Widerstand zwischen Audio-Out und -IN. Welcher Wert?

  • Guten Tag,


    ich habe auch mit der zweiten Hauppauge Karte das Problem, dass der Audioeingang übersteuert ist und Knackser zu hören sind.
    Wahrscheinlich gibt es eine Unverträglichkeit zwischen dem Receiver und der Karte. Kann ich im Augenblick nicht ändern.
    Aber ich habe mir überlegt, dass ich mal mit zwei Widerständen, je einen für Links und Rechts, probieren könnte, den etwas zu hohen Pegel runter zu drücken. Softwareseitig bietet Hauppauge nichts an.
    Ich möchte dafür zwei Potis in die Leitungen bringen und dann mal sehen.
    Dafür muss ich allerdings wissen, was für ungefähre Werte die Potis haben müssen, um etwas zu bewirken.
    Ich spreche jetzt von der Leitung vom Audio-Out des Receivers/Videorekorders und dem Audio-IN der Hauppauge 150 Karte.

    Kann mir da jemand die richtigen Werte nennen?


    Schönen Dank.


    -- G --

  • Moin,

    Widerstände darfst Du da nicht einfach datzwischenschalten bzw. das nützt garnix!

    Du mußt einen sog. Spannungsteiler aufbauen. Das geht natürlich auch mit Potis.
    Da Ausgänge meist sehr niederohmig, Eingänge dagegen sehr hochohmig sind, solltest Du da mit Potis a 1-10 kOhm gut hinkommen.

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!