Brauche Hilfe XVid umwandeln!

  • Zitat von seeigel


    DAS DA:

    Zitat von katjarella

    Hallo Joachim, warum nutzt Du nicht Diko? da kannst Du mehrere AVI Filme ins DVDFormat wandeln inc Menü.

    1: DIKO 0.78 Beta 1 installieren!
    2: DIKO 0.78 Beta 3 drüber installieren!

    Für das Menü: DIKO Menu Image Creator

    Und hier gibts sogar eine Deutsche Anleitung http://www.vmesquita.com/files/guideDEpack190.zip < scheint aber alt zu sein :(

  • SOFTWARE
    [indent]a: DIKO 0.78 Beta 1 installieren
    b: DIKO 0.78 Beta 3 drüber installieren
    c: DIKO Menu Image Creator installieren.
    [/indent]
    DIKO Einstellungen ( Configuartion )

    [indent]a: Parameters
    [indent]Interface Language: 087-German (by Incredible) > OK > DIKO Neustarten.
    [/indent] b: Pfad
    [indent]Job Ordner = wo alle Tempdaten gespeichert werden, auch die Final DVD
    [/indent] c: Parameter
    [indent]Modus = BDVD
    System = PAL
    Video Encoder = FreeEnc
    Audio Encoder = BeSweet
    Medien Größe = 4482
    Overhead = 180
    Avisynth Monitor = AN
    [/indent] d: Authoring
    [indent]Author Disc = AN
    Audio Sprache = DE
    Subtitle Sprache = DE
    Kapitel jede folgende Minute = 10
    DVD Image erstellen = KANN
    DVD *** brennen = AUS (bitte mit SoftwareDVDPlayer erstmal die Final DVD Testen)
    [/indent] e: Video
    [indent]Encoding Mode = Multipass
    Overscan = 1
    Auflösung = 720x576 oder 352x576 (DVD HalfSize)
    WideScreenFilm = Anamorph (NUR BEI 704x oder 720x, ansonsten Letterboxed)
    [/indent] f: Audio
    [indent]Bitrate 2.0 Audio = 192
    Use VirtualDubMod to Extract... = AN
    [/indent] g: Untertitel
    [indent]DVD
    [/indent] [/indent]
    OK Drücken und DIKO schließen.


    DIKO Encode Test Vorbereiten
    [indent]a: VirtualDubMod starten und Film 1 einladen
    b: An den Anfang spulen und Edit > Set selection start drücken
    c: mit dem Button ( gelber Schlüssel ) mal so eine Minute vorspulen
    d: und Edit > Set selection end drücken
    e: File > Save AS > Dateiname = TEST_FILM1.avi und VideoMode = Direct Stream wählen
    f: auf Speichern und warten. VirtualDubMod schließen.
    [/indent]
    wenn mehrere Filme encodet werden sollen nochmal a bis f wiederholen

    DIKO Encode Test
    [indent]a: DIKO starten > new conversion drücken
    b:
    [indent]Quelle=AVI
    Movie File 1 = TEST_FILM1.avi
    Movie File 2 = falls der echte Film aus 2 Teilen besteht jetzt Teil 2 hier rein, ansonsten freilassen!
    Script Template = DivXHighQuality.avs (müßt Ihr halt testen)
    DirectShow = AUS
    [/indent] [/indent] Falls Ihr mehrere Filme wandlen wollt auf Add Another Movie und Punkt b: wiederholen, ansonsten zu c:
    [indent]c: Button Finish drücken.
    d: Das mit dem Menü erkläre ich Euch nicht. Bitte selber testen, ist aber einfach :)
    e: OK und dann auf Start Conversion Now! drücken und warten.
    [/indent] während des Encodens könnt Ihr im AVISynth Monitor sehen, wie das Movie evt. schon aussieht.

    [indent]f: warten und warten... Wenn DIKO Fertig ist und es keinen Fehler bringt, DIKO schließen und die DVD Testen.
    [/indent]
    Wenn es so funktioniert, wie es soll könnt Ihr nun den DIKO Encode Test wiederholen, jedoch nun mit den Original AVIs.

    ich hoffe das reicht erstmal zum "hineinblicken" und viel spaß beim Testen.

  • Hallo Katjarella,
    Vielen Dank für Deine ausf. Antworten.Ich muß zugeben,daß ich noch sehr unerfahren in Videobearbeitung bin,deshalb nochmals vielen Dank.
    Ich habe Diko 078 b3 runtergeladen aber bei 0,78 b 1 kommt kein Download.Wo kann ich die Datei noch runter laden?
    Ich werde nach Deiner Anleitung vor gehen und meine Resultate Dir mitteilen.
    Wenn ich mal nicht gleich antworte bin ich verhindert, melde mich aber auf alle Fälle.
    MFG
    Joachim

  • Könnte man deine Anleitung nicht irgendwo anpinnen?
    Die Frage "hab jetzt einen DVD-Brenner und frag mich wie wandle ich meine avi´s nach DVD um" ist in letzter Zeit ja häufig gestellt worden.

  • Wenn katjarella die Antwort #23 noch mal als einzelnen Beitrag verfasst und mir bescheid gibt, mach ich das sicher. Titel z.B. "Mehrere AVIs mit Menü zu Video-DVD - mit DIKO", oder so.

