Konformität von FFDshow

  • Hi. Ich versuche grad mit FFDShow ein video in ein DVD-konformes Material zu bringen. Ich persönlich hab beim Authorn mit IFO-Edit keine Probleme. N Kumpel will das Meterial aber mit Adobe Encore authorn.
    Wenn ich mit der libavcodec codiere dann will encore neu encoden und wenn ich mit mpeg2enc encode dann bricht encore das muxxen ab, obwohl er meint das Material sei konform (will nich neu encoden).

    Ist Encore sehr zimperlich oder ist der Output von FFDShow nicht ganz konform und ifoedit drückt n Auge zu?

    MfG
    Ello

  • Du versuchst tatsächlich, die MPEG2-Ausgabe von ffdshow's VfW-Interface für DVD-Video zu verwenden? Ich muss gestehen, auf die Idee bin ich noch nicht wieder gekommen, seit mal die MPEG-Video-Ausgabe als defekt bekannt war. Gute Idee - müßte man glatt mal wieder versuchen.

    Zu Encore: Durchaus möglich, dass es Kompatibilitätsproblemchen entdeckt. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer dafür legen, dass man mit ffdshow wirklich DVD-konformes MPEG2-Video ausgeben könne, da würde ich wohl eher kommerziellen MPEG2-Encodern vertrauen - oder solchen MPEG2-Encodern, die zwar auf ffmpeg basieren, aber dennoch als MPEG2-Encoder spezialisiert sind (von QuEnc weiß man, dass er halbwegs konforme Ausgabe schafft).

    IfoEdit prüft aber definitiv kaum bis gar nicht die Konformität.

  • hab mir schon gedacht das IfoEdit das nich so eng sieht. Die Komerziellen Encoder währen ja mein 2. Versuch gewesen. Aber ich wollt halt erstma die freien alternativen testen...
    QuEnc werd ich auch gleich ma testen wenn VD fertig iss...

  • So toll ist der von der Qualität allerdings auch nicht, soweit ich festgestellt habe - die Bitraten-Steuerung versagt ab und zu total. Ein bekannter Fehler, der bisher wohl noch nie wirklich korrigiert werden konnte.

  • Zitat von Ello

    hmm das is schlecht. Dann doch die komerziellen....


    Ich bin kein Kenner auf dem Gebiet aber ich denke TMPGEnc soll auch nicht schlecht sein und ist zudem kostenlos.

  • Zitat von hippoth

    TMPGEnc soll auch nicht schlecht sein und ist zudem kostenlos.


    :huh:
    Sollte ich was übersehen haben ? AFAIK ist er nur für MPEG-1 kostenlos, für MPEG-2 kostet er nach 30 Tagen Trial ~60 $. Oder sollte sich da was geändert haben ?<!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • Zitat von hippoth

    Ah neee....du hast sicher Recht...wie gesagt ist eigentlich nicht meine Materie...ich halt mal jetzt lieber den Mund :eek:




    ..hab ich auch schon öfter geschrieben - besser rechtzeitg Klappe halten, bevor noch Jemand merkt, daß ich eigentlich gar keine Ahnung habe... :ja:

    Ging nicht gegen Dich, Hippoth!

    Gruß Karl

  • ffdshow hat für mich total versagt beim Erstellen von MPEG2-Video:

    - Statt 1:28 werden nur 0:04 als Spieldauer angezeigt.
    - Ruckelt und bröselt.
    - Stopp, Play: Funktioniert nicht, der MPC kann nichts mehr wiedergeben.

    Tipp: Versuch mal den "HC" MPEG-Encoder, der scheint mir recht gut zu sein (mindestens im Vergleich zu ffdshow und QuEnc). Siehe News auf der doom9-Webseite.

  • Das mit der falschen Zeit hab ich auch immer. Dazu schreibt es die falsche AspectRatio ins File. Wenn ich die Patche stimmt auch plötzlich die Zeit und man kann spulen. Aber das macht das file nicht angenehmer für Encore...

    HC werd ich mir auchmal anschaun...

    thx

  • Aus einem File encoden hab' ich noch nicht probiert, aber mal direkt in MPEG-2 damit zu capturen. Das ging eigentlich ganz gut; die Anzahl der dropped Frames war nur recht hoch. Ja, und das mit dem AR-Flag ist offensichtlich ein Bug, das hat bei mir auch nie funktioniert.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!