um so höher die Abtastrate und die Auflösung desto genauer ist das digitalisierte Signal und das wiedergegebene Signal is näher am Originalsignal.

    Die Aufösung 16/24bit hat nichts mit den bit bei einer Komprimierung zun tun z.B. 128kBit

    Versteh ich das richtig?

  • Viele verlustbehaftet komprimierende Formate wandeln die diskreten Samples (Lautstärke bei Zeitpunkt) um in eine Frequenzanalyse über einen gewissen Zeitraum. Dadurch verschwimmt schon mal der Begriff der "Samplingrate" (die ist höchstens noch dahingehend relevant, wie hoch die Maximalfrequenz liegt und wie fein der Frequenzbereich unterteilt wird).

    Und die Werte, die bei der Frequenzanalyse ermittelt werden, werden dann mit einem je nach Technologie vorgegebenen Zahlenformat gespeichert, u.U. sogar als Fließkommazahl - damit hat auch noch die Frage der Sample-Auflösung des ehemaligen Originals ihre Bedeutung verloren.

    Wie man im dts-Whitepaper nachlesen kann, wird (wie bei MPEG-Audio oder Dolby AC3) auch hier von der zeitdiskreten in die frequenzdiskrete Domäne konvertiert - und damit haben irgendwelche Angaben über Sample-Auflösungen und Samplingfrequenz ihre ursprüngliche Bedeutung verloren.

  • Hallo,
    wie bekomme ich denn den Hypercube Transcoder runtergeladen? Muß ich als Benutzername meine Email Adr. angeben und als Kennwort die ellenlange Zeile die da steht? Bekomm ich nicht hin. Oder gibt es noch eine ander Seite als die aus fr.?
    über Google find ich nichts.
    Gruß Tom

  • Nix für ungut, aber: wie kommst du darauf, dass du deine E-Mail als Benutzername angeben muß :hm: ?
    Du gehst auf "Download Hypercube Transcoder" und gelangst dann auf die Seite mit der "ellenlangen Zeile" - die ist das Passwort, und darüber hinter "Login" steht dein Benutzername, den zu zum Download brauchst.

    Übrigens das Passwort sollte (unter normalen Umständen) beim Aufrufen der Seite automatisch in die Zwischenablage kopiert worden sein - du brauchst also nur noch den Benutzernamen abzutippen und das Passwort (z.B. mit Strg+V) einzufügen...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!