  • Hallo Katjarella.
    Vielen Dank für Deinen Download- Link.
    Bin nach Deiner Anleitung gegangen und habe trotzdem Probleme.
    Nach dem instalieren von Diko und Diko-Menü und nach den Einstellungen, wie Du sie hier beschrieben hast, kommt 1. die Fehlermeldung beim öffnen der avi Datei in VirtualDubMod ( WARNING: NO THING TO OUTPUT BFRAME DECODER LAG ).
    Diese Meldung hatte ich bevor ich Diko installiert habe nicht ( erst nachdem ).
    Ich habe trotzdem Mit VirtDubMod weiter gemacht und dann Dico Encode Test.
    Quelle=Avi
    Movie= Testfilm
    und bei Script Template= kann ich nur =scripts\avi\DialhofV4.avs oder scripts\avi\SatCapture.avs auswählen.
    Trotzdem habe ich mit der 1. Einst. weiter gemacht.
    Nachdem alles fertig war hatte ich 2 Dateien wlche ich mit IFOEdit weiterbearbei. habe.
    ( Nur z. Test )
    Ich mußte feststellen, daß das Bild ganz gut war aber ich leider keinen Ton hatte.
    Ach so noch eins.
    Beim laden der avi-Datei in VirtualDubMod kommt gleich die Meldung:

    VirtualDub has detectet an improper VBR audio encoding in the source AVI file
    ( audio stream 1 ). The current prference is to rewrite the audio header with standard
    CBR values during processing for better compatibility. This may introduce up to 9780 ms of skew from the video stream. If this is unacceptable, decompress the *entire*
    audio stream an uncompressed WAV file and recompress with a constant bitrate encoder.(bitrate: 131.1+- 17.7kbps
    DO you still want to rewrite the header? JA Nein

    MFG
    Joachim

  • Zitat von Joachim


    A: in VirtualDubMod ( WARNING: NO THING TO OUTPUT BFRAME DECODER LAG

    B: bei Script Template= kann ich nur =scripts\avi\DialhofV4.avs oder scripts\avi\SatCapture.avs auswählen.

    C: Nachdem alles fertig war hatte ich 2 Dateien wlche ich mit IFOEdit weiterbearbei. habe. ( Nur z. Test ) Ich mußte feststellen, daß das Bild ganz gut war aber ich leider keinen Ton hatte.

    D:
    VirtualDub has detectet an improper VBR audio encoding in the source AVI file *

    A: das kenne ich auch, es gibt aber XviD Codec, die haben das Problem nicht. Leider kann ich zu XviD nicht viel sagen, ich hasse das EntwicklerFormat. Jedoch werden Dir da andere Sicher helfen können.

    B: mmm, ich habe es Drin, sehr seltsam. Aber wenn das Bild gut aussieht, ist es ja dann auch egal.

    C: Wie Du hast da was bearbeitet? Und was hat BeSweet OHNE Fehler das Audio gewandelt? Hat DVDAuthor eine VIDEO_TS erstellt? Und hast Du mal NUR diese in einem Software Player angespielt?

    D: ich Drücke da immer NEIN.

    Ach und hänge mal die DIKO Log an die Antwort.

  • :nein: A: und D: sind Fragen, die schon dutzendfach beantwortet wurden. Da hilft normalerweise die Forumsuche.

    A: liegt an "Packed Bitstream".

    D: kann man in den Optionen von VirtualDubMod vermeiden (Nandub-Modus für MP3 aktivieren).

  • :D:D:D
    Hallochen,Habe jetzt große Erfolge zu verzeichnen.
    Bin nach Katjarellas Anleitung gegangen und es klappte alles.
    Es gab nur ein kleines Problem, wenn ich mehrere Dateien encod. dann war z.B. bei der 2. Datei der Ton etwas versetzt.
    Kann man das noch irgendwo einstellen?
    MFG
    Jochim
    :so-nicht: :so-nicht: :so-nicht:

  • Die zweite Datei ist auch wirklich der zweite Teil des Filmes?
    Wenn ja: versuche mal VDubMod diese per AppentSegment und DirectStream zu sammenzufassen und dann abzuspielen.
    Wenn nein: dann mach nen neuen Film ( Add Another Movie )

  • Ich hab leider auch so meine Problme mit Diko aber ich will das Tool nicht aufgeben.
    Ton Probleme wie man sie hier beschreibt verhindere ich wie folgt:

    ton aus dem avi demuxxen und in wav (unkomprmiert) umwandeln.
    danach wieder die wav in das avi muxxen und teu teu teu ich hatte seit ich das so mache nie mehr probleme mit dem Ton.

    so aber zurück zu meinen Problem

    1.
    Ich möchte so ca 4 avi Filme alle so um 90 min lang auf ca 1 GB pro Film machen.
    Leider wird die Qually immer sehr schlecht wenn ich CCE nutze.
    Benutze ich den FreeEnc klappt es etwas besser aber bin auch damit nicht zufrieden.
    Muss ich da eher mit 3Pass arbeiten weil ich nutze 2Pass.

    2. KSVCD will mit CCE auch nicht so richtig laufen.
    Hab ne avi wo der film 4:3 ist und 70 Min lang.
    Dachte nu gerade wenn der Film so kurz ist müsste die qually doch für eine CD Top werden doch CCE spielt da nicht mit.
    DIKO meckert nach dem ersten Durchlauf und bricht ab mit der Meldung: Bad Quallity.
    Soll dann DVD Format nutzen oder 2 CD´S nutzen was ich ja nich will.
    Auch QFaktor sollte ich steigern nur hab ich gelesen das es dann Probleme beim abspielen kommen kann.

    Axo nutze ich 2 CD´S gehts mit CCE.

    Nutze Neuste DIKO + CCE 2.67

    Bin für jeden Tipp Dankbar denn das Tool ist wirklich nicht schlecht.
    Denke es scheitert halt bei mir an bestimmten einstellungen mehr nicht.

    vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!