DVD Brenner von NB brennt unlesbare DVDs

  • Tag Leute.

    Ich hab mir vor kurzem ein Notebook besorgt, der ein CD/DVD combo Brennerlaufwerk hat.

    Der kann alle Formate lesen, und soll sie auch alle beschreiben können.

    Ich nutze nun DVD+R, um Backups von meinen Filmen zu machen.

    Wenn ich nun mit dem Brenner vom Notebook brenne, kann mein DVD Player diese nicht lesen.

    Wenn ich das selbe aber mit meinem Tower brenne, liest er es es ohne Problemme.

    Worann liegt es, das wenn das Notebook brennt mein player das nicht lesen kann?

    Ich weiss nicht mehr weiter.
    Hoffe jemand kann helfen.

    MfG
    Predator

  • Zitat von Predator84

    Tag Leute.
    ...
    Ich nutze nun DVD+R, um Backups von meinen Filmen zu machen.
    ...
    Wenn ich nun mit dem Brenner vom Notebook brenne, kann mein DVD Player diese nicht lesen.
    Wenn ich das selbe aber mit meinem Tower brenne, liest er es es ohne Problemme.

    Einige Stand-alone DVD Player können mit DVD+R im BookType nichts anfangen und spielen deswegen die DVD nicht ab.
    Der Brenner in Deinem Tower wird vermutlich Bitsetting unterstützen und das Brennprogramm (vermutlich Nero) ersetzt bei einer DVD+R, wenn als Video-DVD gebrannt, dann den Eintrag durch DVD-ROM

    Vermutlich kann Dein Brenner im Laptop kein Bitsetting.

    Am kompatibelsten sind DVD-R Rohlinge in Verbindung mit einem Stand alone DVD Player.
    Probiers mal damit.

    Auf: http://www.videohelp.com/ ist auch eine Übersicht über DVD Player und welche Formate sie lesen können.

  • ok, werds mal probieren.

    Aber ich dachte das DVD+R für stand alone Player besser geeignet sind, und die DVD-R eher für PC geeignet sind.

    Würde das dann theoretisch bedeuten, wenn ich mit meinem Brenner im Notebook +R brennen möchte, dass ich mir dann nen anderen Brenner besorgen müsste?

    Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

  • Zitat von Predator84

    Aber ich dachte das DVD+R für stand alone Player besser geeignet sind, und die DVD-R eher für PC geeignet sind.


    Ich glaub' nicht, dass man da irgendwas pauschalisieren kann. Das hängt immer vom einzelnen Gerät ab. Abgesehen davon ist in einem SAP ja auch nichts anderes als ein DVD-ROM-Laufwerk.

    Gruß, Christian

  • Mittlerweile wohl; aber in manchen Markengeräten waren tatsächlich mal spezialisierte Video-DVD-Laufwerke, die nur mit gepressten Video-DVDs klarkommen (z.B. wegen der Reflektivität, teilweise auch wegen des Aufbaus der Spuren). So wie in originalen Audio-CD-Playern auch mal Laufwerke waren, die nur die erste Audio-Session lasen (auf denen Un-CDs auch noch zuverlässig laufen).

  • Ich find das ja lustig was hier schon für Antworten stehen, ohne Angabe der Basics des Fragestellers, seid Ihr alle :seher:? ;)

    @Predator
    Was ist das für ein Combo-LW?
    Welches ist im Tower?
    Was für ein SAP?
    Mit welchem Programm brennst Du?
    Was für Rohlinge, auch schon andere versucht?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • @ Rippraff

    Das ist ein Multi-Standard DVD/CD-Brenner DVD-r dvd+r dvd-rw dvd+rw cd-r cd-rw
    (andere Beschreibung für den Brenner hab ich nicht)

    Im Tower ist ein DVD+ Brenner von Ricoh

    Hab einen einen DVD Player von SEG (Der soll alle formate lesen können. Hat der Verkäufer im Laden damals nachgeschlagen)

    Brenne Mit Nero Express (DVD-Plugin ist installiert)

    Benutze DVD+R Rohlinge von Philips.

  • Hi,

    die Angaben sind immer noch zu ungenau. ;)
    Geh mal in Windows in den Gerätemanager und schau mal dort, als was der Multibrenner gelistet ist. Genauso mit dem Ricoh und der SEG muss wohl auch eine Typenbezeichnung haben. Die Version von Nero fehlt ebenso.
    Ich glaube nicht, dass es am Bitsetting liegt. Das ist ein Feature, das man in Nero aktivieren kann, welches aber nicht die Standardeinstellung ist.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Predator84


    Aber ich dachte das DVD+R für stand alone Player besser geeignet sind, und die DVD-R eher für PC geeignet sind.
    Würde das dann theoretisch bedeuten, wenn ich mit meinem Brenner im Notebook +R brennen möchte, dass ich mir dann nen anderen Brenner besorgen müsste?
    Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

    1. Zu den anderen Antworten: Ich habe bestmöglich geantwortet: Siehe als Praxis-Quelle für die Kompatibilität von DVD+R u. DVD-R http://www.videohelp.com/dvd
    http://www.dvdplusrw.org/Article.asp?mid=0&sid=2&aid=46
    http://www.dvdplusrw.org/Compatibility.…=0&sid=2&aid=59

    Bitsetting ist in Nero 6.x.x.x für DVD+R standardmässig EINGESCHALTET!

