keine Wiedergabe von MPEG2 mit Win XP

  • Hallo an alle Spezies
    Warum kann ich keine MPG2 Dateien auf meinem WIN XP PC abspielen? Mit meinem WIN 2000 PC klappt es mit WINAMP, Windows Media und CXo. nur nicht bei XP!
    Fehlt villeicht ein Software Decoder und wenn ja welcher?
    SP 2 ist inst. und Direx 9.c
    Bitte um Hilfe!!!!

  • installier vielleicht mal PowerDvD, WinDVD oder probier mal mit vlc...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • jo, PowerDVD funzt bei mir auch nicht mit allen Files... WinDVD klappt dagegen immer....
    oder eben vlc...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • PowerDVD und WinDVD bringen eigentlich ihre eigenen Treiber mit. Du kannst mal ein MPEG in den Windows Media Player laden und abspielen. Beim Abspielen einen Rechstklick in das Bild ausführen und im Kontextmenü Eigenschaften auswählen, In Tab Erweitert werden die verwendeten Filter angezeigt.

    Zitat von chris114

    ...habe schon unzählige Player auf meinem System installiert, warum klappt es denn nicht bei Win.XP?

    Du solltest genauer lesen. OHNE INSTALLATION Einfach nur das Archiv entpacken.

    Gruß Frank

  • Besten dank Fr.An für die schnelle Antwort! Mit dem Classic Plaer bekomme ich schon mal meine MPEG2 Datei zum laufen! Allerdings wenn ich im Bild auf Eigensch. gehe und dann auf Details finde ich nur Dateityp Datum Seitenverhältnis (720x 576) aber keine Angabe der Filter
    Es klappt auch immer noch nicht mit der Wiedergabe über Winamp oder Windows Media und zum schneiden und umwandeln in Virtual Dub bekomm ich die Datei auch nicht geladen!
    Ach Ja, aufgenommen ist die MPEG2 Datei mit digitale Sat.TV Karte Hauppauge DVB-s falls das noch von Bedeutung ist!

  • Der Media Player Classic benutzt einen internen MPEG2-Decoder (den man aber auch ausstellen kann) - da kannst du dann natürlich keine entsprechende Angabe zum verwendeten Filter finden.

    Wenn die Installation von PowerDVD nicht geholfen hat, bringt evtl. WinDVD was (wie "kurt" schon sagte: PowerDVD hat wohl mit einigen Dateien Probleme). Dann sollte z.B. auch der WMP die Datei abspielen können.
    Ich persönlich benutze für die MPEG2-Dateien von meiner DVB-Karte auch den WinDVD-Decoder, aber im Media Player Classic (wenn der interne MPEG2-Decoder ausgestellt wird, wird der "nächstbeste" Decoder-Filter verwendet - bei mir eben: der WinDVD-Decoder).

    Du kannst aber auch die kostenlosen Alternativen aus diesem Beitrag ausprobieren...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Da ich meine Dateien im DivX Format auf meinen PC bringen will komm ich aber immer noch nicht weiter da VirtualDub oder Dr.DivX mit der MPEG2 Datei nicht zurecht kommen!

  • Zitat von chris114

    Allerdings wenn ich im Bild auf Eigensch. gehe und dann auf Details finde ich nur Dateityp Datum Seitenverhältnis (720x 576) aber keine Angabe der Filter

    Du hast doch geschrieben, dass es unter Win 2000 klappt. Dort den Windows Media Player benutzen und sehen, welche Filter benutzt werden.

    Gruß Frank

  • Zitat von chris114

    Da ich meine Dateien im DivX Format auf meinen PC bringen will komm ich aber immer noch nicht weiter da VirtualDub oder Dr.DivX mit der MPEG2 Datei nicht zurecht kommen!


    Aha, Du willst MPEG2 nach DivX codieren, das hättest aber mal gleich sagen sollen. Ich würde Dir empfehlen, Anleitungen MPEG2->DivX oder DVD->DivX zu lesen.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Jep... ein kleiner Hinweis darauf hätte alles einfacher gemacht. Du könntest auch Brother Johns Anleitungen verwenden - DVDs enthalten ja auch "nur" MPEG2-Dateien... bis auf's Rippen ist der Encoding-Vorgang daher identisch.

