Wie bekomm ich bessere Qualität?

  • Hallo,
    ich hab im Internet was gefunden, wo jemand einen Film, den ich als Orginal habe, als DVD-5 encoded hat. Er hat dann beschrieben, der Film hätte alle Menüs und Untertitel und 2 Sprachen. Und die Bildqualität wäre 70%.
    Also hab ich mich hingesetzt und dem DVDRebuilder und CCE 2.66 es auch so probiert.
    Hier das Ergebniss:
    - "Steal Space from Extras" mode is enabled.
    - VTS_01: 115.412 sectors.
    -- Scanning and writing .D2V file
    -- Processed 8.468 frames.
    -- Building .AVS and .ECL files
    - VTS_02: 3.495.989 sectors.
    -- Scanning and writing .D2V file
    -- Processed 195.029 frames.
    -- Building .AVS and .ECL files
    - Reduction Level for DVD-5: 58,8%
    - Overall Bitrate : 3.008Kbs
    - Space for Video : 2.989.204KB
    - Movie improvement from extra reduction = 2,3%
    - HIGH/LOW/AVERAGE Cell Bitrates: 3.723/410/3.008 Kbs

    Das heißt doch er hat die DVD um 58,8% geschrumpft. Also nur noch 42% Qualität übrig. Jetzt die Frage wie kann man denn eine DVD-9 auf eine DVD-5 mit einer Bildqualität von 70% bekommen?

  • Nunja ....

    Ich sage dir mal ein Beispiel, die DVD von Snatch ist éine DVD-9 hat aber nur eine gesamtgröße von 5,4 GB also kann ich diese DVD mit allen boni etc. auf 80 % runterbringen...

    Habe ich aber eine DVD-9 die den vollen Platz nutzt kann ich natürlich nur 54 % erreichen..

    Es kommt also darauf an wie groß die DVD wirklich ist ...

    gr33tz

  • Ich glaube eher, daß auf 42% reduzieren nicht unbedingt bedeuted, daß auch die Viedeoqualität auf 42% reduziert ist. Weil wenn so ein Divx-Filmchen, was nur noch 10% der Größe der DVD hat nur 10% der Videoqualität hätte könnte es ja niemand mehr anschauen.
    Die Frage ist nur, ob es ein Tool gibt, das die Videoqualität in Prozent zum Orginal anzeigen kann, damit ich meinen Wert mit den 70% vergleichen kann

  • Reduction Level = auf xx % der Originalgröße geschrumpft. Außerdem kann man Menus auch schrumpfen und Audiospuren mit geringerer Bitrate neu encodieren und kommt dann auf 70 %.

  • Ich würde statt der Option "Steal Space from Extras" lieber die "Half D1 Option for Extras" wählen, da sind die Ergebnisse für die Extras qualitativ besser und es wird mehr Platz (50% der Extras) für den Hauptfilm frei.
    Dann einfach mal durchlaufen lassen und das Ergebnis ansehen, oder mit dem RB Opt vor dem coden "nacharbeiten" (siehe sticky).

  • Aber es liegt doch nicht nur daran wieviel Platz man für den Hauptfilm auf der DVD freischaufelt. Es liegt doch auch daran wie viele passes man macht, welchen Encoder man verwendet, an den Einstellungen des Encoders, und und und.
    Und mich würde halt interessieren, ob es irgendein Tool gibt, das mir sagt: die Qualität deines Hauptfilmes beträgt 64 Punkte oder so. Dann kann ich mal mehr passes durchlaufen lassen oder an den Einstellungen des Encoders drehen und dann sagt das Tool eben, jetzt hätte ich 67 Punkte. Und ich könnte mich an den maximalen Wert ranarbeiten. Weil ehrlich gesagt rein mit dem Auge tu ich mich schon schwer die Qualitätsunterschiede zwischen ner Orginal-DVD und einer Sicherungskopie festzustellen!

