wie einzelne Kapitel rippen?

  • Hallo,

    ich möchte von meiner Stargate DVD von den einzelnen Folgen eine Sicherheitskopie erstellen. Beim Einlesen in DVD2SVCD wird mir immer nur eine Folge angezeigt, d.h. ich kann nur von einer Folge eine Sicherheitskopie erstellen.
    Kann mir jemand bitte sagen, wie ich die anderen Folgen auch noch sichern kann. Ich habe schon versucht VOB-files zu löschen, bzw. andere IFO-Files zu laden.

    Gruß Heiko :confused: :confused:

  • Hallo Seeigel,

    Deine erste Frage habe ich nicht verstanden. "Extern oder intern (Plugin) mit DVD Decrypter im File modus" Ich habe einen internen Aopen DVD-Player. Entschuldigung, was DVD Decrypter im File Modus?.

    "Ifofile normal anwählen - Häckchen bei Use frame selektion - Start / wenn Fenster aufgeht länge auswählen und Anzahl der CD's angeben"
    Ifofile habe ich ausgewählt, Häckchen gesetzt - ich gehe davon aus, dass Du mit Start das Einlesen der DVD gemeint hast, das habe ich auch gemacht. Danach auf Movie length geklickt Fenster geht auf mit
    select chapters auf dem sich nochmal ein Auswahlfeld befindet mit track length. Dieses angeklickt finde ich insgesamt 13 Auswahlmöglichkeiten. 8 Stück haben auf die Sekunde genau die gleiche track length wovon 2 Stück in der chapter lengh identisch sind (könnte das einmal die englische und einmal die deutsche Version sein?). 5 Stück haben eine track lengh von 0 Minuten.

    Gruß Heiko

  • DVD Decrypter ist ein Ripper
    http://www.dvddecrypter.com/
    intern (Plugin) damit ist gemeint dass es ein Plugin gibt um diesen Ripper in D2S einzubinden
    http://home.no.net/tylo/ weiter unten
    du musst zuerst die DVD auf Platte rippen - erst dann D2S starten

    Zitat

    Danach auf Movie length geklickt Fenster

    vergiss das

    Zitat

    Häckchen bei Use frame selektion - Start / wenn Fenster aufgeht länge auswählen und Anzahl der CD's angeben

    warten bis dvd2avi fertig ist dann öffnet sich das fenster Frame selections und hier die länge des Films und der Anzahl der CD's auswählen

  • Hallo Heiko!

    Da auch ich diverse Stargate-SG1-DVDs besitze, geb ich mal meinen Senf dazu, WIE du an die einzelnen Files, (bzw. Folgen) kommst. Ist eigendlich garnicht schwer, (wenn man´s weiß! ;) )

    Empfehlen würde ich hierfür sowieso, für jede einzelne Folge eine neue SVCD zu machen. Das Bild wird, dadurch dass jede Folge ca 45-50min lang ist, hervorragend.

    Wenn du mit dem DVD-Decrypter die DVD im File-Modus anwählst, solltest du 4 verschiedene (*VOB-)-Abschnitte sehen, zu denen jeweils eine *.IFO-Datei und 2 *.VOB-Files gehören. (Auf jeder Stargate SG1 DVD sind jeweils 4 Folgen).

    Nun kannst du immer 1 *.IFO-File mit den dazugehörigen *.VOB-Files auf deine Festplatte rippen und sie dort mit DVD2SVCD verarbeiten. Ist der 1.Abschnitt fertig, rippst du eben die nächste Folge auf Platte usw., bis du alle Folgen durch hast.

    Du kannst natürlich auch alle Folgen auf einen Rutsch rippen. Solltest sie dann aber auf der Festplatte in verschiedene Schubladen sortieren, damit du mit den *.IFOs bzw. *.VOBs nicht durcheinander gerätst.:cool:

    Auf diese Art und Weise funzt das sehr gut, nur, dass du, wenn alles fertig ist, 4 SVCDs von einer DVD haben solltest.

    Viel Erfolg beim Encodieren! :)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Vielen Dank Seeigel und Rudi Ratlos für die Tipps. Bin schon krätif dabei auszuprobieren.
    Weiß jemand von Euch zufällig ob es für den DVD Decrypter auch eine Anleitung gibt in der die einzelnen Punkte etwas beschrieben sind? Ich bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten.

