Buttons mit Sound belegen?!

  • Hi Leute,
    ich weiß nicht ob meine Frage in dieses Forum (Fortgeschrittenes DVD Authoring ) gehört aber ich versuchs trotzdem: Gibt es eine Möglichkeit in DVD-lab Pro Buttons mit einem kurzen Sound zu unterlegen?

    Also wenn man den Button anwählt soll wie gesagt ein kurzer Sound ertönen, dann der Film starten. Mir wurde gesagt, dass es wohl seeehr kompliziert sein wäre, dies zu machen. Weiß das dennoch einer?

    thX :)

  • Kurz gesagt:

    Jeder Button bekommt nicht direkt den Befehl, den jeweiligen Film zu starten. Statt dessen erhält er den Befehl, zu einem weiteren Bereich im Menü-Kontainer zu springen, der zwar kein Subpicture hat, und auch keine Buttons - dafür aber ein kurzes Stück Tonspur unter dem Menü-Bild. Und dieses Stück bekommt als Kommando nach seinem Ablauf den Befehl, zum gewünschten Film zu springen.

    Es ist möglich, das ganze über Parameter so zu steuern, dass man dieses Bild mit Ton nur einmal braucht, und nach dem Ablauf dann entscheidet, von welchem Button der Aufruf stammt, und zu welchem Film es entsprechend weiter geht. Dazu müsstest du dich jedoch erst mal in Kommandosequenz-Programmierung auskennen. Leichter wäre, bei n Buttons auch n Bilder mit Ton zur Verfügung zu haben.

  • Naja, machts Euch nicht zu kompliziert. Bei der o.g. Aufgabenstellung sollte man:

    - aufs Hauptmenü gehen
    - auf "Menue" -> "Add" -> "Add Duplicate" gehen
    - in dieses Duplikat sämtliche Links entfernen und den Klick, Mau, Doing oder wasauchimmer reinziehen/ablegen
    - den Endlink des Duplikats mit dem Film verbinden sowie den Button des Hauptmenüs auf das Duplikat linken

    fertitsch

    Gruss BJ1

  • Danke für die Tipps.
    Das Hauptmenü ist bei mir ein VMG Menü ist das ok?

    Nur Links entfernen, oder auch die Buttons?

    - den Endlink des Duplikats mit dem Film verbinden ...

    Ich habe aber mehrere Filme wie geht es denn da?

  • Warum verwendet Ihr eigentlich ständig VMG-Menüs? Das ist doch in vielen Fällen überhaupt nicht notwendig.

    Für mehrere Filme musst Du für jeden Button ein Duplikat (neues Menü) erzeugen. Das geht im Prinzip auch so:

    - Hauptmenü als Bitmap exportieren
    - Diese Bitmaps als Hintergrund (sehen ja genauso aus wie das Hauptmenü) in die Duplikate ziehen
    - Sound auf die Duplis ablegen
    - Jeden Button vom Hauptmenü auf das entsprechende Dupli legen und den Endlink
    vom Dupli auf den/die Film(e).

    Ich empfehle Dir an dieser Stelle VTS-Menüs, funktioniert aber auch mit VMG

    Gruss BJ1

  • Ich verwende ein vmg Menü, weil DVDlab sagt, dass mindestens ein Vmg Menü vorhanden sein muss. Warum soll ich dann noch ein andres erstellen, wenn ich doch gleich das vmg nehmen kann...

    Ich habe 20 Tv-Folgen :hm:
    würde es trotzdem gehen? Ist etwas aufwendig, ich wollte aber sowas schon immer testen... Kann das sein, dass der dvd-player mit dem ganzen nicht fertig wird und sich aufhängt? ;)

    mfg

  • Schätze mal 20 Folgen heisst alle 4:3. Solange alles 4:3 oder alles 16:9 und alle die Tonspuren gleich sind; d.h. Audio 1 = mp2 bei allen Filmen (ist ein Beispiel kann genau so Ac3 sein) brauchst du kein VMG Menü.

