Von AVI in's DVD Format

  • Hallo erstmal und guten Tag,
    ich bin noch wirklich ein Newbie. Aber je weniger Newbie ich werde (jemehr ich mich informiere) um so verwirrter und um so mehr Newbie werde ich wieder. ?? ÄÄhh..-?
    Also in Kurzform: Ich möchte Filme auf DVD aufnehmen und sie von dieser auf einem Standalone DVD-Player ansehen.
    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Ich habe es geschafft von VHS Filme über die TV-Karte auf den PC zu bringen.
    Das Kompressionsvefahren war Huffyuv. Die Filme liegen jetzt in *.avi vor.
    Geschnitten habe ich sie mit Virtual Dub und dann anschließend mit VirtualDub nach DivX 5.2 komprimiert. - Damit die Filme halt schön klein werden und ich möglichst viel auf die DVD's bekomme. Jetzt liegen sie wieder als *.avi vor, sind halt wesentlich kleiner - und funktionieren auch. Man kann Sie also am PC ansehen. Verstehe ich das richtig, daß ich jetzt mit TMPG encodieren muß und dann mit z.B. GUI for DVDAuthor in' DVD-Format umwandeln muß.
    (Und dann halt brennen) ? Ich glaube aber TMPG konvertiert nach mpg2 um und DivX ist doch ein mpeg4 Format. Die Filme liegen ja jetzt in quasi Divx.avi vor. Also - bin ich auf dem richtigen Weg ??

  • Hi und Willkommen, die ersten Sachen der Aufnahme hast Du hervorragend gemeistert, bist aber an der falschen Stelle (nicht) abgebogen, sondern hast weiter Richtung DivX gelesen. Du musst zu Michaels Erweiterung abbiegen. Schau nochmal in Ruhe in die Signatur, da sind die Dateien zum Download, wie man von Huffy zu DVD kommt :)

    so nebenbei: Ändere mal bitte den Titel in einen, der Dein Problem beschreibt !

  • Ok - die Überschrift habe ich geändert.

    Danke für die superschnelle Antwort.
    Ich habe weiter gelesen und weiß jetzt daß ich von DIVX die Finger lassen soll. Ich hätte es nur gerne verstanden warum. Ist es wegen der schlechteren Qualität oder kann man ein DivX nicht ins DVD Format bringen ?

    Ebenfalls hochachtungsvoll

  • na ja also, du musst vielleicht so denken, jede -Konvertierung- sei es nun in .avi oder.mpeg, wie auch immer, erfolgt laut regel nicht verlustfrei.
    d.h. wenn du vorher in .avi wandelst und dann alles wieder auf dvd bringen willst, wirds möglicherweise wieder einen qualitätsverlust geben.

    also das is jetzt mal meine meinung. hehe ;)

  • Divx kann man in DVD wandeln, aber mit diesem Weg würdest Du zweimal komprimieren, also mach es entweder DivX (zum Schauen auf dem PC und wenigen Standalones) - oder als DVD.

    Aber ich glaube, Du meinst gerade was anderes. Aufnahme nicht in Divx, das ist wegen der zu hohen Kompression etc. Hat aber mit Deinem jetzigen Problem nichts zu tun.

    Da sollte Dir dieser Link weiterhelfen: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=13451

    nach der Huffy Aufnahme die Erweiterung von Michael Gleitz anschauen, wie man ne DVD erstellt. Rest ist erstmal unwichtig, nur eben nicht den "original" Capture Guide bis zum Ende, dann haste eben ne Divx. Aber die nochmal wandeln taugt nix....

    EDIT: Titeländerung funzt anscheinend nicht so richtig. Muss glaube ich ein (richtiger) Mod machen, aber nun ists auch Wurscht.

    revo: Jaja, die mehrfache Konversation, schon krass, wie gross dabei die Verluste sind...:) Wobei eine Konversation in avi verlustfrei sein KANN, das kommt auf den Codec an, bei Huffy ist es verlustfrei, bei DivX eben nicht, daher nie nie nie nie erst in Divx (bzw. mpeg4 allgemein) und dann mpeg2 für SVCD / DVD...

  • Unterscheide grundsätzlich zwischen verlustloser und verlustbehafteter Kompression:

    HuffYUV ist z.B. verlustfrei (theoretisch) - da kannst Du hin- und herwandeln, wie Du willst - alles im grünen Bereich
    .
    Bei MPEG2/4 wird jedoch verlustbehaftet komprimiert, d.h. es werden "Daten, die man nicht sieht" weggeworfen. Um eben kleiner komprimieren zu können. Stichwort Quantisierung. Ob man die "fehlenden" Daten tatsächlich nicht sieht, hängt davon ab, wie stark komprimiert wurde. Das Problem bei mehrfachem Umwandeln ist aber, daß sich die mehrfache Quantisierung oft sehr, sehr negativ aufs Bild auswirkt, anschaulich gesprochen kann es passieren, daß Dein MPEG2-Encoder genau die Details wegwirft, die der MPEG4-Encoder erhaltenswert fand und umgekehrt - Ergebnis: Alle Details weg. So einfach ist es nicht wirklich, wenn Dich das genauer interessiert, schau mal im Wissensarchiv in die Discrete Cosinus TraFo, unter Quantisierung.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Applaus, applaus ! Sehr schön und vor allem verständlich erklärt, Trekkie ! :)