    Zur Frage:
    Welches Format für einen DVD-Player besser geeignet ist, lässt wie bereits erwähnt nicht auf den Einzelfall übertragen. Wenn Dein DVD-Player keine DVD+R mit DVD+R BookType liest, dann hast Du 3 Möglichkeiten.

    1. Mit dem Tower brennen, der mittels Bitsetting DVD-ROM in den BookType schreibt, so dass Dein DVD-Player diese DVD abspielt.
    2. Nach einem Firmware Update für den Brenner im Laptop ausschau halten, dass Bitsetting unterstützt. Oder ein Tool, welches den Brenner dazu bringt. Allerdings musst Du dazu die Typenbezeichnung schon ganz genau wissen!
    3. Einen anderen DVD-Player verwenden (kaufen).

    Gruss,
    magicclue

  • Zitat von magicclue

    1. Zu den anderen Antworten: Ich habe bestmöglich geantwortet:


    Hat niemand was anderes behauptet. ;)
    Dazu muss man seitens Predator aber wenigstens die Typenbezeichnung wissen.

    Zitat

    Bitsetting ist in Nero 6.x.x.x für DVD+R standardmässig EINGESCHALTET!

    Zitat


    Kein Grund zu schreien. Ich musste es extra bei mir aktivieren, da war also gar nichts standardmäßig eingeschaltet (Nero 6.3.1.15, LG GSA 4120B).

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • @ Rippraff

    Also mein Brenner im NB ist ein "HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040n"

    Im Tower ist ein "RICOH DVD+RW MP5163AN"

    Der SAP ist ein "SEG Digital Los Angeles II"

    Nero:

    Im NB: Vers. 6.3.0.2

    Im Tower: 6.0.0.0

    Wo kann ich denn in Nero sehen, ob Bitsetting aktiv ist?

  • Hallo,

    sieht doch schon besser aus. :)
    Der Brenner in dem Notebook, steckt der in einem Gericom oder Dell? Bei den Dingern ist immer schwer rauszubekommen, wer sie jetzt tatsächlich hergestellt hat. Sollte es dieser sein (natürlich nur das Laufwerk) sieht's schlecht aus, da der wie dort geschrieben steht, nicht sehr zuverlässig brennt. Da hilft nur ein Firmware-Update, dazu muss man aber genau wissen, welches Modell und dann entweder beim Hersteller suchen oder hier.

    Der Ricoh kann nach dem Link den Dir auch magicclue gepostet hat kein Bitsetting, also fällt das weg. Zu finden in Nero ist das unter Recorder => Optionen => Buchtypeinstellungen => DVD-ROM. Das funktioniert nur bei Plus-Rohlingen und wie gesagt nur bei Brennern, die dieses Feature auch unterstützen.

    Der SEG frisst anscheinend auch nicht alle Rohlinge.

    Was kannst Du jetzt ausprobieren: Das ganze mal mit einem besseren Rohling versuchen, Verbatim DataLife plus bspw.
    Anders brennen: Lad Dir mal ImgTool Burn runter, das ist Freeware, setzt auf Dein Nero auf (auf die richtige Nero-Version achten!) und brennt wesentlich zuverlässiger als Nero allein.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • So ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir DVD-r zu besorgen.

    Ich habs nun aber auch mal mit nem DVD+RW versucht.

    Komischerweise kann mein SAP die +RW auch lesen.

    Gibt es da auch wieder ein so grossen Unterschied zwischen +r und +rw ausser das man rw's eben überschreiben kann?

    MfG
    Predator

  • Ja gibt es.

    Die Reflektion der Layer einer CD/DVD ist sogar bei unterschiedlichen Rohlingsherstellern und Typen verschieden!
    Da meine Vermutung mit Bitsetting wegfällt und Du anscheinend +RWs abspielen kannst, könntest Du durch Zufall einen DVD+R Rohlingstyp finden, der in Deinem SAP funktioniert.

    Ich habe so ein ähnliches Problem mit meinem Sony DVD-Player. Dieser liest alle CD+RWs, DVD+Rs, DVD-Rs aber keine CD-R.
    Lediglich Vivastar 8x CD-R, diese bekomme ich aber nirgends mehr :nein:

    Viel Glück beim Finden.
    Ich würde dennoch erst einen Minus-Rohling testen. Dann ersparst Du Dir die ewige Suche nach DEM passenden plus Rohling

    Gruss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!