    Gruß Heiko :cheers: :ja:

  • Schau mal unter: Doom9.de
    Dort unter: Guides -> Ripping -> Entschlüsselungs-Guides -> DVD Decrypter Guide

    Aber auch die "Such"-Funktion bringt manchmal Wunder! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • hab noch die FAQ vergessen

    Zitat

    Q4: Kann ich den DVD Decrypter in DVD2SVCD einbinden ?
    A: Mit vStrip for DVDDecrypter gibt es ein Plugin, womit dies möglich ist.
    Im Installationsverzeichnis befindet sich die "vstrip.ini". Wenn man dies in einem Texteditor öffnet, kann man den Wert für "auto_start=" ändern. Steht der Wert auf 1, dann funktioniert das Plugin wie vStrip. Steht der Wert aber auf 0, wird der DVD Decrypter geöffnet, er fängt aber nicht mit dem Rippen an. Man kann nun seine Einstellungen machen, z.B. Kapital, Tonspuren und Untertitel abwählen (Achtung: "Stream Processing" ist tabu, weil DVD2SVCD davon nichts mitbekommt !).

  • Guten Abend,

    @ Rudi

    Zitat

    Originally posted by Rudi Ratlos
    Wenn du mit dem DVD-Decrypter die DVD im File-Modus anwählst, solltest du 4 verschiedene (*VOB-)-Abschnitte sehen, zu denen jeweils eine *.IFO-Datei und 2 *.VOB-Files gehören. (Auf jeder Stargate SG1 DVD sind jeweils 4 Folgen).


    Diese "Abschnitte" dürften Video Title Sets (VTS) sein. ;)

    Gruß Frank

  • @ Fr_An

    Moin Frankie!

    Recht hast du! Genau so isses, und genau DAS meinte ich eigendlich. Ich hoffe aber, heiko kommt auch mit dem klar, was ich ihm da geschrieben habe. Die einzelnen VTS-Abschnitte enthalten ja jeweils eine *.IFO- und eine oder mehrere *.VOB-Dateien. Aber ich denke, er versteht schon, was ich gemeint habe. :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • rudi

    Nach Deiner Antwort , in der Du genau beschrieben hast, wie ich von einer Stargate DVD 4 Einzelfolgen bekommen kann habe ich mich gleich daran gemacht entsprechend vorzugehen. Den DVD Decrypter Guide habe ich mich auch durchgelesen. Damit ist einiges verständlicher geworden.
    Nachdem ich die erste Einzelfoge erfolgreich gerippt und anschließend mit DVD2SVCD bearbeitet habe war ich nach dem Brennen von der Qualität sehr angetan. Sofort macht ich mich an die zweite Folge, dachte ich zumindest. Nach dem Brennen mußte ich feststellen, dass ich die erste Folge nochmal gerippt, umgewandelt und anschließend gebrand habe.
    Wie kann ich nach dem Einlesen der DVD in den DVD Decrypter feststellen was Folge 1, .. Folge 4 ist. Nach dem Einlesen im File-Modus erscheinen VTS_01_1.VOB bis VTS_01_7.VOB. VTS_01_1.VOB bis VTS_01_6.VOB habe alle eine GRöße von 1.048.502 KB.
    Irgendwie mache ich da wohl einen Fehler.

    Gruß Heiko

  • Zitat

    Originally posted by heiko
    ... Nach dem Einlesen im File-Modus erscheinen VTS_01_1.VOB bis VTS_01_7.VOB. VTS_01_1.VOB bis VTS_01_6.VOB habe alle eine GRöße von 1.048.502 KB.


    Das sieht so aus, als wären alle Serienfolgen in einem VTS. Wenn Du nur die erste Folge hast, dürfte dies die längste sein, denn DVD2SVD sucht sich immer das längste Video aus.

    Wenn Du die IFO geladen hast, wird die Spieldauer des ausgewählten Videos angezeigt. Dieses Fenster ist ein Pulldownmenu. Bei einem Klick auf den Abwärtspfeil müsste eine Liste nach unten aufklappen. Darin sollten sich vier Einträge für die vier Folgen befinden. Daraus kannst Du dann die anderen Folgen auswählen.

    Gruß Frank

  • Das dürften dann verschiedene "Program Chains" (PGC) sein. Normalerweise sucht sich DVD Decrypter die von der Spieldauer längste aus, weil das so standardmäßig eingestellt ist; man kann aber im IFO-Modus die Auswahl ändern, und jede PGC dann einzeln rippen (möglichst unter jeweils anderem Namen bzw. in andere Verzeichnisse).

  • Hallo zusammen!

