Virtual Dub / MPEG-Files?

  • Ich versuche verzweifelt MPEG-Files von einer gebrannten (Nero-)SVCD in AVI-Files umzuwandeln um sie dann weiter zu bearbeiten.

    Ich habe die MPEG-Files von der SVCD auf die Festplatte kopiert und versuche sie jetzt mit Virtual Dub umzuwandeln.

    Im Virtual Dub bekomme ich aber immer die Fehlermeldung "No Video Frames Found in MPEG-File" wenn ich das Video-File öffne.

    Wie kann es soetwas geben - das MPEG-File von der Festplatte kann ich ohne Probleme z.B. mit Power DVD abspielen?

  • Das mag daran liegen das VD kein mpeg2 mag, nimm dafür lieber Gordian Knot.
    Anleitungen wie das geht findest du auf Doom9 oder in Brother Johns Sig.

    • Du solltest die Videodateien von VCDs/SVCDs nicht einfach mit dem Explorer kopieren, sondern z. B. mit CDXA2MPEG aus dem VCDImager Packet auf die Festplatte extrahieren, sonst verpackt das OS die XA Form 2 Daten in RIFF CDXA Files, was diverse Programme, die danach mit den resultierenden Dateien arbeiten sollen, durcheinander bringt.
    • VirtualDub konnte noch nie, kann nicht und wird lt. Entwickler auch niemals MPEG-2 Video direkt oeffnen und verarbeiten koennen. VirtualDubMod kann das, allerdings nicht sonderlich gut. DGIndex + AviSynth 2.5.5 + VirtualDubMod ist der empfohlene Weg.
    • Weiterhin solltest Du nicht zuerst nach AVI umwandeln und danach weiter bearbeiten, sondern bei der Umwandlung nach AVI saemtliche Bearbeitungsschritte vornehmen (-> AviSynth)

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Ich habe mir die Anleitung von "Brother Johns" angeschaut.
    Dort ist ja aber eigentlich "nur" beschrieben wie man aus einer DVD ein AVI-File macht.

    Was mir aber unklar ist, sind die einzelnen Aufgaben bei der Programmfolge "DGIndex + AviSynth 2.5.5 + VirtualDubMod".

    Wenn ich es richtig verstehe macht DGIndex aus dem MPEG-File eine D2V-Datei und ein Audiofile .mpa.

    Was muss ich aber im AviSynth machen und wie gehts dann weiter im VirtualDubMod - das habe ich beim Brother Johns nicht gefunden - oder bin ich irgendwie auf dem Holzweg...?

  • DGIndex erzeugt eine *.dv2-Projektdatei, richtig.

    GordianKnot erzeugt nun eine AviSynth-Skriptdatei, in der diese d2v-Datei als Quelle für die Funktion "MPEG2Source" verwendet wird, die in AviSynth durch das Plugin "DGDecode.dll" bereitgestellt wird.

    Der Frameserver AviSynth verwendet nun das Plugin "DGDecode.dll", um mit Hilfe der Informationen aus der d2v-Datei gezielt auf die MPEG2-Videodatei(en) zuzugreifen und diese zu decodieren. Dadurch erhält man ein unkomprimiertes (und gefiltertes) Video, welches - dank des Frameservers AviSynth - von VirtualDubMod geöffnet werden kann, als ob es eine unkomprimierte AVI-Datei wäre.

    Und dann wird VirtualDubMod durch eine Job-Datei so gesteuert, dass es den Codec konfiguriert und die Encodierung automatisch durchführt.

  • Danke für die Hinweise - ich glaube ich komme der Sache jetzt langsam näher...

    Was mir aber noch nicht ganz klar ist -

    Ich möchte ein AVI-File im DV-AVI-Standard erstellen - d.h. möglichst kompatibel für alle Programme.

    Welche Einstellungen muss ich im VirtualDubMod dazu vornehmen?
    Beim ersten Mal habe ich es unkomprimiert versucht (wären ca. 40 GB geworden) - beim zweiten Mal habe ich einen Codec ausgewählt (hätte dann ca. 2 Tage gedauert).

  • Zitat

    Ich möchte ein AVI-File im DV-AVI-Standard erstellen - d.h. möglichst kompatibel für alle Programme.


    Was haben denn DV AVIs, mit "möglichst kompatibel für alle Programme" zu tun? Prinzipiell sollte jedes AVI, fuer dessen kodierten Inhalt ein VfW und DirectShow Decoder installiert ist, absolut kompatibel mit jeder Anwendung, die AVIs verarbeitet, sein - ausser man benutzt einen der auktuellen MPEG Codecs mit B-Frames.
    [Auch Programme die mit OpenDML AVIs nicht umgehen koennen, sollten mitlerweile nahezu ausgestorben sein]

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Um das Video auf ein DV Band zurückspielen zu können bzw. weiterhin Verlustfrei abreiten zu können, kannst Du einfach den frei verfügbaren Panasonic DV Codec verwenden: http://www.videohelp.com/tools?tool=193
    Zur Installation unter Windows 2000/XP Folgendes machen:
    http://dvfaq.slashcam2.de/dvfaq.pl?lesen&quid=124

    Damit lässt sich in VfW Applikationen DV Material öffnen und encodieren (Typ 2)

    Dann Google verwenden für einen freien DV Audio Codec, falls noch keiner auf dem System ist.