    Greetz
    Berghutze

  • Ja die sind alle gleich. Ja ich versuch das einfach und wenn das nicht klappt, teste ich es bei 2 oder 3 einzelnen Filmen und nicht gleich 20 :)

    Vielen Dank für eure Hilfe :cool:

  • Zitat von tom633

    Ich verwende ein vmg Menü, weil DVDlab sagt, dass mindestens ein Vmg Menü vorhanden sein muss. Warum soll ich dann noch ein andres erstellen, wenn ich doch gleich das vmg nehmen kann...


    Weil Du das falsche Template (=Vorlage) verwendest? Es schadet im übrigen nicht, sich mal etwas Literatur zu Gemüte zu ziehen und sich mit der Struktur einer DVD auseinander zu setzen. Das soll jetzt keine Kritik an Dich sein (das gilt auch für andere), hilft aber ungemein, den Sinn und Unsinn von VMG, VTS, Title etc. epp. zu verstehen... ;)

    Zitat von tom633

    Ich habe 20 Tv-Folgen :hm:
    würde es trotzdem gehen? Ist etwas aufwendig, ich wollte aber sowas schon immer testen... Kann das sein, dass der dvd-player mit dem ganzen nicht fertig wird und sich aufhängt? ;)

    mfg

    20 Folgen (a 40-45 Minuten, nehme ich an) sollen auf eine DVD? Wie soll denn das qualitätsmäßig aussehen? Als Richtwert passen so ca. 2 1/2 Stunden auf eine 4.7er, sofern per DVB mitgeschnitten.

    Gruss BJ1

  • Hi,

    die Quali ist eigentlich ganz ok... etwas schlechter als die "Fernsehqualität". Das sind 20 Folgen a 20 min. Also insgesamt ca. 7 Std. (20² = 400 min. / 60 = 6.67 Std.). Ähhm ich muss aber erwähnen dass das natürlich keine SVCD oder DVD Quali ist, denn sonst würde es nicht passen. Es ist MVCD.

    Ich habe das mit den Sounds mit einem kurzen Movie versucht. Ergebnis: klappt anscheinend nicht ganz :nein: also wenn ich die VIDEO_TS starte (habe es nicht gebrannt) dann erscheint das Menü, so wenn ich auf mein Button mit dem andern Menü gehe, kommt zwar der Sound , dann aber startet das Movie, allerdings erkennt man ganz kurz "paar" schwarze "Klötzchen", danach verschnellert sich das Movie irgendwie kurz , dann alles normal.

    Ich weiß net wie ichs erklären soll, am besten selbst testen. Das Movie wird einfach schneller abgespielt (ganz kurz) danach alles ok. :hm:

    Ich schätze er schaltet zu schnell vom zweiten Menü, auf den Endlink, das Movie, sodass er nich mehr ganz hinterherkommt. Kann man da was machen? Hat ja fast geklappt!!!

    MFG

  • nee, das lag an meinem player (nero showtime) mit dem mediaplayer geht alles. fragt sich nur, wie das auf der richtigen dvd aussehen wird...

  • Indem man(n) das einfach mal auf eine +/-RW brennt und testet? Bei der Gelegenheit sieht man dann auch gleich, ob der DVD-Player auch mit MVCD klarkommt (Springen des Films, Pumpen usw.), denn MVCD hätte ich jetzt mal als Verursacher für das zu schnelle Abspielen/die Klötzchen am Anfang der Filme festgemacht.

    Gruss BJ1

  • mein player spielt alles ab auch mvcd habe es schon getestet. warum soll ich ein DVD Rohling für mein kurzes Movie verbrennen??!! die wachsen auch nicht auf bäumen!!! :nein:

    hätte da eine bessere idee: warum versuchst DU es eigentlich nicht?? :hm:

  • Verbrennen? "RW" kann man doch auch wieder löschen und neu brennen...

    Und noch 'ne blöde Frage: Wenn BJ1 eine RW brennt, wie kann er dann testen, ob dein Player damit klarkommt, solange er nicht bei dir zu Hause vorbei schaut?

  • Du kannst dir sicher sein, dass BJ1 so etwas probiert. Er hat schon reichlich Erfahrung mit diesem Thema (zu erkennen an einigen geschätzten Anleitungen, die er hier bereits verfasst hat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!