    Kleine Ergänzung: Verlustfrei ist nicht zu verwechseln mit unkomprimiert ! Das sind 2 Paar Schuhe. Aber mit Huffy kann man bei ausreichend Platz auch ne MPEG Codierung beschleunigen: Avisynth Skript mit vielen Filtern in Huffy, danach Mehrpass in den cce o.ä. Spart mitunter ne Menge Zeit, weil die Filterei nur einmal gemacht werden muss und später keine Rechenzeit kostet !

  • Hihi,
    wem sagst Du das Baron?
    Hab mich grade wegen restore24, BlindDeHalo und LimitedSharpen zu so ner Konstruktion durchgerungen. Allein die Bildaufbereitung kostet mich über 6h pro TNG-Folge...

    ...aber vermutlich gehört sowas nicht zwingend unter Newbie, oder :)

    [edit:]
    P.S.: Danke für die Blumen! Als Mathematiker ist man gewohnt, daß einem keiner versteht, da tut das richtig gut :D

    [edit2:]
    revo: Welches ist denn "die Richtung"?

    Grüße!
    Trekkie2

  • revo: War doch soweit alles i.O., nur das Wort Konversation hätte ich lieber durch Konvertierung / Komprimierung... ersetzt, weil Konversation ist ja an sich mehr so miteinander reden und so...und ob das die nebeneinander liegenden Pixel wirklich machen ? :)

    trekkie: Nicht wirklich gut aufgehoben hier. Ich hab sowas auch schonmal gemacht, aber im allgemeinen übertreib ich mit Filtern nicht so. Hab ich auch zuwenig Ahnung von. Wenn das mit "einfachsten" Mittel nix wird, dann eben löschen und bei Bedarf in die Videothek. Geht natürlich nur bei Filmen, meist nicht bei Reportagen und Serien (wobei ausm TV bei mir eh mit DVB-t gemacht wird und ohne Neu-Kodierung auf die DVD) und vor allem gar nicht bei privaten Geschichten wie Urlaubsvideos, Hochzeiten, Schweinereien mit der Ex etc. pp. Da muss dann gefriemelt werden.

    @wer_bitte_hilft_mir_oder_so_ähnlich: Das ist Dein Thread, also frag weiter, wenn Du irgendwo steckenbleibst ! Nicht durch das Gefasel hier abschrecken lassen ! ;)

  • Zitat von BaronVlad

    EDIT: Titeländerung funzt anscheinend nicht so richtig. Muss glaube ich ein (richtiger) Mod machen, aber nun ists auch Wurscht.


    Den Titel des ersten Beitrags zu ändern, ist nicht das selbe, wie den Titel des gesamten Themas zu ändern.

    Themen-Optionen - Thema bearbeiten: Kannst du das?

  • Zitat von bitte_helft_mir

    Hi - find' ich gut,

    ich frage weiter, finde im Moment nur nicht die richtige Anleitung.
    Muß jetzt aber weg - ich komme wieder - und frage weiter.

    Danke für den Beistand ;)



    Bitte, bitte.

    Wenn Du das hier http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/Inhalt.html bis nach der Huffy Aufnahme durchhast, dann guckst Du hier: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=122480&postcount=2
    Darin ist folgendes Attachement: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=68240 Das ist die Erweiterung von Michael Gleitz, nach der Du vorgehen solltest, wie und in welcher Reihenfolge habe ich in den Beitrag (http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=122480&postcount=2)
    reingeschrieben.

    Alternativ bei svcdfreak schauen: http://dvds-kopieren.de/svcdfreak/vhs2dvd/index.html

    Alle Unklarheiten beseitigt ? :)

  • Hallo, guten Tag - oder Licht am Ende des Tunnels.

    Also ich habe viel gelesen viel verstanden, manches nicht (ich möchte es ja auch nicht studieren), aber ingesamt habe ich so glaube ich das Prinzip verstanden. Was ich gemacht habe:

    - über die TV-Karte einen Film aufgenommen (Huffjuv Kompression)
    Ergebnis: Film_1.avi
    - mit Virtual Dub geschnitten.
    Ergebnis: Film_2.avi
    - mit TMPGENC encodiert.
    Ergebnis: Film_3.mpg
    - mit TMPGENC gemuxt (weil GUI for DVDAuthor das so verlangt ?)
    Ergebnis: Film_4.pm2 und Film_4.m2v
    - mit GUI for DVDAuthor ins DVD-Format konvertiert
    Ergebnis: Video und Audio Ordner ( wobei der Audio-Ordner leer ist ?)
    - mit Nero auf DVD gebrannt
    Ergebnis: Kann Video auf DVD-Player (Standalone) ansehen. Sogar mit Ton,
    obwohl der Audio-Ordner leer ist !? Die Qualität ist allerdings besch...