    Kostenloser DV Typ 1 /Typ 2 Konverter von Ulead: http://www.ulead.de/download/dvconverter/download.htm

    Jetzt mit VirtualDub den Film als DV exportieren, fertig.

  • Zitat von magicclue

    Dann Google verwenden für einen freien DV Audio Codec, falls noch keiner auf dem System ist.


    "DV Audio Codec" ? Der Audiostream zusammen mit DV ist doch eigentlich grundsätzlich PCM, oder gibt's da noch was anderes ? Und für PCM muss man keinen Codec installieren.

    Gruß, Christian

  • Habe jetzt das MPEG-File auf ein AVI-File umgewandelt (wie oben beschrieben mit Divx5) - ist jetzt mehr als 2 Gigabyte gross - abspielen mit PowerDVD funktioniert auch einwandfrei.

    Jetzt habe ich versucht das umgewandelte AVI-File im Pinnacle Studio 9 einzulesen - bekomme aber die Fehlermeldung: "Die Videodatei kann nicht geöffnet werden - Studio unterstützt das MPEG4-Video-Dateiformat nicht".

    Kann ich die Einstellungen so vornehmen das mit dem Output dann auch das Pinnacle Studio umgehen kann?

    Wie bekomme ich diese MPEG-Files von der SVCD bloss in das Pinnacle Studio?

    Oder sollte ich doch einen anderen Weg wie von magicclue beschrieben einschlagen?

  • Wenn Du das Video weiterbearbeiten willst, macht DivX keinen Sinn - viel zu verlustreich. Nimm halt einen nahe verlustfreien Codec, wie huffYUV (die Version im VfW Encoder von ffdshow kann auch YV12...) oder einen verlustarmen, wie z. B. einen MJPEG Codec. Oder versuch das, was oben gepostet wurde.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Habe jetzt die Umwandlung mit dem huffYUV-Codec im VirtualDubMod gemacht.

    Jetzt kann ich das Video wunderbar im Pinnacle Studio öffnen - aber es ist jetzt kein Ton dabei - d.h. VirtaulDubMod wandelt tatsächlich nur das Video um?!

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage:
    Kann man mit dem GordianKnot auch den huffYUV-Codec verwenden - damit die ganze Umwandlung in möglichst einem Schritt erfolgt?

    Wenn Nein - gibt es keine andere einfachere Lösung eine SVCD in ein AVI-File zurückzuverwandeln - dzt. habe ich zig Schritte:
    - VCD-Easy um die MPEG-Files herauszulösen
    - DGIndex für D2V-File
    - Gordian Knot für Erstellung AVS-File
    - Gordian Knot für Herauslösung der Audio-Spur
    - Umwandlung mit VirtualDubMod mit huffYUV-Codec
    - Audiospur hinzufügen

    Die obige Lösung mit dem Panasonic DV Codec macht ja die Sache auch nicht einfacher, oder - ich verwende halt einen anderen Codec.

    Gibt hier wirklich kein einfachere Lösung für eine Umwandlung SVCD => AVI (welche mit dem Pinnacle Studio funktioniert)?

  • Lass das Audio von DGIndex gleich demuxen und fuege, nach dem oeffnen des AviSynth Skripts in VirtualDubMod, einfach den Audiostream in der Streamlist hinzu. Wenn Dein Pinnacle Studio jetzt so bloed ist, das es mit MPEG-1 Layer II Audiospuren nicht umgehen kann, lass den Audiostream, bei der Videocodierung, von VDubMod noch gleich mit nach uncompressed PCM decodieren.

    BTW, fuer was willst Du das Pinnacle Studio eigentlich benutzen?

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • OK - werde ich jetzt mit dem VirtualDubMod versuchen.

    Den MJPEG Codec habe ich übrigens im VirtualDubMod nicht gefunden - muss ich den auch so installieren wie den Panasonic Decoder oder heisst der irgendwie anders im VirtualDubMod?

    Aus den 800 MB werden jetzt durch den huffYUV-Codec ca. 9 GB - gibt es noch einen anderen Code der ein bisschen mehr komprimiert ohne vollständig die Qualität zu vernachlässigen?

    Bez. Pinnacle Studio:
    Ich möchte die 4 Filmteile mit dem Pinnacle Studio bearbeiten (schneiden, Übergänge, Effekte) - Ausgabe erfolgt dann im DV-AVI-Format - dann wieder Umwandlung auf MPEG mit dem TMPEGEnc und dann eine DVD daraus authoren.

  • Zitat

    Den MJPEG Codec habe ich übrigens im VirtualDubMod nicht gefunden - muss ich den auch so installieren wie den Panasonic Decoder...


    Richtig, ein solcher Codec - es gibt verschiedene von verschiedenen Herstellern - muss installiert werden. Der PICVideo MJPEG Codec wird hier anscheinend gerne verwendet, ist aber Loehnware.


    Zitat

    Aus den 800 MB werden jetzt durch den huffYUV-Codec ca. 9 GB - gibt es noch einen anderen Code der ein bisschen mehr komprimiert ohne vollständig die Qualität zu vernachlässigen?


    Klar, ein MJPEG Codec :)

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!