Besser für TV: 256x192 lassen oder hochrechnen?

  • Hallo zusammen,

    habe ein paar Clips, die die Größe 256x192 Pixel haben. Wenn ich diese jetzt auf nem TV sehen will, wie verhält sich das Ganze dann?
    Wird das Bild vom TV aufgezogen und verliert dann an Schärfe, oder bleibt es kleiner? Oder sollte ich es mit TMPGEnc hochrechnen, damit es besser wird?

    mfG Schizo

  • Wie willst du das denn auf den Fernsehbildschirm bringen? Hast du einen PC mit TV-Out-Grafikkarte, oder soll es mit einem Stand-Alone-Player abgespielt werden können?

    Ich würde bei solch geringen Größen wohl

    a) völlig auf bildschirmfüllende Präsentationen verzichten (niedliche Briefmarke, das...)

    b) doch besser hochrechnen - denn dann habe ich wenigstens die Wahl zwischen verschiedenen AviSynth-Resize-Filtern, und kann nach dem Durchführen verschiedener Resizing-Tests entscheiden, welches Ergebnis am besten wirkt.

  • Die Clips sollen auf einem Standalone-Player abgespielt werden.

    Also werd ich das ganze mal hochrechnen mit TMPGEnc. Mit Resize-Filtern kenn ich mich leider gar nicht aus, aber ich denk das reicht auch so.. Es handelt sich nur um kleinere "Präsentationen", die nur kurz sind und nur als kleine Zwischenclips auf nem privaten Vortrag eingesetzt werden sollen, da erwartet keiner ne Superqualität ;)

    mfG Schizo

  • Gibts Erotik-Filmchen in so kleiner Auflösung? Sind das dann nicht eh immer nur so Vorschauclips, die zu kurz sind? :D Hab bisher immer größere Auflösungen gehabt ;)

    Werde das Ganze wohl anders lösen, ihr habt das Stichwort geliefert: Ich kann mir einen Beamer (einen sehr alten A&K mit nur 300 Ansilumen) leihen, auf 3m Entfernung reicht der dann aber, um die Clips etwas größer darzustellen, so dass ich sie gar nicht mehr hochrechnen muss.

    Danke für Eure Hilfe!

    mfG Schizo

    P.S. Achja, was mir noch einfällt: Gibt es Freeware-Tools, mit denen man .rm-Dateien in avi oder mpg wandeln kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!