Von AVI in's DVD Format

  • Ich wollte nur darauf hinaus, dass er, wenn er in diesem Schritt nicht komprimiert hat, sondern DirectStreamCopy gewählt hat, keinen Fehler gemacht hat und die schlechte Qualität nicht daher kommen kann.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wenn gemuxt wird, ist das Ergebnis nicht "Film_4.pm2 und Film_4.m2v" (die Erweiterung *.pm2 kenne ich nicht mal), sondern irgendwas *.mpg. Das Beschriebene waere eher das Ergebnis von demuxen. Wenn Dein Authoring Programm elementary streams haben will, dann kannst Du bei Schritt 3 in TMPGEnc gleich "ES (Video+Audio)" auswaehlen, das spart Schritt 4.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Hey Leut's - kappelt Euch wegen mir nicht !

    Die Anleitungen verstehe ich ja jetzt immer mehr und ich werde als nächstes genau danach vorgehen. Ich mußte nur endlich mal ein Ergebnis zustande
    bringen (auch wenn es ein schlechtes ist), daß ich überhaupt verstehe was die Anleitung von mir will. Das mit dem DivX kommt einfach daher,daß ich als NEWBE irgendwann den Entschluß gefaßt hatte meine Videos und zukünftige Filme auf DVD zu brennen. Also auf - PC Zeitschriften gekauft - und los geht's: Aha, - das Stichwort heißt Komprimieren - und hier steht - "MIT DIVX 12 Stunden Film auf DVD". Ja ist ja klasse, das ist doch genau was der Anfänger braucht. Also DIVX geladen- ausprobiert - funktioniert (auf PC). Braucht weniger Platz als Huffyuf - also mache ich aus 200 Videos 30 (?) DVD's. Im Forum nachgefragt - "lass die Finger davon" - "Divx ist kein Video Format" - Hmm ... aber in der PC Zeitung steht doch ....
    Jetzt weiß ich es: Mein Bestreben sollte sein die Qualität möglichst groß zu halten (Was mit DIVX nicht geht) statt zu versuchen möglichst viel auf eine DVD zu bringen. Das war halt einer meiner ersten Gedanken. Jetzt da ich zum ersten mal zwei Video Clips auf DVD gebracht habe, werde ich natürlich versuchen Feinarbeit zu leisten. Wie gesagt - es ging mir erst mal darum überhaupt das Prinzip zu verstehen.
    Ich danke Euch jedenfalls allen. Ihr habt mir wirklich geholfen (ehrlich!) und ich werde noch viel hier rumstöbern. Aber ich glaube meinen Namen muß ich ändern - der ist Sch...
    :) D a n k e e e :lol: :ani_lol:

  • Zitat von Viperzahn

    Wenn gemuxt wird, ist das Ergebnis nicht "Film_4.pm2 und Film_4.m2v" (die Erweiterung *.pm2 kenne ich nicht mal), sondern irgendwas *.mpg. Das Beschriebene waere eher das Ergebnis von demuxen. Wenn Dein Authoring Programm elementary streams haben will, dann kannst Du bei Schritt 3 in TMPGEnc gleich "ES (Video+Audio)" auswaehlen, das spart Schritt 4.

    Sorry - es ist nicht Film_4.pm2 - sondern Film_4.mp2

  • >Sorry - es ist nicht Film_4.pm2 - sondern Film_4.mp2
    Das kenne ich auch ;) - aendert nichts dran, das Du Dir Schritt 4 sparen kannst, und Du bringst was durcheinander:
    Die Leute hier haben Dir nicht gesagt, das DivX schlecht ist, sondern das vermeidbare, mehrfache, verlustbehaftete Komprimierungen unsinnig sind :)

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Und überhaupt:

    12 Stunden Film auf eine DVD sind mit MPEG-4 und dem DivX- oder XiD-Codec möglich (zumindest wenn man einen DivX-Player hat, ein normaler DVD-Player genügt dann nicht mehr) - aber wenn man sich ausrechnet, wie viel Bitrate das bedeutet (~ 870 kbps, inklusive Tonspur!), wird man einsehen, dass das gleichzeitig mit voller Auflösung und in Top-Qualität derzeit noch nicht zu schaffen ist.

    Nicht mal für Meister Avalon... ;D

  • Zitat von bitte_helft_mir

    Hey Leut's - kappelt Euch wegen mir nicht !


    Das machen die nicht wegen Dir, die sind einfach so ;D

    Zitat von bitte_helft_mir


    ...und hier steht - "MIT DIVX 12 Stunden Film auf DVD".


    Glaubst Du noch, was die Werbung verspricht??? :eek:
    Nenene, da hat LigH auf jeden Fall Recht: Es geht, aber dann kann man sich die Arbeit und die Rohlinge auch gleich sparen, weil DAS schaut man sowieso nicht mehr an!

    Zitat von bitte_helft_mir


    Jetzt weiß ich es: Mein Bestreben sollte sein die Qualität möglichst groß zu halten (Was mit DIVX nicht geht)


    1. Richtig!
    2. Komplett falsch!

    Mit der Qualität hast Du schon Recht: Du hälst die Qualität im Verarbeitungsprozess so lange wie möglich in supergut oder so-gut-wie-möglich (indem Du etwa mit HuffYUV verlustlos komprimierst), und komprimierst erst im Letzten Schritt (direkt vor dem Brennen) in ein verlustbehaftetes Material:
    - Mpeg2, falls Du eine DVD erstellen willst: "Normale" DVD-Player schlucken DVDs, diese enthalten per Definition Mpeg2,
    - Mpeg4, falls es Dir nicht um DVD-Konformität geht: Wenn Du einen Mpeg4-fähigen Player hast (und auf Menüs verzichten kannst), oder die Sachen nur auf dem Computer schauen willst, KANNST Du in Mpeg4 (DivX/XViD) komprimieren. Dabei brauchst Du bei GLEICHER QUALITÄT deutlich weniger Bitrate. Dafür läuft die Scheibe halt dann nicht mehr auf einem 08/15-Player.
    Also: Mpeg4 hat wirklich GarNix mit schlechterer Qualität zu tun!

    Zitat von bitte_helft_mir


    Aber ich glaube meinen Namen muß ich ändern - der ist Sch...


    Wenn Du das hinkriegst, sag mir Bescheid :)

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!