    Jetzt staun ich aber! :hm: :hm:

    Ich bin mir nicht sicher, ob heiko und ich das Gleiche meinen? Ich habe hier mal meine "Stargate SG1 Folge 3"-DVD herausgekramt und mit dem DVD-Decrypter einlesen lassen. Ich schreib jetzt mal auf, was der Decrypter da als Struktur hergibt:

    VIDEO_TS.BUP 16kB
    VIDEO_TS.IFO 16kB
    VIDEO_TS.VOB 174kB
    VTS_01_0.BUP 88kB
    VTS_01_0.IFO 88kB
    VTS_01_0.VOB 168.728kB
    VTS_01_1.VOB 1.048.404kB
    VTS_01_2.VOB 739.008kB
    VTS_02_0.BUP 42kB
    VTS_02_0.IFO 42kB
    VTS_02_0.VOB 174kB
    VTS_02_1.VOB 1.048.404kB
    VTS_02_2.VOB 730.576kB
    VTS_03_0.BUP 42kB
    VTS_03_0.IFO 42kB
    VTS_03_0.VOB 174kB
    VTS_03_1.VOB 1.048.404kB
    VTS_03_2.VOB 869.100kB
    VTS_04_0.BUP 42kB
    VTS_04_0.IFO 42kB
    VTS_04_0.VOB 174kB
    VTS_04_1.VOB 1.048.404kB
    VTS_04_2.VOB 739.676kB

    Das ist das, was auf der Original-DVD zu sehen ist. Und jetzt gebe ich euch zu raten, wie ich auf die Idee gekommen bin, obigen Thread zu verfassen. Des Weiteren habe ich mich umgeschaut und festgestellt, dass alle Stargate-SG1-Folgen ähnliche Strukturen haben. Wenn Heiko da eine DVD hat, welche die durchlaufende VTS_01 von 1 - 6 hat, so muss ich sagen, dass mir diese Reihenfolge noch nicht untergekommen ist. Oder wir meinen beide etwas Anderes. :hm:

    Jedenfalls dürfte es wohl kaum Jemand schwerfallen, aus obiger Tabelle die nötigen Daten für die einzelnen Folgen herauszufinden. Das kann sogar ich.... :D

    Ich weiss nicht, was dem heiko da für ´ne DVD über den Weg gerollt ist!?! :motz:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • rudi

    entschuldige, dass ich Deine Nerven so strapaziere :( .
    Ich habe das Ganze auch noch mal quergecheckt. Bei meiner DVD Stargate SG1 Folge 3 ist der Verlauf klar und ich denke, dass ich damit auch kein Problem gehabt hätte. Nur habe ich halt als erstes von meiner DVD Stargate SG1 Folge 23 Sicherheitskopien anlegen wollen. Übrigens, es handelt sich hierbei um eine ganze normale im Laden von mir gekaufte DVD.
    Hier die Struktur der DVD Stargate SG1 Folge 23 nach dem Einlesen in den Decrypter.

    VIDEO_TS.BUP [ 16 kB]
    VIDEO_TS.IFO [ 16 kB]
    VIDEO_TS.VOB [ 3.432 kB]
    VTS_01_0.BUP [ 154 kB]
    VTS_01_0.IFO [ 154 kB]
    VTS_01_0.VOB [ 331.826 kB]
    VTS_01_1.VOB [1.048.502 kB]
    VTS_01_2.VOB [1.048.502 kB]
    VTS_01_3.VOB [1.048.502 kB]
    VTS_01_4.VOB [1.048.502 kB]
    VTS_01_5.VOB [1.048.502 kB]
    VTS_01_6.VOB [1.048.502 kB]
    VTS_01_7.VOB [ 987.800 kB]
    VTS_02_0.BUP [ 20 kB]
    VTS_02_0.IFO [ 20 kB]
    VTS_02_1.VOB [ 493.912 kB]
    VTS_03_0.BUP [ 14 kB]
    VTS_03_0.IFO [ 14 kB]
    VTS_03_1.VOB [ 131.356 kB]

    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Lösung für mein Problem. Wo als sonst hier in einem solchen Forum kann mir geholfen werden.
    Natürlich habe ich über die Suchfunktion bereits versucht eine Lösung für das Problem zu finden - allerdings ohne Erfolg.

    Gruß Heiko :confused: :confused: :confused:

  • Immer diese Wiederholungen :hm:

    Zitat

    Originally posted by Fr_An
    Wenn Du die IFO geladen hast, wird die Spieldauer des ausgewählten Videos angezeigt. Dieses Fenster ist ein Pulldownmenu. Bei einem Klick auf den Abwärtspfeil müsste eine Liste nach unten aufklappen. Darin sollten sich vier Einträge für die vier Folgen befinden. Daraus kannst Du dann die anderen Folgen auswählen.


    Die Spieldauer wird unter "Movie length" im Register "Conversion" angezeigt.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!