Debian für Anfänger?

  • Aha, dann waren das also doch nur Gerüchte, die ich über Novell und SUSE gelesen habe. Es geht also weiter mit SUSE.

    Aber wie ist das eigentlich? Wenn man die kostenlose 9.2er DVD installiert hat, kann man dann eigentlich auf eine zukünftige kostenlose 9.x upgraden oder muss man dann sein System komplett neu installieren und so die persönlichen Einstellungen und Programme verlieren?

  • Zitat von tedgo

    Aber wie ist das eigentlich? Wenn man die kostenlose 9.2er DVD installiert hat, kann man dann eigentlich auf eine zukünftige kostenlose 9.x upgraden oder muss man dann sein System komplett neu installieren und so die persönlichen Einstellungen und Programme verlieren?

    Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern, da ich das selbst nie gemacht habe, aber ich glaube, dass es immer eine etwas günstigere "Update" Version gegeben hat. Die hat deine bestehende SuSE Version auf die neueste aktualisiert - was man so auf der SuSE Mailingliste und in Linux-Foren liest, empfiehlt es sich aber ganz und gar nicht.

    Wenn Du die neuste Version brauchst, dann sicherst Du am besten Deine Einstellungen (bspw. /home auf CD/DVD brennen) und installierst neu.

    Du kannst aber bspw. auf http://packman.links2linux.de/ viele aktualisierte Pakete für deine bestehende SuSE Version laden, ohne sie kompilieren zu müssen (hier sei mal gleich mplayer genannt, der fast alles abspielt, was es abzuspielen gibt). Da musst Du dann auch nicht die neueste SuSE Version haben...

  • So, jetzt habe ich es gemeinsam mit einem Freund doch noch einmal mit Debian "Woody" probiert, wobei wir uns strikt an die Anleitung gehalten haben.
    Aber sobald wir KDE installiert haben (mit "apt-get install kde kdm") bleibt der Bildschirm schwarz! Was lief da falsch?

    Anschließend haben wir es mit Debian "Sarge" probiert. Das hat sogar im zweiten Anlauf funktioniert, allerdings kam gleich zu Beginn der Installation eine Fehlermeldung, dass kein Kernel gefunden wurde (?).

    Jetzt habe ich die Kanotix 2005.1 Live-CD hier (basiert auf Debian "Sid"). Die gefällt mir schon ganz gut. Nur leider weiß ich nicht, wie ich die auf Festplatte installieren soll.
    Zwar heißt es, mann solle die Installation mit dem Befehl "sudo kanotix-installer" starten, aber da tut sich nix (ich verstehe das doch richtig, dass ich den Befehl in die Konsole eingeben muss, oder?)

    Sorry, wenn ich mich etwas dämlich anstelle, aber ich bin halt ein relativer Linux-Neuling und bisher gewohnt, dass mir komfortable Installationsroutinen (SUSE, Mandrake, Fedora) zur Verfügung stehen.

  • Der gravierende Unterschied zwischen der Lau und Löhnwäre von SuSE ist, das nur die Löhnwäre in der Lage ist eine zerschossene Installation wieder herzustellen.

    Fange mit SuSE an. Die aktuelle Version ist für ca. 1 Jahr gut, bis diese nicht mehr gepflegt wird. Das sieht nur bei einer teuren Enterprise Version anders aus, die ca. 5-7 Jahre gepflegt wird.

    Es macht es dir verdammt einfach Fuß zu fassen, auch wenn es dazu verleiten mag in der Klicki-Bunt-Welt zu verweilen und nicht in die mächtige Konsole zu gehen.
    Das Empfohlene Buch "Linux" von Michael Kofler solltest du dir auf jedenfall zulegen. Was besseres für Einsteiger findest du nicht und später hast du immer noch eine hervorragende Referenz für Shell-Befehle und Shell Scripte.

    Irgendwann wenn dir die SuSE Installation nicht mehr passt, fängst du von alleine ein die ersten Programme selber zu kompilen. Das geht mit etwas Übung und wenn man sein System kennt eigentlich ganz flott von der Hand und sehr viele User können dir helfen durch die weite Verbreitung von SuSE.

    Wenn du irgendwann in der Lage bist, dir deine Programme selber zu kompilen, dir die config-Scripte der Programme deinen Bedürfnissen anzupassen, bist du (nach meiner Auffassung) reif für Debian oder Gentoo.

    Es ist auch sehr hilfreich, ein laufendes und funktionierendes SuSE zu haben, um für das grafische System, Audio System, Netzwerk System und Drucker-System funktionierende Config Dateien für dein Hardware zu haben, die als Beispiel her halten können für eine Debian oder Gentoo Installation.
    Später kann man locker seine SuSE Installation zurückschrauben, um z.B. eine zerschossene Debian oder Gentoo Installation zu reparieren. Ist bedeutend Komfortabler als mit einem stark eingeschränken Rettungs-System ans Werk zu gehen.

  • Danke für die Tipps, aber SUSE habe ich schon im letzten Jahr probiert. Hat mir auch ganz gut gefallen, weil es die einzige Distribution war, die tadellos funktioniert hat (bis auf den kleinen Mangel mit der Bildfrequenz).

    Jetzt wollte ich mich halt etwas mehr mit Linux beschäftigen und eine Distro aufspielen, die ich nach und nach an meine Bedürfnisse anpassen kann, ohne unbedingt von einer Versionsnummer zur nächsten alles wieder neu machen zu müssen. Deshalb dachte ich ja an eine Debian-Distro.
    Ich würde wahrscheinlich mit Kanotix glücklich werden, wenn ich es nur installieren könnte...

    Von Büchern bin ich leider weniger begeistert: Was ich lese bleibt nicht so hängen wie das, was ich durch eigenes ausprobieren oder eigene Initiative durch suchen im Internet herausfinde. Als Ergänzung werde ich mir aber wohl trotzdem den sog. "Kofler" besorgen.
    Aber für den Anfang wäre mir schon geholfen, wenn mir jemand verrät, wie ich dieses verdammte Kanotix auf Festplatte kriege (vielleicht sollte ich Kanotix noch einmal downloaden, weil evtl. der Download beschädigt war?) ;)

  • Da fällt mir noch ein Debian-Buch ein, das meine Freundin so toll fand, der Autor heißt glaub ich Ganten...
    Weiß aber nicht, ob das aktualisiert ist/wurde, wir hams selber auch nicht gekauft, weil die neue Auflage erst erschienen ist, als unser Debian im Post-Installations-Zustand war...

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!