  • Zitat von Dassoud

    Er hat dann beschrieben, der Film hätte alle Menüs und Untertitel und 2 Sprachen. Und die Bildqualität wäre 70%.

    - Reduction Level for DVD-5: 58,8%

    Hi,

    also wenn man das mal gleich setzt, das er mit Bildqualität vom Reduction Level redet, dann ist es völlig egal ob du 3 oder 7 Passes machst. Die Prozentzahl bleibt gleich.
    Die ändert sich nur wenn Du Extras/Menüs/Sprachen wegläßt bzw. stärker komprimierst.

    Aber Du sagst ja schon selber das es Dir schwerfällt einen Unterschied festzustellen, von daher solltest Du Überlegen ob Du wirklich mehr Prozent rausholen willst. Weil fraglich ist, (auch stark vom Fernseher abhängig) ob Du überhaupt einen Unterschied siehst.

    Und wichtig ist vielleicht noch, die Prozentzahl sagt rein GAR-NIX über die Qualiät der fertigen Films aus.
    Da ist die Aussage der Bitrate schon viel wichtiger:

    - HIGH/LOW/AVERAGE Cell Bitrates: 3.723/410/3.008 Kbs

    Weil alles stark vom Quellmaterial abhängt. Hat es eine hohe Bitrate ist es sicher nicht so schlimm wenn das Material etwas mehr "eingestampft" wird. Hat es aber schon von hause aus eine niedrige Bitrate sollte man lieber nicht so viel ändern.

  • Ok, also ist die average Cell-Bitrate nach dem Encoden das, was ich suche! Wie oder womit kann ich mir die denn anzeigen lassen? Einfach nochmal Prepare beim DVD-RB machen?
    Kann ich dann sagen, wenn die vorher 3.00 war und nachher 2.00, daß ich noch 66% der Bildqualität habe?

    Und ich find es schon wichtig, ob es 60% oder 70% sind auch wenn man es mit meinem derzeitigen Fernseher nicht sieht. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal nen Fernseher, wo mans sieht. Und außerdem wenn man dazu nur mal an den Einstellungen oder den passes ein bißchen rumstellen muss, dann find ich das keinen großen Aufwand!

  • Ne gaaaanz einfache Rechnung:
    Einige habens ja gesagt, Reencoding oder Shrinkage Prozente sagen NIX! Denn es kommt darauf an, was am Ende auf die DVD-5 gelangt.
    Es gibt Filme, die haben minimale Menues/Extras, sind "nur" 110min Lang und haben lediglich 2 Ac3 5.1 Spuren, füllen aber eine gesamte DVD-9 aus (lecker!). Somit kann mann sich ausrechnen, was da an finaler Bitrate auf die DVD-5 gelangt.

  • Ja, hab ich schon verstanden, daß es nicht um diesen Reduction Level Wert geht.
    Deswegen sag ich ja, wenn meine orginal-DVD-9 eine average Cell bitrate von 3.0 hat und nach dem Encoden meine DVD-5 eine average Cell bitrate von 2.0 hat, dann hätte ich doch 66% der "Average Cell Bitrate (=Qualität?)"

    Und hat dann ein von dir beschriebener Film (kurz, kaum Menü, nur 2 Tonspuren, und trotzdem 8 GB) eine sehr hohe average bitrate? 4.0 zum Beispiel?

    Noch ne Zusatzfrage:
    Gibt es beim DVD-RB auch eine Möglichkeit die Menüs stärker zu komprimieren? Oder geht das nur bei den Extras?

  • Zitat


    Noch ne Zusatzfrage:
    Gibt es beim DVD-RB auch eine Möglichkeit die Menüs stärker zu komprimieren? Oder geht das nur bei den Extras?



    Mit dem DVD-RB geht es nicht. :nein:
    Du kannst aber mit DVD-Shrink nur die Menüs komprimieren und das Ganze dann an den DVD-RB übergeben.

    Gruß
    Databox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!