2 Videos mit einander überblenden

  • Hallo,

    wir haben ein privates Konzert eines Freundes mit 2 Cams aufgenommen.
    Beide Cams natürlich von 2 unterschiedl. Blickwinkeln auf die Bühne.

    Nun hab ich hier Magix Video 2005 und Pinnacle Studio 9.3 als Software zur verfügung.
    Ich möchte nun beide Filme so miteinander verbinden, dass ich mir jewas die beste Einstellung heraussuche, d.h. ich nehm den Blickwinkel der einen Cam als Hauptfilm und möchte aber ab und an Szenen von der Cam 2 einbauen.

    Wie mach ich das am besten?

  • Zitat von Nightrain

    Nun hab ich hier Magix Video 2005 und Pinnacle Studio 9.3 als Software zur verfügung.
    Ich möchte nun beide Filme so miteinander verbinden, dass ich mir jewas die beste Einstellung heraussuche, d.h. ich nehm den Blickwinkel der einen Cam als Hauptfilm und möchte aber ab und an Szenen von der Cam 2 einbauen.

    Wie mach ich das am besten?

    Hast Du schonmal die Hilfe / Handbuch der Programme gelesen? Die haben doch schnittfunktionen und Überblendungen dabei. Versteh echt nicht Dein Problem.

    Genialer währe eine DVD mit Multiangel (verschiedene Blickwinkel) vom gleichen Konzert. aber das bekommst du nur mit Prof. Software zb. CCE hin.

  • Kaum. Die genannten Videoschnittprogramme sollten die Funktion "Überblenden" oder "Kreuzblende" (bzw. "Crossfade" auf englisch) mitbringen, ansonsten wären sie keinen Cent wert.

    Und selbst AviSynth wäre hier komplizierter: FadeIn und FadeOut gibt es, aber Kreuzblenden müsste man in AviSynth vermutlich mit "Overlay" und veränderlicher Stärke skripten - mal ganz abgesehen von der Tonspur. Nein - da dürften die Schnittprogramme wohl leichter zu verwenden sein.

  • Hallo!

    Magix Vdl-möglichkeiten:

    Hatte (bin schon dem Ende nahe) beinahe die selbe Aufgabe, nur mit 3 Kamerapositionen

    2 Möglichkeiten hab ich verwendet.
    1.
    alle 3 Spuren (natürlich synchron) untereinander gelegt.
    dann mir die hauptspur angesehen (restlichen 2 gemutet) falls eine Einstellung mir nicht entsprach, die anderen nach der Reihe angesehen, denn Teil den ich dann nicht von der Hauptspur haben wollte (und von der 3. Spur) entfernt.
    2.
    Für dich wahrscheinlich einfacher:
    Beide Spuren untereinander - dann zuerst spur eins - videoeffekte - größe und Position (auf ca häflte verkleinern und auf Position ganz rechts) das selbe dann mit der 2. Spur und auf linke Seite Positionieren - dass sie dann im Vorschaumonitor beide zusehen sind - klick auf mix im Videoeffek fenster.
    jetzt siehst du beim abspielen beide spuren - und kannst aussuchen welche du verwenden willst - die andere schneidest du an der Stelle aus - mach das zuerst einmal im 'rohschnitt' - bei den Feinarbeiten kannst du diversen Spuren wieder vergrößeren oder verkleinern.

    Am Schluß nicht vergessen beide Spuren wieder auf 100% zu stellen.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

    Thomas

  • Zitat von LigH

    Und selbst AviSynth wäre hier komplizierter: FadeIn und FadeOut gibt es, aber Kreuzblenden müsste man in AviSynth vermutlich mit "Overlay" und veränderlicher Stärke skripten - mal ganz abgesehen von der Tonspur.

    Anmerkung hierzu: Der 'dissolve()' Befehl realisiert eine Überblendung, sowohl Ton als auch Bild. Ich habe ihn schon gelegentlich beim Herausschneiden von Werbepausen in TV-Captures verwendet.

    Zitat

    Dissolve is like AlignedSplice, except that the clips are combined with some overlap. The last overlap frames of the first video stream are blended progressively with the first overlap frames of the second video stream so that the streams fade into each other. The audio streams are blended similarly.


    Trotzdem würde ich aufgrund der Übersichtlichkeit eins der genannten Schnittprogramme benutzen, ist sicher praktikabler.

  • wegen TransAll:

    [/font]
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=84481

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!