    Im Übrigen: VirtualDub sind die installierten Decoder auf DirectShow-Basis (wie sie WMP & Co. benutzen) reichlich egal (und Dr. DivX offenbar auch).
    Wenn du's dir aber leicht machen willst, kannst du auch VirtualDubMod benutzen. Diese modifizierte VirtualDub-Version kann auch MPEG2-Dateien öffnen. Wenn aber Deinterlacing, Resizing, Cropping usw. zum Einsatz kommen soll, ist eher der (auch im obigen Link verwendete) Weg über AviSynth zu empfehlen - das ist schneller als die VirtualDub-Filter und liefert auch bessere Ergebnisse.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Morgähhhhn
    auch wenn ich die MPEG2 Dateien später ins DivX Format wandeln will möchte ich trotzdem diese erst einmal vorher abspielen.
    ....habe mal zum Vergleich die Decoder von beiden Rechnern gezogen und ich kann daraus eigentlich nichts erkennen warum die Wiedergabe bei Win XP nicht klappt!!!
    Ach so, der Windows Media Player auf dem Win 2000 PC nutzt den Elecard MPEG2 Video Decoder!

    MPEG2 Video Decoders: Mein Win 2000 PC
    ---------------------
    Elecard MPEG2 Video Decoder: 00700000
    InterVideo Video Decoder: 00700000

    MPEG Audio Decoders:
    ---------------------
    Moonlight Odio Dekoda: 24111981
    MPEG Audio Decoder: 03680001
    InterVideo Audio Decoder: 00700000


    MPEG2 Video Decoders: Mein Win XP PC
    ---------------------
    ffdshow MPEG-4 Video Decoder: 40000004
    InterVideo Video Decoder: 00700000
    MainConcept MPEG Video Decoder: 00600000
    CyberLink Video/SP Decoder: 00600000
    CyberLink Video/SP Decoder (Medion): 00600000
    CyberLink MPEG Video Decoder: 005FFF00

    MPEG Audio Decoders:
    ---------------------
    AC3Filter: 40000000
    MPEG Audio Decoder: 03680001
    InterVideo Audio Decoder: 00700000
    CyberLink Audio Decoder 0: 00602000
    CyberLink Audio Decoder 1: 00602000
    CyberLink Audio Decoder 2: 00602000
    CyberLink Audio Decoder 3: 00602000
    CyberLink Audio Decoder 4: 00602000
    CyberLink Audio Decoder 5: 00602000
    CyberLink Audio Decoder 6: 00602000
    CyberLink Audio Decoder (Medion): 00601000
    CyberLink Audio Decoder: 00601000
    Nero Digital Audio Decoder: 00600000
    MainConcept MPEG Audio Decoder: 00600000
    AC3Filter (Dr.DivX): 00400000

  • Erfolg!!!!! Dank Eurer Hilfe!!!!!

    Habe mal den Elecard MPEG2 Video Decoder Pack 2.1.47 inst. und ich kann zunächst die Datei im Wind.Media Player und Winamp abspielen! Ein kleiner "Schönheitsfleck ist jedoch noch zu sehen, ein Kleines Pixelviereck das auf dem Bild hin und her springt!?
    Bei Wiedergabe mit dem Media Player Classic ist alles bestens.
    Naja und in Virtual Dub kommt die Meldung Cannot detected File.....
    Aber das steht ja hier in einem anderen Forum......

  • ....habe ich mir schon fast gedacht! :( Aber das größere Problem ist die Datei zum konvertieren zu laden. Ich habe mir auch DR.DivX gekauft und mit diesem Programm auch die besten Ergebnisse erzielt, aber genau wie Virtual Dub Mod kann ich dort keine MPEG2 Datei laden. Villeicht weil es eine MPEG2 TS Datei ist. Auch mit PVA Strumento klappt es nicht! :(

  • Man lädt ja auch MPEG2-Videos nicht einfach so in Programme, die dafür nicht zuständig sind (wie VirtualDubMod)...

    Wenn man MPEG2-Video nach DivX konvertieren will, dann wird normalerweise mit DGIndex eine d2v-Projektdatei erzeugt, und diese mit Hilfe des AviSynth-Frameservers als Videoquelle für VirtualDubMod bereitgestellt - dabei hilft GordianKnot, eine geeignete AviSynth-Datei zu erstellen, die das DGDecode-Plugin dafür verwendet.

    DGIndex sollte sowohl Program- als auch Transport-Streams verarbeiten können. Wenn sie sich da nicht öffnen und anschauen läßt [F5], dann muss man genauer analysieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!