    Ich denke das Prinzip habe ich verstanden. Seht Ihr das auch so ? Jetzt geht es halt an's Eingemachte (Qualität verbessern - und noch mehr lesen)
    Warum ich aber aus einem DIvx.avi kein mpeg machen soll verstehe ich noch nicht.
    Vielleicht kann ich ja meinen Namen der absolute Verzweiflung bedeudet bald ändern.

    Grüße

  • Das ist schon richtig so, ich zitiere mal die Wikis:

    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

    Eine DVD-Audio ist eine DVD-ROM, die in einem speziellen Unterverzeichnis (AUDIO_TS) gewisse Dateien (AOB-Dateien) enthält, die eine gewisse Struktur haben und damit mit einen DVD-Audio-Spieler abgespielt werden können. Diese Daten enthalten nichtdatenreduzierte Audiosignale und Standbilder.

    Eine DVD-Video ist eine DVD-ROM, die in einem speziellen Unterverzeichnis (VIDEO_TS) gewisse Dateien (VOB-Dateien) enthält, die eine gewisse Struktur haben und damit mit einen DVD-Video-Spieler abgespielt werden können. Diese Daten enthalten nichtdatenreduzierte oder datenreduzierte Audiosignale, Stand- oder Bewegtbilder sowie optionale Untertitel.

    Also: Bei normalen Film-DVDs ist AUDIO_TS leer.

    Der Schritt über DivX ist bei deinen Aktionen einfach überflüssig, da das Video von Huff nach DivX schlechter wird, Zeit braucht, etc., sprich nur Nachteile bringt.
    Man kann DivX natürlich zu mpeg umwandeln, man muss aber nicht. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von bitte_helft_mir

    - über die TV-Karte einen Film aufgenommen (Huffjuv Kompression)
    Ergebnis: Film_1.avi



    ok, Auflösung Full PAL 704 * 576 ?

    Zitat von bitte_helft_mir

    - - mit Virtual Dub geschnitten.
    Ergebnis: Film_2.avi



    Schneiden ok, aber nicht in einen Film speichern ! Für Tmpeg den eingebauten Frameserver nutzen, ansonsten wie von Michael beschrieben avs und cce ! Schnitte als vcf Datei speichern und mit vcf2avs in Avisynth Schnitte umwandeln, ins Skript rein und fertig. NICHT INS DIVX FORMAT -> QUALITAETSVERLUST

    Zitat von bitte_helft_mir

    - - mit TMPGENC encodiert.
    Ergebnis: Film_3.mpg



    ich nutze cce, tmpeg kann man aber machen

    Zitat von bitte_helft_mir

    - - mit TMPGENC gemuxt (weil GUI for DVDAuthor das so verlangt ?)
    Ergebnis: Film_4.pm2 und Film_4.m2v



    hört sich gut an, cce gibt nur den Film aus, Ton muss dann separat gemacht werden.

    Zitat von bitte_helft_mir

    - - mit GUI for DVDAuthor ins DVD-Format konvertiert
    Ergebnis: Video und Audio Ordner ( wobei der Audio-Ordner leer ist ?)



    ok

    Zitat von bitte_helft_mir

    - - mit Nero auf DVD gebrannt



    ok

    Zitat von bitte_helft_mir

    - Ergebnis: Kann Video auf DVD-Player (Standalone) ansehen. Sogar mit Ton,
    obwohl der Audio-Ordner leer ist !? Die Qualität ist allerdings besch...



    Das liegt (zumindest zum Teil an Deinem ABSOLUT überflüssigem Zwischenschritt (wie bereits mehrfach erwähnt)

    BTW: Ich verstehe nicht so ganz, wieso Du nicht stur nach der oben geposteten Anleitung vorgehst. Da steht doch drin, was zu tun ist, wenn man zu ner DVD will. Beschrieben mit cce und OHNE vorige Umwandlung zu Divx. SVCDFreak hat MIT SICHERHEIT auch nix von Divx da stehen. Am besten Du deinstallierst DivX, dann kommst Du nicht mehr in die Verklegenheit, ein Video damit zu machen !

  • Zitat von BaronVlad

    Am besten Du deinstallierst DivX, dann kommst Du nicht mehr in die Verklegenheit, ein Video damit zu machen !

    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a045.gif%5B]
    Aber sei doch nicht so hart mit ihm, im letzten Post hat er doch gar nicht mehr geschrieben, dass es es zuerst mit DivX komprimiert hat. ;)

    Zitat von BaronVlad

    Schneiden ok, aber nicht in einen Film speichern !

    Er kanns doch aber auch einfach schneiden und (Direct Stream Copy) wieder speichern.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!