Störstreifen über TV-Karte/ am Fernseher alles OK!?

  • neals: wenn Du heute einen K1-Film (oder ein Stück) auf DVD-RAM aufnimmst - sind die Streifen beim Abspielen zu sehen?

    Grund meiner Frage: durchaus möglich, daß die Streifen durch die MPEG2-Kompression weggefiltert werden. In dem Fall wär's ja nich ganz so schlimm. Bedenke, daß bei DVD-Recordern die Qualität deutlich unter einer HUFFYUV/AVS/2pass-MPEG2 liegt (wie einige aus eigener Erfahrung berichten - ich selbst habe keinen DVD-Recorder, nur einen DVD-Brenner :) )

    Kuck mal bitte...

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • codefish

    Ganz unrecht hast Du zwar nicht, wenn ich über Kabel1 im LP-Mode aufzeichne sind beim Abspielen die Wellen nur sehr schwach erkennbar, aber sie sind auf neuren Aufnahmen erkennbar.

    Die Bildqualität liegt natürlich definitiv unter "HUFFYUV/AVS/2pass-MPEG2", aber ich würde sagen sie liegt über den meisten Software MPEG-Encodern, die ich bisher gesehen habe, wenn ich dort mit einer Bitrate um ca. 2,2 capture (jedenfalls bei Aufnahmen über meinen Toshiba und über einen Panasonic DMR 52).

    PS.: Ich verabschiede mich jetzt mal für eine Woche in den Urlaub :) !

  • Zitat von neals

    Ticinque

    Danke erstmal für die Rückmeldung. Das macht auch ein bischen Mut, wenn man hört, dass der eine oder andere seine Probleme wirklich lösen konnte.

    Also bzgl. der Störstreifen mit denen ich diesen Beitrag begonnen hatte, habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass die in direktem Zusammenhang mit dem PC selbst stehen, da ich bei der Cinergy schon feststellen konnte, je nachdem in welchem PC und in welchem Steckplatz die sitzt sind die Stöungen unterschiedlich geartet.


    Bezüglich der vertikalen Störstreifen möchte ich noch in den Ring werfen, dass es helfen kann, das in der Cinergy eingesteckte Antennenkabel in der Anschlussbuchse der TV-Karte etwas hin- und herzudrehen. Bei mir traten diese nämlich in einer bestimmten Position bei fast allen Kanälen des VHF-Bereichs auf, in einer ganz bestimmten Position nur bei einigen wenigen bzw. nur bei einem.

  • Hatte neulich auch mal so ein Problem mit meiner Hauppauge. Lösung war: Kabel zwischen Dose und Karte getauscht und alles ist gut. Wenn TV und Karte in unterschiedlichen Dosen stecken, kann es auch von der Seite aus Probleme geben. Und wenn Verteiler oder sowas verwendet werden, können auch die problematisch sein. TV ist halt heute nicht mehr über einen besseren Klingeldraht zu übertragen. Und im Zeitalter von WLAN und Co. sollte die Schirmung auch besser Top sein, um Ärger zu vermeiden.

    cu
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!